OneNumber
MiniRambo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich würde gerne eine One Number eSim hinzubuchen, aber das ist momentan nicht möglich, da die Zuhause-Option noch in meinem Vertrag aktiv ist. Nach einer einstündigen Telefonkonferenz mit der Hotline wurde ich mehrmals weitergeleitet. Mir wurde mitgeteilt, dass die Zuhause-Option gekündigt werden muss, was zur Folge hätte, dass sich der Vertrag um weitere 24 Monate verlängert. Zudem wurde mir mitgeteilt, dass die Freischaltung der One Number 39,99€ kostet und zusätzlich 5 € monatlich anfallen.
Es ist bedauerlich, dass bei der Kündigung einer Zusatzoption ein 24-monatiger Vertrag aufgedrängt wird. Ich bin langjähriger Kunde von Vodafone im Bereich Festnetz und Mobilfunk . Es geht mir nicht nur um die 5 €, sondern vielmehr um die ungewollte Aufnahme eines Vertrags. Mein ursprüngliches Anliegen war lediglich, eine One Number Karte für meine Smartwatch zu erhalten.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank für die zügige Unterstützung hier im Forum! Es hat alles hervorragend funktioniert, und das ganz ohne Vertragsverlängerung. Ich bin sehr dankbar, denn ohne das Forum hätte ich wahrscheinlich den Provider gewechselt. Leider habe ich mit der Vodafone-Hotline bisher nur negative Erfahrungen gemacht, und ich denke, da gibt es Verbesserungspotenzial. Der Support hier im Forum ist jedoch wirklich erstklassig! Nochmals herzlichen Dank!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@MiniRambo kann es sein das du hier Mobilfunk mit Festnetzt verwechselst. Und jede Änderung im Vertrag zieht auch immer eine Änderung der Vertragslaufzeit nach sich. Da gibt es keine Ausnahmen.

Ich habe erneut mit der Hotline telefoniert und erfreulicherweise wurde die Zuhause-Option problemlos entfernt, ohne dass sich der Mobilfunkvertrag verlängert hat. Es ist bedauerlich, dass Vodafone in dieser Hinsicht immer wieder vor Herausforderungen steht und die Kundenerwartungen nicht erfüllt. 

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@MiniRambo 

@MiniRambo  schrieb:

Ich würde gerne eine One Number eSim hinzubuchen, aber das ist momentan nicht möglich, da die Zuhause-Option noch in meinem Vertrag aktiv ist. Nach einer einstündigen Telefonkonferenz mit der Hotline wurde ich mehrmals weitergeleitet. Mir wurde mitgeteilt, dass die Zuhause-Option gekündigt werden muss, was zur Folge hätte, dass sich der Vertrag um weitere 24 Monate verlängert.

Sollte die Aussage tatsächlich so gefallen sein, war sie nicht korrekt bzw. ein Missverständis. Mit Herausnehmen der ZuHause Option erfolgt definitiv grundsätzlich keine Verlängerung der Mindestlaufzeit. Dies wäre nur der Fall wenn gleichzeitig ein Wechsel in einen anderen Tarif bzw. eine andere Tarifgruppe erfolgen würde.

Die Zu Hause Option hättest du im Normalfall auch selbst (ohne Hotline) in Mein Vodafone in den unter Mein Tarif aufgeführten gebuchten Optionen stornieren können.

Tipp:

Wenn du bei Vodafone auch einen Festnetzanschluss nutzt und mit diesem für die Gigakombi berechtigt bist, hast du eine Mobil- und EU Flat inklusive. In manchen Festnetztarifen ist auch eine Vodafone Flat aktionsweise inklusiv. Somit kannst du deine Festnetznummer kostenlos zu deiner Vodafone Mobilfunkrufnummer weiterleiten lassen oder je nach Anschluss auch den Parallelruf nutzen.

Somit hast du auf diesem Wege weiterhin eine bundes- bzw. Eu-weite kostenlose Homezone für eingehende Anrufe auf deine Festnetznummer.

@MiniRambo  schrieb:

Zudem wurde mir mitgeteilt, dass die Freischaltung der One Number 39,99€ kostet und zusätzlich 5 € monatlich anfallen.

Das sind die normalen Konditionen der One Number Multisim und somit ist diese Aussage korrekt. Aktionsweise entfallen die 5€ monatlich aktuell für 3 Monate.

Ausnahme: Du nutzt einen der folgenden Alttarife:

• Smart Tech OneNumber
  • GigaMobil L und XL bis 26.09.2024
  • GigaMobil Young L+ und XL bis 26.09.2024
  • Red L und XL ab 3. November 2020
  • Young L+ und XL ab 8. Februar 2021
  • Smart XL & XXL ab 11. August 2022
  • Im Black-Tarif sind 2 MultiSIMs kostenlos inklusive

In diesen Alttarifen ist im Gegensatz zu den aktuellen Gigamobil 2024 Tarifen eine One Number kostenlos buchbar.

Welchen Tarif hast du (genaue Bezeichnung laut Rechnung)?

Die Buchung der One Number direkt über die Watch App deiner Smartwatch im Rahmen des Einrichtungsprozesses auf dem Smartphone (Siehe dazu zur Buchung im Detail hier bei den einzelnen Geräten).

Welches Smartphone und welche Smartwatch nutzt du?

Ich besitze das S23+ und die Galaxy Watch 7 Ultra. Die Zuhause-Funktion wurde von der Hotline ohne eine Vertragsverlängerung gekündigt. Nun habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass bei einer Buchung von One Number mein Mobilfunkvertrag um 24 Monate verlängert wird. Ist das korrekt? Im Bestellprozess habe ich keinen Hinweis auf eine Vertragsverlängerung gesehen, weshalb ich den Bestellvorgang vorerst abgebrochen habe. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

@MiniRambo 

Das Buchungsvorgehen für die Galaxy Watch findest du oben im Link.

@MiniRambo  schrieb:

Nun habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass bei einer Buchung von One Number mein Mobilfunkvertrag um 24 Monate verlängert wird. Ist das korrekt?

Nein, nicht korrekt. Die One Number ist ein eigenständiges Produkt, dass jederzeit kündbar ist und automatisch endet wenn der Hauptvertrag endet. Eine Buchung hat keine Auswirkung auf die Mindestlaufzeit der Hauptkarte.

Vielen Dank für die zügige Unterstützung hier im Forum! Es hat alles hervorragend funktioniert, und das ganz ohne Vertragsverlängerung. Ich bin sehr dankbar, denn ohne das Forum hätte ich wahrscheinlich den Provider gewechselt. Leider habe ich mit der Vodafone-Hotline bisher nur negative Erfahrungen gemacht, und ich denke, da gibt es Verbesserungspotenzial. Der Support hier im Forum ist jedoch wirklich erstklassig! Nochmals herzlichen Dank!

Hi @MiniRambo,

es freut mich sehr, dass Dein Anliegen mit Unterstützung der Community zu Deiner Zufriedenheit geklärt werden konnte. 😊

Auch vielen Dank für Dein Feedback zur Hotline. Wir arbeiten ständig daran unseren Service und unsere Produkte noch weiter zu verbessern und werden es mitnehmen.

Ich habe Deine Antwort nun als Lösung markiert und werden den Beitrag schließen.

Eröffne gern einen neuen, wenn Du nochmal ein Anliegen hast.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr! 🎆

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!