1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuverträge via Sparhandy Login Problem
borussemd
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

meine Frau und ich haben Anfang März jeweils einen Mobilfunkvertrag über Check24 abgeschlossen. Die Abwicklung übernahm Sparhandy, von denen ich auch alle Unterlagen habe.

Im Kundenbereich bei Sparhandy finde ich die Unterlagen zu beiden Verträgen, inkl. eines Benutzernamens und Vorläufigen Internet-Kennwort von Vodafone.

Leider kann ich die Login Daten nicht nutzen um mein Vodafone Konto zu registrieren. Ähnliche Themen dazu habe ich hier im Archiv gefunden und die vorgeschlagenen Lösungen (nicht einloggen, sondern mit den Daten neu registrieren) erfolglos getestet.

Ich kann für beide Teilnehmer die Konten nicht anmelden.

An dieser Stelle benötige ich Hilfe.

Danke und Gruß

bmd

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@borussemd 

@borussemd  schrieb:

Danke für die Antwort, aber:
- Der MeinVodafone Login, mit dem ich hier gerade angemeldet bin gehört zu meinem Kabelvertrag, dem ich die Rufnummern nicht hinzufügen kann, da der Kabelvertrag auf mich, aber die Mobilfunkverträge auf meine Frau laufen. Auch wenn ich alle Verträge verwalte. Außerdem muss das Hinzufügen mit einem Kennwort bestätigt werden, was ich nicht habe.

Das stimmt so nicht. Du kannst jedem Mein Vodafone Account jeden Vodafone Festnetz, Mobilfunk Vertrag oder jede Callya Prepaid Karte in der Verwaltung wie beschrieben hinzufügen und somit mehrere Verträge mit unterschiedlichen Kundennummern unter einem Account verwalten. Dazu musst du nicht der Vertrtagsinhaber sein. Du benötigst lediglich das im Normalfall bei Abschluss selbst festgelegte jeweilige Kundenkennwort der hinzuzufügenden Verträge.

Auch der Fachhändler Sparhandy legt ein Kundenkennwort für den Vertrag fest. Wenn du dieses nicht selbst bestimmt hast, würde ich nochmals genau in den Bestätigungs-Emails (Anhang und in der Mail selbst) nachsehen. Möglicherweise findest sich auch eine Mail im Spam. Viele User wurden in den Mails in Zusammenhang mit Fachhändlerabschlüssen fündig.

Ansonsten kannst du bei Sparhandy direkt nachfragen, wo du dieses Kundenkennwort in den Unterlagen findest.

oder

Das Kundenkennwort mit Hilfe dieses Formulars neu festlegen.

Dann kannst du sowohl den Vertrag in jeden bestehenden oder neu erstellten Mein Vodafone Account hinzufügen und auch in der App die Rechnungen aufrufen. Zudem benötigst du das Kundenkennwort auch, um dich bei Abklärungen gegenüber dem Kundenservice zu legitimieren. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @borussemd !

Du musst nicht zwingend die Einmallogindaten nutzen. Du hast ja bereits einen Mein Vodafone Account mit dem du hier gerade in der Community schreibst.

Du kannst diesem ganz einfach wie hier beschrieben deinen Vertrag mit der Kundennummer/Rufnummer und dem bei Vertragsabschluss selbst festgelegten Kundenkennwort (ggf. auch in den Bestellbestätigungen von Sparhandy per email etc. zu finden), dem bestehenden Account hinzufügen.

Den Vertrag deiner Frau kannst du ebenfalls diesem Account hinzufügen oder deine Frau erstellt einfach selbst einen weiteren Account in Mein Vodafone und fügt dann den Vertrag wie oben beschrieben hinzu.

Unabhängig davon:

Ihr könnt die Mein Vodafone App ohne Login Daten über das Mobilfunknetz starten. Nach erstmaligem Start sind die Daten dann auch für weitere Logins auch über WLAN gespeichert. In der App könnt ihre wie auch in Mein Vodafone alles zum Vertrag einsehen.

- Der MeinVodafone Login, mit dem ich hier gerade angemeldet bin gehört zu meinem Kabelvertrag, dem ich die Rufnummern nicht hinzufügen kann, da der Kabelvertrag auf mich, aber die Mobilfunkverträge auf meine Frau laufen. Auch wenn ich alle Verträge verwalte. Außerdem muss das Hinzufügen mit einem Kennwort bestätigt werden, was ich nicht habe.

- Da die Vodafone Verträge von Sparhandy abgeschlossen wurden, hatte ich keine Korrespondenz zu Vodafone. Daher habe ich auch kein Kundenkennwort festgelegt. Ich habe lediglich im "All in One" PDF von Sparhandy eine Übersicht über den Vodafone Tarif, inkl. eines kleinen Abschnitts "Ihre Login-Daten für MeinVodafone".
Darin steht je ein Benutzername und ein "vorläufiges Internet-Kennwort"

Ich habe nur diese Zugangsdaten und sonst keine.
- Wenn ich mich in der MeinVodafone App mittels Rufnummer einlogge (was schon geht) und ich die Rechnungen einsehen möchte wird nach dem "Beim Vertragsabschluss von Ihnen festgelegten Kunden Kennwort" gefragt, welches ich, wie gesagt, nie festlegen musste.

Die Daten, die ich habe, funktionieren nicht und die Daten, nach denen gefragt wird, habe ich nicht.

@borussemd 

@borussemd  schrieb:

Das stimmt so nicht. Du kannst jedem Mein Vodafone Account jeden Vodafone Festnetz, Mobilfunk Vertrag oder jede Callya Prepaid Karte in der Verwaltung wie beschrieben hinzufügen und somit mehrere Verträge mit unterschiedlichen Kundennummern unter einem Account verwalten. Dazu musst du nicht der Vertrtagsinhaber sein. Du benötigst lediglich das im Normalfall bei Abschluss selbst festgelegte jeweilige Kundenkennwort der hinzuzufügenden Verträge.

Auch der Fachhändler Sparhandy legt ein Kundenkennwort für den Vertrag fest. Wenn du dieses nicht selbst bestimmt hast, würde ich nochmals genau in den Bestätigungs-Emails (Anhang und in der Mail selbst) nachsehen. Möglicherweise findest sich auch eine Mail im Spam. Viele User wurden in den Mails in Zusammenhang mit Fachhändlerabschlüssen fündig.

Ansonsten kannst du bei Sparhandy direkt nachfragen, wo du dieses Kundenkennwort in den Unterlagen findest.

oder

Das Kundenkennwort mit Hilfe dieses Formulars neu festlegen.

Dann kannst du sowohl den Vertrag in jeden bestehenden oder neu erstellten Mein Vodafone Account hinzufügen und auch in der App die Rechnungen aufrufen. Zudem benötigst du das Kundenkennwort auch, um dich bei Abklärungen gegenüber dem Kundenservice zu legitimieren. 

Dann geh ich nochmal auf die Suche.

TinaG
Moderator:in
Moderator:in

Hallo borussemd,

leider funktionieren diese vorläufigen Zugangsdaten eher nie.

Du kannst mir gerne eine private Nachricht mit den betroffenen Telefonnummern und dem Kunden Kennwort schicken, ich schaue dann mal nach woran es hakt.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Guten Morgen, in der All-in-One PDF habe ich dann nochmals explizit nach Kennwort gesucht und bin dann zum Ende hin doch noch fündig geworden. Sparhandy gibt zwar einen Benutzer und ein vorläufiges Internet-Kennwort vor, aber die funktionieren nicht. Tiefer im Dokument versteckt sich dann noch ein Kunden-Kennwort (mit dem man den Vertrag registrieren kann) und ein Teilnehmer-Kennwort (da mein Vertrag zb zum Vertrag meiner Frau gehört).

Nunja. Ich konnte nun beide Verträge registrieren. Nun muss ich noch bis heute Abend warten, um meinen Mobilfunk-Vertrag meinem Kabelvertrag hinzuzufügen (für 24h gesperrt wegen dem Passwort-Wirrwarr). Aber dann sollte das Thema erledigt sein.

@borussemd 

Dann hat die nochmalige Suche ja Erfolg gebracht... Perfekt!

@borussemd  schrieb:

Tiefer im Dokument versteckt sich dann noch ein Kunden-Kennwort (mit dem man den Vertrag registrieren kann) und ein Teilnehmer-Kennwort (da mein Vertrag zb zum Vertrag meiner Frau gehört).

Nunja. Ich konnte nun beide Verträge registrieren. Nun muss ich noch bis heute Abend warten, um meinen Mobilfunk-Vertrag meinem Kabelvertrag hinzuzufügen (für 24h gesperrt wegen dem Passwort-Wirrwarr). 

Tipp:

Wenn ich es richtig verstehe, hast du eine Red+ Allnet Partnerkarte zu dem Vertrag deiner Frau abgeschlossen.

Füge den von dir genutzten Vertrag auch mit dem Kundenkennwort und nicht mit dem Teilnehmerkennwort hinzu. Dann hast du gegenüber dem Teilnehmerkennwort keinen eingeschränkten Zugriff.

Wenn du sowohl bei deiner Frau als auch bei deinem Mein Vodafone Account die gemeinsame Kundennummer von Haupt- und Partnerkarte mit dem Kundenkennwort hinzufügst, werden sowohl die Haupt- als auch die Partnerkarte in den jeweiligen Mein Vodafone Accounts angezeigt.

Wenn du in der Vertragsverwaltung dann noch bei den jeweiligen Verträgen den Schieber bei "Rufnummer zum Login verwenden" aktivierst, kann der Login jeweils auch mit der Rufnummer und dem Mein Vodafone Internetkennwort erfolgen und das z.B. auf jedem Smartphone auf dem die Mein Vodafone App installiert ist.

In der Mein Vodafone App kannst du dich nach erfolgreicher Registirierung über den Loginpunkt "Festnetz&Mehrere Verträge" einloggen. Anschließend kannst du in der App über den Punkt "Produkte" unten rechts alle die in Mein Vodafone hinterlegten Verträge wechselweise auswählen und direkt in der App verwalten.

Am Rande:

Ich nehme an, dass in der genannten Konstellation auch von der Gigakombi und der Gigakombi TV und deren Vorteilen profitiert werden soll. Diese wird nicht durch Registrierung der Verträge in Mein Vodafone aktiv. Du musst sie, falls berechtigte Verträge (siehe hier ab S.4) vorliegen, aktiv über einen der Kontaktkanäle beauftragen, falls noch nicht geschehen.

Voraussetzung ist zusätzlich entweder Festnetz und Mobilfunkverträge über gleiche Bankverbindung laufen. oder Name und Adressdaten müssen exakt übereinstimmen. Eines von beidem solltet ihr ja vermutlich erfüllen.

@ttwa2011 Jein...da man bei Check24 keine 2 Verträge gleichzeitig abschließen kann waren die Aufträge getrennt voneinander. Da aber in beiden Fällen meine Frau Vertragsinhaberin ist ist mein Vertrag teil ihres Vertrages. Aber das ist kein Problem. Ich werde heute Abend die beiden Verträge meinem Kabelvertrag hinzufügen, damit ich zukünftig alle Rechnungen unter einem Login finde. Das reicht mir dann eigentlich.
Danke für deine Hilfe!!!