Mobilfunkverträge nicht verlängerbar ! ! !
Darolam
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

 

mal sehen ob es das problem häufiger gibt :

meine mobilfunkvertrage laufen jetzt zum 29.6.22 und 15.7.22 aus.

hatte, als die verträge gekündigt wurden, auch gleich einen anruf von vodafon mit der bitte doch kunde zu bleiben.

nunja. Das hatte ich ja auch vor. kurzum mein anliegen besprochen und los ging das ganze. Irgendwie wurde mir ein angebot unterbreitet was ich nicht ausschlagen konnte. also nix wie verlängert. PUSTEKUCHEN ! ! !

der freundliche herr an der hotline sprach dann was von systhemfehler und das er das nicht bearbeiten könne. hat mich 2h zeit gekostet um dann zu erfahren, das es evtl. zu einem späteren zeitpunkt wohl wieder funkioniere.

nach angemessener wartezeit und auch etliche anrufe von vodafon später dachte ich mir nun es solle mal wieder an der zeit sein.

und wieder nix !! !! 

nun bekam ich so eine aussage: lassen sie den vertrag ruhig auslaufen und wandeln sie in eine callya tarif um !? !?

was? öhm. nee. das kann es ja nun auch nicht sein.

mittlerweile ist es schon der 3.6.22 und ich versuchte mein glück erneut.

und wieder dieser systhemfehler ! ! !????

man versicherte mir es würde bald behoben und ich bekomme in der nächsten 14 tagen einen anruf und man kläre das.

bis heute nix passiert und ich überlege wirklich etwas an dieser situation zu ändern. anscheinend wollen sie keine kunden mehr 😞

mal sehen was sich über diesen kanal ergibt.

bis dahin mal frohes warten........

 

7 Antworten 7
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Lediglich ein U2U-Forum, kein Kanal... was sind das für Verträge genau? Die Bezeichnungen findest du in deinen Rechnungen.

Darolam
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es handel sich dabei um zwei Mobilfunkverträge und eine Datenkarte.

die mobilfunkverträge sind jeweils red s ohne smartphone und die datenkarte kann ich nicht genau definieren, da ich sie nie wirklich nutzte.

ich kann mir das nur so erklären, das bei der übernahme vor 2 jahren etwas so richtig schief gelaufen ist.

es wurden zwei hauptkarten angelegt. eine für meine frau und eine für mich..... ????

der versuch das ganze zu ändern brachte da wohl einiges durcheinander.

leider ist das chaos bis heute geblieben und wir hofften nun mit den neuen verträgen wäre das behoben.

Was denn für eine Übernahme? Was soll dabei schiefgelaufen sein, dass du es erst heute bemerkst? Was ist an 2 Hauptkarten verkehrt?

Nochmals, wie sind die Tarifbezeichnungen? Schreib die von der Monats-Rechnung ab. Welche Mindestvertragslaufzeiten sind auf der Rechnung angegeben?

Sind alle 3 Verträge auf einem Kundenkonto, also auch auf einer Rechnung ausgewiesen?

Ich gehe eher, davon aus, dass die Alt-RED-Verträge nicht mehr verlängerbar sind, sondern ihr in das aktuelle GigaMobil-Tarifportfolio wechseln dürft.

Darolam
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

omg...

ok. muss jetzt wohl von vorne beginnen.

die übernahme der alten mobilfunkverträge zu vodafon von otelo vor 2 jahren. dabei sind einige dinge schief gelaufen, welche ich nun mal offen lege.

meine frau hatte die zwei mobilfunkverträge bei otelo.

diese sollten zu vodafon mit der rufnummermitnahme.....

soweit ok. 

dann wurde mir mitgeteilt, das das nicht ginge, wenn ich jetzt hauptnutzer wäre. da wir aber alle verträge bei vodafone auf mich laufen haben, hätten wir das gerne. also wurde (für bares versteht sich), ein vertrag auf mich umgeschrieben..... aber nur einer! dann auch noch der falsche !!!

nun kam dabei raus, das die nummerportierung abgeschlossen ist und siehe da.... alles was falsch gemacht werden konnte, wurde falsch gemacht.

rufnummer meiner frau auf meinem konto....

meine rufnummer auf einer datenkarte und auf dem tarif meiner frau....

das konnten wir dann so nicht mehr rückgängig machen. toll....

da meine frau aber gerne ihr nummer behalten hätte, wurde die sim getauscht und ich hatte eben eine neue nummer. (meine alte rufnummer war ja auf der datenkarte)

so... wir haben uns damit abgefunden.

nun ist es so, das diese zwei verträge nun unter zwei kundenkonten laufen.

der eine vertag der auf meine frau läuft (eigentlich meiner).....   Red2019xs ohne Smartphone

der ander vertrag der auf mich läuft (incl. datenkarte) ....    Red2019S + VFRed Data2019

 

natürlich haben wir auch einen gigakombi rabatt, der, oh wunder, bei meiner frau auf der rechnung ist.

 

nun will ich doch lediglich eines erreichen....

 

ein vertrag wird ganz normal auslaufen....

den anderen vertrag würden wir gerne fortführen und eine partnerkarte zubuchen, auf welche dann die rufnummer der datenkarte gemacht wird (meine eigentliche alte rufnummer)

und das scheint ein problem zu sein.

 

mal sehen ob das einer versteht 🙂

mfg

Yop, verstehe.

Das kann die Hotline schlicht nicht, es ist systemisch nicht 'vorgesehen', aus einer Datenkarte eine Partnerkarte zu machen. Selbst unter den von dir beschriebenen Umständen.

Zudem kann selbst wenn das machbar gestaltet wurde, nicht einfach von einem Kundenkonto - dazu nochmit 2 unterschiedlichen Inhabern -  auf ein anderes was gebucht werden. Dafür muss eine Vertragsübernahme erfolgen mit anschließender Kontenzusammenführung. Möglicherweise auch über CallYa eleganter zu erledigen.

Eventuell kann dir ein Mod helfen den ähm Gordischen Knoten zu lösen^^

Darolam
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

hmm...

 

knoten lösen wäre echt mal nicht schlecht. ich könnte mich ja evtl auch davon überzeugen lassen meine alte rufnummer (auf der datenkarte) nicht mehr zu nutzen. aber irgendwie bekommen die das wohl nicht hin.

ka warum.

ich kann mich erinnern, das mich mal jmd von vodafon angerufen hat, der auch was zu sagen hatte. also nicht einfach jmd von der hotline. leider hab ich keine ahnung wie man so jmd erreicht. jmd ne idee?

 

mfg

 

@Darolam 

Ergänzend zu @Gr3g :

Ich sehe es nicht als kompliziert an, diesen Knoten sogar von dir selbst ohne größeren Aufwand lösen zu können, sollten andere Abklärungen nicht schneller zum Ziel führen.....

 


@Darolam  schrieb:

nun ist es so, das diese zwei verträge nun unter zwei kundenkonten laufen.

der eine vertag der auf meine frau läuft (eigentlich meiner).....   Red2019xs ohne Smartphone

der ander vertrag der auf mich läuft (incl. datenkarte) ....    Red2019S + VFRed Data2019

Vorab:

Wichtig ist erst einmal, dass es nicht 2 Verträge sind sondern 3 Verträge. Die Red+ Data 2019 ist ein eigenständiger Vertrag der ggf. separat gekündigt werden muss wenn nicht zuvor alle Verträge unter der gleichen Kundennummer gekündigt wurden.

 

Hast du für alle 3 Verträge eine Kündigung ausgesprochen und eine entsprechende Bestätigung für alle Verträge/Rufnummern erhalten bzw. ist es so in Mein Vodafone hinterlegt?

 

Wenn nicht wäre es auch nicht weiter tragisch, da nach 24 Monaten lediglich eine monatliche Verlängerung erfolgt und du ggf. dann einfach einen Monat später kündigen könntest.

 

Wenn ansonsten alles mit der Kündigung passt, finde ich den Ansatz mit der Umstellung auf Callya in deinem Fall alles andere als schlecht:

 

Ich würde wie von @Gr3g angedeutet, wie folgt vorgehen:

  • Den Vertrag deiner Frau (und wenn du deine aktuelle Vertragsnummer ebenfalls (zusätzlich) erhalten möchtest auch diesen) lässt du bzw. deine Frau gekündigt zum Vertragsende auf Vodafone Callya umstellen. Die Umstellung auf Callya kann, falls noch nicht geschehen jederzeit vor Vertragsende (und 90 Tage nach Vertragsende) über den Kundenservice hinterlegt werden (z.B. über den WhatsApp Chat).
  • Nach der Umstellung auf Callya nach Vertragsende übernimmst du zunächst mit Hilfe dieses Formulars die Callya Sim deiner Frau auf deinen Namen. 
  • Auf der ( gekündigten?) Red+ Data Sim lässt du einen Opt-In setzen wenn du vor Vertragsende bereits aktiv werden möchtest. Ansonsten hast du ohne Optin bis zu 90 Tage nach Vertragsende Zeit.
  • Anschließend portiertst du kostenlos die Red+ Data Rufnummer (deine alte Otelo) Wunschrufnummer) zu einem Prepaid Fremdanbieter kostenlos auf einen basispreisfreien Prepaidtarif. Bei Bedarf kannst du auf der Red+ Data bis zum Vertragsende eine Ersatzrufnummer schalten lassen ansonsten hattest du ja geschrieben, dass du diese garnicht nutzt.
  • Du schließt zum Vertragsende selbst bei Vodafone einen Neuvertrag ab. 2 Möglichkeiten.: Deine in Callya umgestellte Vertragssim wie hier beschrieben in deinen Wunschtarif im Rahmen eines Wechsels aus Callya umstellen. Es gelten für dich wie bei einem Neuabschluss die aktuellen Aktionskonditionen für Laufzeitvertragsneukunden (20% Rabatt auf Basispreis in den Gigamobil Tarifen+Gigakombivorteile). Die Schaltung erfolgt direkt auf die vorhandene Sim. 
  • Oder: Direkt Neuvertrag mit neuer Sim abschließen und Callya Sim mit aktueller Rufnummer ggf. zusätzlich nutzen (z.B. Dual Sim Smartphone)
  • Anschließend beauftragst du umgekehrt eine kostenlose Rufnummernmitnahme vom Prepaid Fremdanbieter zurück zu Vodafone auf den Neuvertrag hier online. Somit hast du einen Vodafone Vertrag mit der bisherigen Red+ Data/Ex Otelo Rufnummer (So hättest du übrigens bereits zuvor vorgehen können und so schon länger sehr einfach die Red+ Data Rufnummer auf deiner Hauptkarte haben können)
  • Die bisherige Vertragssim, deiner Frau, die auf Callya umgestellt und auf deinen Namen umgeschrieben wurde, stellst du ebenfalls im Rahmen eines Wechsels aus Callya, wie hier beschrieben, in eine zum Neuvertrag gehörende Red+ Allnet um. Die Rufnummer bleibt erhalten.
  • Die Gigakombi lässt du über den Kundenservice (z.B. WhatsApp Chat) oder ggf. hier mit etwas Geduld neu verknüpfen und erhälst dann zusätzlich die Gigakombivorteile (Rabatt, Datenvolumen, Mobile- EU Fetnetzflat etc,)

Ergebnis:

  • Du hast deine alte Otelo Rufnummer wie gewünscht auf der Hauptkarte
  • Deine Frau ihre aktuelle Rufnummer auf einer Red+ Allnet
  • Sowohl Haupt-als auch Partnerkarte laufen wie gewünscht auf deinen Namen unter einer Kundennummer
  • Der Gigakombivorteil wird auf deiner Mobilfunkrechnung zusammen mit der Red+ Allnet, die zukünftig deine Frau nutzt, abgerechnet.
  • Du hast die die letzten Jahre von dir genutzte Rufnummer ggf. weiterhin als 2. Sim Karte z.B. für ein Dual Sim Smartphone und bist weiterhin auch darüber erreichbar.