1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neukunde und nur 3 anstatt 6 Monate Basispreis befreit!
drinkmann
Rookie
Rookie

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe am 26.11.2020 in dem Vodafone Shop Bachstr. 7 in 58452 Witten bei dem Mitarbeiter/ Azubi  Herr XXXX einen Neukundenvertrag abgeschlossen.
Mir wurden - auf Grund des Neukundenvertrags - 6 Monate 'Basispreis geschenkt‘ zugesagt.
Auf meine Frage, warum im ausgedruckten Vertag lediglich 3 Monate aufgelistet sind, wurde mir versichert, dass es sich bei den Neukundenverträgen um garantiert 6 Monate handelt, in denen ich vom Basispreis befreit werde.

Dies hat mir auf Rückfrage auch ein weiterer Mitarbeiter mit osteuropäischem Dialekt bestätigt. Den Namen dieses Mitarbeiters kann ich aber herausfinden.

Nun ist es natürlich gekommen, wie ich es vermutet oder eher befürchtet habe. Nach 3 Monaten soll ich nun den kompletten Preis bezahlen, keine Rede mehr von meinen 6 Monaten Basispreisbefreitheit.

Auf telefonische Rückfrage in dem Shop werde ich vertröstet und sollte in den nächsten 2 Stunden zurückgerufen werden. Auf diesen Anruf warte ich seit mehreren Tagen.

Bevor ich weitere Schritte einleite, wollte ich Ihnen die Gelegenheit geben, dieses Problem aufzuklären. Ich habe die aktuelle Rechnung auch nicht beglichen und habe dies auch nicht vor.

Mir wurden 6 Monate zugesagt und an die haben Sie sich als Unternehmen zu halten. Das war nämlich der ausschlaggebende Punkt für mich, überhaupt einen Neukundenvertrag bei Ihnen abzuschließen.

Ihr Mitarbeiter Herr/Frau XXXX hatte sich bei mir via Mail gemeldet und mir eine mehr als unverständliche Nachricht aus zusammengebastelten Textvorlagen hinterlassen - auch hier habe ich bis heute keine Rückmeldung erhalten. 

Nun wurde mir - wie es kommen musste, eine Mahnung inkl Sperrandrohung geschickt und meine Datengeschwindigkeit gedrosselt. Der absolute Oberhammer! So kann man sich seine Neukunden sehr gut wieder entledigen. Nie wieder Vodafone - das steht für mich fest. 

Ich hoffe auf eine rasche Klärung dieser Angelegenheit - im Sinne des Neukunden.

Edit: @drinkmann Bitte Forenregeln (1.10) beachten. Namen entfernt.

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @drinkmann !

Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich antworte dir als Kunde/User.

@drinkmann  schrieb:

Ich habe am 26.11.2020 in dem Vodafone Shop Bachstr. 7 in 58452 Witten bei dem Mitarbeiter/ Azubi  Herr XXXX einen Neukundenvertrag abgeschlossen.
Mir wurden - auf Grund des Neukundenvertrags - 6 Monate 'Basispreis geschenkt‘ zugesagt.
Auf meine Frage, warum im ausgedruckten Vertag lediglich 3 Monate aufgelistet sind, wurde mir versichert, dass es sich bei den Neukundenverträgen um garantiert 6 Monate handelt, in denen ich vom Basispreis befreit werde.

Ansprechpartner ist hier der Shop in dem du diese Konditionen aus deiner Sicht vereinbart hast.

Zugesagt ist das, was du nachgewiesen als Vertragsunterlagen unterschreibst.

Du hast 3 Monate unterschrieben.

Deshalb ist es schwierig, im Nachhinein eine aus deiner Sicht von den Unterlagen abweichende Vereinbarung nachvollziehen zu können.

Es hat dich niemand gezwungen das so zu unterschreiben. Ich frage mich, wieso du nicht um Anpassung gebeten hast, bevor du unterschreibst oder die Unterschrift unterlässt, sollte die Anpassung nicht erfolgen?

Nachdem es im Shop im Gegensatz zu einem Abschluß über Telefon oder online kein Widerrufsrecht gibt, halte ich das nicht gerade für unwichtig.

Die Aussage zu den 6 Monaten kann sich unabhängig davon aber auch auf die Restlaufzeitbefreiung im Rahmen der Gigakombi bezogen haben:

Eine Basispreisbefreiung von bis zu 6 Monaten wird für Vodafone Festnetzkunden bei Neuabschluss eines Red oder Smart Vertrags im Rahmen der Restaufzeitbefreiung der Gigakombi angeboten. Trifft das bei dir zu?

Dazu ist innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss die Kündigung des Altanbieters hier hochzuladen. Anschließend greift die Befreiung bis zum Kündigungsdatum des Altvertrags bzw. maximal 6 Monate.

Siehe hier.

@drinkmann  schrieb:

Ich habe die aktuelle Rechnung auch nicht beglichen und habe dies auch nicht vor.

Nachdem die unterschriebenen Konditionen vertragsgemäß erfüllt wurden ist das keine gute Idee gewesen und es auch keine Überraschung bzw. du nicht ganz unschuldig, wenn dann eine Sperrung droht....