1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neuer Handyvertrag - Handy erhalten allerdings ohne SIM Karte
Seikatsu
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

da mein alter Vertrag nach fast 2 Jahren nun ausgelaufen ist, habe ich einen einen neuen Vertrag inklusive Handy abgeschlossen. Das Paket kam relativ zuegig und ich habe mein Handy erhalten. Allerdings waren weder Vertragsunterlagen noch SIM Karte dabei. Im Paket lag nur das Handy.

Ich habe eine Zeit gewartet und vermutet, das noch ein zweites Paket mit den entsprechenden Unterlagen und der SIM Karte ankommt.

Bis heute kam nichts an, den Vertrag habe ich Ende September abgeschlossen und mein Handy habe ich Anfang Oktober erhalten.

Was ist da passiert, wann erhalte ich die SIM?! Aktuell nutze ich meine alte SIM Karte im neuen Handy, was keine Dauerloesung ist.

Ich kann den Vertrag ebenfalls nicht in "Mein Vodafone" hinzufuegen, mit dem Fehler das der Vertrag bereits hinzugefuegt wurde, sehen tuhe ich ihn allerdings nicht. Die Kundenummer scheint die gleiche zu sein, wie bei meinem alten Mobilfunkvertrag. Allerdings habe ich eine E-Mail fuer die Einrichtung der eSim erhalten und dort scheint es eine andere Rufnummer zu sein.

20 Antworten 20

@Seikatsu 


@Seikatsu  schrieb:

Zur Aktivierung benötige ich (lt. E-Mail) den eSim-Aktivierungscode und den ePin. Beides erhalte ich im "Mein Vodafone" Portal.

Genau deshalb wolltest du ja heute nochmals probieren, den Vertrag hinzuzufügen, was bisher laut deiner Beschreibung ja zu einer Fehlermeldung geführt hat.Smiley (zwinkernd)

 

Alternative: Du erstellst einen weiteren Mein Vodafone Account an und versuchst dort den neuen Vertrag mit der Kundennummer/Rufnummer und dem Kundenkennwort des neuen Vertrags hinzuzufügen.

Möglicherweise kommt dort keine Fehlermeldung.

 

Gehe dann wie oben beschriben in die Vertragsverwaltung und mache den Schieben bei "Rufnummer zum Login verwenden" auf an. Anschließend kannst du dich alternativ auch in die App mit Rufnummer und Mein Vodafone Passwort einloggen und die esim aktivieren oder eben über Mein Vodafone. Jeweils über "Meine Sim Karte". Den Account kannst du danach wieder löschen, wenn du den Vertrag zu deinem bisherigen Account erfolgreich hinzufügen konntest.

 


@Seikatsu  schrieb:

Außerdem kommt meine neue Uhr nächste Woche und ich habe extra die Cellular Variante bestellt, die ich dann ebenfalls nicht nutzen kann.


Dazu benötigst du wie bereits erwähnt zusätzlich eine One Number Multisim die du direkt über das Iphone buchen musst.

Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Seikatsu ,

 

Punkt 1: Aktivierung Deiner eSIM

Haben beide Rufnummern die selbe Kundennummer? Oder nicht? Das ist extrem wichtig.


Wie kannst Du das herausfinden ohne die Kundenbetreuung zu kontaktieren?
Hast du nach Abschluss des Vertrags schon wieder eine Rechnung erhalten? Dann schau auf Deine letzte Rechnung. Wurden dort 1 oder 2 Rufnummern abgerechnet?

 

Warum ist das wichtig?

Problem beim Hinzufügen einer Rufnummer bei MeinVodafone ist, dass man beim Hinzufügen einer Rufnummer eine SMS-TAN erhält. Da beißt sich die Katze in den ***. Ohne SMS-TAN keine Rufnummer in MeinVodafone und keine Daten zur SIM-Karte. Ohne aktive SIM keine SMS-TAN.

Anders wenn Du nur eine Rufnummer unter Deiner Kundennummer hast, dann musst Du nur die Kundennummer hinzufügen. Deine Rufnummer ist dann automatisch hinzugefügt.

Sollte der neue Vertrag also (hoffentlich) doch unter einer neuen Kundennummer laufen, wäre das prima.

 

edit: @ttwa2011 ist ein guter Mensch und liest für mich mit Smiley (überglücklich) Ok, selbe Kundennummer ist schlecht. Dann bleibt Dir nur, Dir eine physische SIM-Karte schicken zu lassen. Ich versuche mal herauszubekommen ob irgendeine Chance besteht, dass Du die Zugangsdaten durch die Kundenbetreuung bekommen kannst.

 

Punkt 2: Übernahme der Rufnummer auf den neuen Vertrag mit dem iPhone 13

Es gibt nur einen Weg eine Rufnummer nachträglich von einem Vodafone Vertrag auf einen schon aktiven neuen Vodafone Vertrag zu übertragen.

Dazu musst Du die Rufnummer von Vodafone zu einem anderen Anbieter portieren - vorzugsweise zu einem anderen Prepaid Anbieter. Und von dort aus wieder zurück zu Vodafone. Pro Portierungsvorgang musst Du ungefähr 8 Tage einrechnen und jeweils 6,82 Euro Kosten.

 

Sollte ich etwas geschrieben haben, das bereits erwähnt wurde bitte ich um Entschuldigung. Ich war zu faul mir alles durchzulesen. Smiley (zwinkernd)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Torsten 

Nein habe ich nicht, wie ich bereits geschrieben habe, ist die Kundenummer bei dem alten und neuen Mobilfunkvertrag die gleiche. Zumindest habe ich meine bisherige Kundennummer in der E-Mail fuer meinen neuen Vertrag erhalten.

 

@ttwa2011 

Korrekt, allerdings stand auf der Webseite, das es bis zu 1 Werktag dauern kann, bis die die Aenderung des Kundenkennworts wirksam wird. Ich habe es grade probiert und konnte den Vertrag "entfernen".

Dieser wird mir allerdings immernoch angezeigt. Statt 188 Euro Rechnungs steht jetzt ein Rechnungsbetrag von 39,55, der Vertrag heisst nun auch "Basis-Vertrag" statt Mobilfunk wie ich ihn damals benannt habe. Alles andere scheint gleich zu sein (alte Handynummer, Vertrag zum 31.12. gekuendigt .....)

Screenshot_1.png

Den die 39,55 kann ich mir allerdings nicht erklaeren, da dies bei beiden Handyvertraegen nicht passt, will ich mir Details anschauen, erhalte ich folgende Meldung:

Screenshot_2.pngIn der Vertragsverwaltung kann ich den Vertrag weder ueber Kundenummer oder die neue Handynummer hinzufuegen. Ich erhalte wieder die Fehlermeldung "Da ist etwas schiefgelaufen, bzw. bei der alten Nummer "du hast diesen Vertrag bereits hinzugefuegt".

Screenshot_3.pngScreenshot_4.png

 

Wenn ich mich mit der Rufnummer registrieren will, erhalte ich ebenfalls die Fehlermeldung "da ist etwas schiefgelaufen".

@Helferlein 

Vielen dank! Das bringt erstmal etwas Licht ins dunkle, wieso ich dieses "merkwuerdige" Verhalten in Mein Vodafone habe.

Durch den Versuch den Vertrag zu entfernen, seh kann ich aktuell keine Rechnungen mehr einsehen, ich hatte mir allerdings die Rechnung mit ca 188 angeschaut und dort wurden 2 Nummern abgerechnet.

Ja beide Vertraege laufen unter der selben Kundenummer.

Ich habe mir auch schon gedacht, das eine physische Sim wohl einfacher waere, aber wie soll ich diese Beantragen, wenn ich nicht auf das Konto zugreifen kann?

Lösch den Vertrag nochmal und füge die Verträge unter der Kundennummer hinzu, dann sollte alles funktionieren.

@Seikatsu , meine allwissende Quelle sagt, dass es keine Möglichkeit gibt, Dir die Zugangsdaten nachträglich zu schicken.

 

Lass die neue SIM-Karte  durch die Kundenbetreuung in eine neue eSIM (Brief*) tauschen. Betone, dass Du die Zugangsdaten per Post brauchst, weil Du den neuen Vertrag nicht hinzufügen kannst. Dann bekommst Du die Zugangsdaten innerhalb von 2 bis 3 Tagen per Post.

 

Es gibt 2 Arten zu tauschen. Digital (die Zugangsdaten werden innerhalb weniger Minuten in MeinVodafone angezeigt) und per Brief (die Zugangsdaten kommen per Post).

 

Wenn Du erklärst, dass die Ursache für den Tausch ist, dass Du die Rufnummer nicht bei MeinVodafone hinzufügen kannst, tauscht Dir sicherlich der Mitarbeiter die SIM auch kostenlos. Für meine Begriffe ist das in dem Fall ein Fehler im System für das Du als Kunde nichts kannst.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Seikatsu  schrieb:....

aber wie soll ich diese Beantragen, wenn ich nicht auf das Konto zugreifen kann?


Über die 1212 Kundenbetreuung oder über WhatsApp unter der 0172 12 172 12. Smiley (fröhlich)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Torsten 

Der Vertrag wird mir nicht unter "Meine Vertraege" angezeigt und ich kann ihn daher nicht loeschen.

Screenshot_5.png

In der Uebersicht taucht dieser allerdings auf.

Screenshot_6.png

 

@Helferlein 

Danke, ich warte grade in der Hotline und hoffe das sich das Problem zeitnah loesen wird. Ich melde mich danach nochmal.

Mach das. Was Dein MeinVodafone angeht, hast Du Dich schon mal ab und wieder angemeldet? Smiley (fröhlich)

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Eine freundliche Mitarbeiterin in der Hotline konnte mir weiterhelfen. Nach einigen "fummelein" konnte ich die Mobilfunkvertraege vollstaendig entfernen und wieder hinzufuegen. Nun kann ich beide Vertraege korrekt einsehen und konnte auch die eSim aktivieren.

Vielen dank!