1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Monatsrechnung höher als Vertragsabschluss
Tessa786
Daten-Fan
Daten-Fan

IMG_0926.jpeg

IMG_0922.jpeg

Hallo zusammen 🙋🏻‍♀️

Ich habe am 13.11 einen Vertrag abgeschlossen. Laut Vertragsabschluss

59,99€ plus unbegrenztes Datenvolumen.

Nun zeigt mir die Rechnung aber 79,99€ an und nur noch 50GB statt unbegrenzt. 

wisst ihr mehr ?🙈

viele Grüße Tessa

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Tessa786 !

Perfekt! Gleich mit den passenden Dokumenten gepostet!👍🙂

Vermutlich ist bei dir die Gigakombi bei Rechnungsstellung noch nicht aktiv gewesen.

Du erhältst nach Einbuchung der Gigakombi (das kann durchaus ein paar Tage dauern) entsprechende SMS und eine email zur Aktivierung der Mobil- und EU Flat auf Festnetzseite. 

Erst dann ist die Gigakombi und auch deren Bestandteile wie unlimitiertes Datenvolumen (mit entsprechender Datenanzeige "Flat" in Mein Vodafone bzw. in der Mein Vodafone App) aktiv und es kann auch erst dann eine Berücksichtigung für den im Voraus bezahlten Basispreis auf der kommenden Rechnung erfolgen, die diesen Zeitraum abrechnet.

War das zwischenzeitlich der Fall?

Wenn nein:

Ist dies nach mehreren Tagen, nach der (letzten) Aktivierung und Beauftragung nicht der Fall, musst du nochmals nachhaken.

Solltest du weiteren Klärungsbedarf zur Gigakombi haben, wofür ein Dateneinblick nötig ist, würde ich mich nochmals z.B. über z.B. SMS oder WhatsAPP  schriftlich an Vodafone wenden.

Sollte der zunächst vorgeschaltenen Bot "Tobi" über Direktnachricht nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig, frage ggf. mehrfach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt im Chat schriftlich klären

Zusätzlich zum fehlenden Gigakombivorteil:

Wie auch rechts in der Rechnung erklärt, werden Basispreise immer im Voraus berechnet weshalb auf der ersten Rechnung 2 Basispreise erscheinen, wodurch diese erhöht ist.

Wenn die Gigakombi aktiv ist:

• Der Basispreis  wird,   im Voraus für den kommenden Monat in Rechnung gestellt. 
  • Der Gigakombirabatt hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den im Voraus bezahlten Basispreis für den Zeitraum also auf der nächsten Rechnung, die diesen Zeitraum abrechnet.
  • Nur wenn die Gigakombi bereits bei Rechnungsstellung aktiv gewesen wäre, wäre die Gigakombigutschrift dann bereits auf der ersten Rechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Vertragsstart bis zum regulären monatlichen Startdatum deines Rechnungszeitraums gewährt worden.
  • Du findest nun bereits einen anteiligen Betrag für den Basispreis deines Gigamobil Tarifs für den zurückliegenden Zeitraum auf der Rechnung von der Aktivierung bis zum Ende deines regulären Rechnungszeitraums
  • In der aktuellen Rechnung ist der vergangene Zeitraum anteilig und zusätzlich der Basispreis im Voraus für den nächsten Monat zu finden. (Siehe Zeiträume in Klammern).
  • Ansonsten folgt alles wie beschrieben ab der nächsten Rechnung mit Berücksichtigung der Gigakombi ab dem Tag der Aktivierung der Gigakombi.
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

79,99 ist der tatsächliche Tarifpreis - dann wird runtergerechnet via Rabatten - siehe Beschreibung auf Blatt 2

50GB für den regulären Giga M - wahrscheinlich "Druckfehler"
Frag bei der Hotline nach.

Wie wird das ganze in der App dargestellt? 

Pierre1994
Daten-Fan
Daten-Fan

Leider kein Einzelfall liebes Vodafone Team. Einen Unternehmen in Ihrer große sollte so etwas nicht passieren...

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Und dann kommt noch anteilig ein Monat hinzu! So ist diese Rechnung etwas höher.

@Pierre1994 hier niemand von Vodafone. Und jaa, das ist kein Einzelfall, sondern völlig normal! Das ist eine Anbieterübergreifende normale Vorhergehendsweise.

@MasterScorpion  schrieb:

50GB für den regulären Giga M - wahrscheinlich "Druckfehler"

50GB sind aktuell das aktionsweise gewährte Datenvolumen (ohne zusätzliche Black Week Aktion). Somit ist der Text oben korrekt. Ohne Gigakombi wird es durch die Black Week Aktion unten ergänzt. Falls Gigakombi aktiv ist durch das Gigakombi unlimited Datenvolumen.