Nummermitnahme Red M zu Smart L
Markus8X
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe aktuell den Tarif Red 2020 M welcher Mitte April ausläuft. Leider kann Vodafone mir kein attraktives Verlängerungsangebot machen, daher möchte ich den Vertrag kündigen und den Tarif Smart L über sparhandy.de abschließen. Wie kann ich meine Nummer vom Red 2020 M in den Smart L übernehmen? Ist dies möglich? Nach meiner Recherche gibt es dabei wohl nicht nachvollziehbare Probleme. Mein Workaround wäre: Vertrag kündigen und auf CallYa umstellen, von CallYa die Nummer zur Telekom Prepaid Transferieren, von der Telekom die Nummer auf den Smart L transferieren. Würde mein Workaround so funktionen?

 

Viele Grüße

Markus

15 Antworten 15

@Markus8X 


@Markus8X  schrieb:


Welchen Sinn macht es, dem Kunden nach der Kündigung überhaupt noch Angebote zukommen zu lassen? Gekündigt ist gekündigt, damit ist die Entscheidung doch gefallen. Ich kündige in der Regel ja erst, wenn bereits ein neuer Vertrag abgeschlossen oder in Aussicht ist. Ich habe Vodafone vor der Kündigung für ein individuelles Angebot kontaktiert, sie konnten mir nichts attraktives anbieten, ok, muss man als langjähriger Kunde dann halt so akzeptieren. Seltsamerweise kann Vodafone mir wenige Stunden nach der Kündigung bessere Konditionen bieten, an der Kalkulation hat sich innerhalb von 5 Stunden wohl nichts geändert. Der Bestandskunde wird hier also ziemlich an der Nase herumgeführt.

Auch wenn ich nicht annehme, dass diese Frage/Aussage ernst gemeint ist...

 

Kündigungen können bis zum Vertragsende jederzeit  zurückgenommen werden. Es soll Kunden geben für die durch eine Kündigung noch keine Entscheidung gefallen ist und sich, ohne bereits einen anderen Vertrag abgeschlossen zu haben, durch diese lediglich alle Optionen offen lassen wollen. Eine Kündigungsrücknahme geht z.B. durch Klick in Mein Vodafone oder auch Im Rahmen der Annahme eines Angebots (z.B. Online, über WhatsApp, Kontaktformuar etc.) Es macht somit für viele Kunden sehr großen Sinn, dass man Ihnen individuelle Angebote unterbreitet....

 


@Markus8X  schrieb:

Das Angebot ist nicht gut, aber ok. Aus Bequemlichkeit hätte ich es vielleicht sogar angenommen. Schade, dass sowas nicht vor der Kündigung angeboten wurde.

Es steht dir offen ein Angebot bis zum Vertragsende online so als VVL zu buchen...

 

 


@Markus8X  schrieb:

Ich sehe nicht, wie ich bei dem von dir beschriebenen Angebot insgesamt günstiger oder auch nur annähernd in den Bereich der Konkurrenz (sei es Sparhandy oder auch 1und1) kommen sollte.

 

Dann lese dir nochmal in Ruhe alles durch und vergleiche alle Leistungen und Vorteile... 


@Markus8X  schrieb:

 

Eine Frage zur Portierung habe ich noch, kann ich meine Nummer schon im Februar zu 1und1 oder zur Telekom portieren und den alten Vertrag einfach Mitte April auslaufen lassen?

Portierungen von oder zu einem Fremdanbieter sind jederzeit möglich. Siehe oben. 


Auch wenn ich nicht annehme, dass diese Frage/Aussage ernst gemeint ist...

 

Kündigungen können bis zum Vertragsende jederzeit  zurückgenommen werden. Es soll Kunden geben für die durch eine Kündigung noch keine Entscheidung gefallen ist und sich, ohne bereits einen anderen Vertrag abgeschlossen zu haben, durch diese lediglich alle Optionen offen lassen wollen. Eine Kündigungsrücknahme geht z.B. durch Klick in Mein Vodafone oder auch Im Rahmen der Annahme eines Angebots (z.B. Online, über WhatsApp, Kontaktformuar etc.) Es macht somit für viele Kunden sehr großen Sinn, dass man Ihnen individuelle Angebote unterbreitet....


Wieso sollte diese Frage/Aussage nicht ernst gemeint sein? Das mit dem hin und her ist total unseriös seitens Vodafone. Vor Kündigung überteuert, 5 Stunden nach der Kündigung plötzlich günstiger und ok. Ich kann es ja verstehen, wenn Vodafone die Verträge laufen lässt, aber wenn der Kunde sich kümmert und nachfragt, sollte etwas möglich sein ehe man sich entscheidet.



Dann lese dir nochmal in Ruhe alles durch und vergleiche alle Leistungen und Vorteile... 

Dein geteiltes Angebot sind 599,90€ + 79,99€ * 24 Monate = 2.519,66€

Alternative 1 (Smart L) 699,90€ + 49,90€ * 24 Monate = 1.897,50€

Alternative 2 (1und1 L) 0,00€ + 79,99€ * 6 Monate + 99,99€ * 18 Monate = 2.279,76€

Alternative 3 (Telekom MagentMobil L) 779,90€ + 69,95€ * 24 Monate - 240€ (Cashback) = 2.218,7€

😉



Portierungen von oder zu einem Fremdanbieter sind jederzeit möglich. Siehe oben. 


Danke. 👍🏻

@Markus8X 


@Markus8X  schrieb:



Dann lese dir nochmal in Ruhe alles durch und vergleiche alle Leistungen und Vorteile... 

Dein geteiltes Angebot sind 599,90€ + 79,99€ * 24 Monate = 2.519,66€

Wieso 79,99€? Oben waren es laut deiner eigenen Aussage 74,99€ was für den Gigamobil M im Rahmen der Rückgewinnung auch realitisch ist. Somit 2399,66€ ohne Gigakombi.

 

Du hattest geäußert, dass es auch in Frage kommen würde zu Vodafone Festnetz zu wechseln. Mit Gigakombi 2159,66€ mit unlimitiertem Datenvolumen (statt 50GB, 80GB in den anderen Alternativen), und kostenlose Mobile und EU Flat für den Festnetzanschluss im Wert von 9,99€ monatlich.

 

Somit fallen Alternative 2 und 3 bereits raus wenn du zu Vodafone Festnetz wechseln würdest. 

 

Bei Alternative 1, 2 und 3 fehlt der Anschlusspreis.

 

Individuelle Angebote in Tarifen wie dem Gigamobil S, die ggf. weiteres Bonusdatenvolumen erhalten sind abklärbar.

 

Basierend auf dem Hinweis zu Vodafone Festnetz wechseln zu wollen, kannst du durch die oben genannten Möglichkeiten durchaus bezüglich der Gesamtkosten von Festnetz/Mobilfunk auf vergleichbare oder sogar bessere Konditionen kommen. 

 

 

 

 


Wieso 79,99€? Oben waren es laut deiner eigenen Aussage 74,99€ was für den Gigamobil M im Rahmen der Rückgewinnung auch realitisch ist. Somit 2399,66€ ohne Gigakombi.

Wenn ich auf den Link klicke, den DU gepostet hast, komme ich auf ein Angebot mit 79,99€. Es ging mir rein um die Aussage, dass dein gepostetes Angebot vergleichbar mit der Konkurrenz wäre. Das Angebot zur Vertragsverlängerung, welches ich seitens Vodafone erhalten hatte, wäre natürlich noch viel teurer, dass lag bei 1.149,90€ + 69,99€ * 24 Monate = 2.827,5€.

 

Du hattest geäußert, dass es auch in Frage kommen würde zu Vodafone Festnetz zu wechseln. Mit Gigakombi 2159,66€ mit unlimitiertem Datenvolumen (statt 50GB, 80GB in den anderen Alternativen), und kostenlose Mobile und EU Flat für den Festnetzanschluss im Wert von 9,99€ monatlich.


Ja, der DSL-Vertrag läuft lustigerweise Mitte April, einen Tag nach dem Mobilfunkvertrag, aus. Jedoch habe ich gestern für den DSL-Anschluss bereits 1und1 beauftragt. Die Angebote von Vodafone waren nicht so attraktiv.

@Markus8X 


@Markus8X  schrieb:

 

 

Wenn ich auf den Link klicke, den DU gepostet hast, komme ich auf ein Angebot mit 79,99€. Es ging mir rein um die Aussage, dass dein gepostetes Angebot vergleichbar mit der Konkurrenz wäre. Das Angebot zur Vertragsverlängerung, welches ich seitens Vodafone erhalten hatte, wäre natürlich noch viel teurer, dass lag bei 1.149,90€ + 69,99€ * 24 Monate = 2.827,5€.

 

Dann lesen wir nochmals genau:

 


@ttwa2011  schrieb:
  • Vertragsverlängerung ggf. mit einem Angebot der Kundenrückgewinnung. Nach einer Kündigung werden dir auch online in Mein Vodafone/App Banner zu individuellen Angeboten angezeigt. Beachte, dass der Rabatt erst im Warenkorb angezeigt wird.

.........

Die Einmalpreise sind in den jeweiligen Zuzahlungsstufen für alle Kunden gleich. Das Iphone 15 Pro Max 512GB kostet bei Vodafone einmalig im Gigamobil M 599,90€. Nachvollziehbar hier.

 

Das Iphone kostet bei Vodafone im Gigamobil M somit regulär bei 40€ Zuzahlung monatlich insgesamt 1559,90€ (Apple direkt 1699€).

 

Der Gigamobil M kostet regulär ohne individuelle Rabatte Sim Only 49,99€.


Davon ab gehen im Rahmen der Kundenrückgewinnung ggf. individuelle Rabatte und möglicherweise kommt auch weiteres Bonusdatenvolumen dazu.

 

Durch die Gigakombi bei Wechsel zu Vodafone Festnetz sind mindestens weitere 10€ Gigakombirabatt möglich (falls auch Kabel TV bis zu 15€). Der Gigamobil M hätte zudem durch die Gigakombi unlimitiertes Datenvolumen.

 

....

 


 

Vodafone hatte dir online durchaus laut eigener Aussage (und so auch aus meiner eigenen Erfahrung im Rahmen meiner letzten VVL nachvollziehbar) entsprechende Konditionen angeboten. Das ist auch der genannte Vergleichsmaßstab und nichts anderes. Dieses (neue) Angebot stand auch dir offen.

 


@Markus8X  schrieb:
Ja, der DSL-Vertrag läuft lustigerweise Mitte April, einen Tag nach dem Mobilfunkvertrag, aus. Jedoch habe ich gestern für den DSL-Anschluss bereits 1und1 beauftragt. Die Angebote von Vodafone waren nicht so attraktiv.

Wenn du meinst... Ich komme nach Vergleich zu anderen Erkenntnissen...

 

 

 


 


Wenn du meinst... Ich komme nach Vergleich zu anderen Erkenntnissen... 

Dann rechne lieber noch einmal nach, mit den Gesamtkosten lässt es sich am besten vergleichen. 😉

 

Wenn ich meine Nummer nun schon im Februar zu einem anderen Anbieter portiere, kann ich meinen Vertrag dann trotzdem weiterhin bis 18.04. nutzen, also mit einer anderen Nummer, die mir von Vodafone zugeteilt wird?

 

Danke. VG.