Kontakt
ARNA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

es wurde von meinem Bankkonto ein Betrag von 31,19 für Kundennummer: XXXXXXXXXXX abgebucht der nicht nachvollziehbar ist. Ich habe bei Vodafone angerufen , ihr Mitarbeiter sagte ich solle dies bei kontakt@vodafone.de reklamieren, doch im Internet habe ich gelesen diese E-Mail gibt es nicht mehr. Ich wollte eine e-mail an vodafone schreiben doch bei kontakt auf der vodafone seite habe keine kontakt e-mail gefunden. Stattdessen sollte ich mit tobi chatten, der überhaupt nicht weiss was ich von ihm will. Oder Kontaktformular nutzen was überhaupt nicht funktionier. Ich bekomme da vordefinierte Antworten auf alle mögliche fragen wo meine nicht dabei ist, kann aber keine e-mail schreiben.

 

Edit: @ARNA Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. 

5 Antworten 5
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @ARNA !

 

Bist du denn Vodafone Mobilfunkkunde? Liegt dir eine Rechnung zu diesem Betrag vor? 

ARNA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Festnetz-Anschluss ist Teil des GigaKombi-Pakets. Dabei ist  Festnetz-Vertrag mit dem Mobilfunk-Vertrag
verbunden. Eine Rechnung  habe ich nicht. Bei mein Vodafone kann ich nur die Rechnungen zu meinem festnetzvertrag sehen.

@ARNA 

Die Rechnung zu deinem Mobilfunkvertrag kannst du sehr einfach einsehen indem du auf deinem Smartphone (WLAN aus) die Mein Vodafone App startest und dort entweder auf "Meine Dokumentenbox" (kein Kundenkennwort nötig) oder auf "Rechnung" (Kundenkennwort nötig) klickst.

 

Das Hinzufügen in Mein Vodafone passiert nicht automatisch, da es sich um getrennte Verträge handelt. Die Gigakombi ist lediglich ein Kombinationsvorteil. Den Mobilfunkvertrag kannst du eingeloggt hier mit der Kundennummer und dem bei Abschluss selbst festgelegten Kundenkennwort des Mobilfunkvertrags dem bereits bestehenden Mein Vodafone Account hinzufügen und anschließend die Rechnung ebenfalls unter "Dokumente" oder "Rechnung" aufrufen. 

 

So solltest du feststellen können wie der abgebuchte Betrag sich zusammensetzt.

ARNA
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

GigaMobil XS Seite 2    31,19 €
XXXXXXX
Anschlusspreis (einmalig) 39,99 €
Basispreis / Paketpreis (monatlich) 38,99 €  für den Zeitraum von 24.09.2023 bis 01.10.2023
Zu Ihren Gunsten -47,79 €

Das steht in der Rechnung dabei habe ich die sim karte noch gar nicht  aktiviert. Laut Vertragszusammenfassung entfällt der Anschlusspreis komplett und ich soll nur 13,99 monatlich bezahlen. Mein Problem ist das ich es nicht mal schriftlich reklamieren kann, weil ich keine Kontakt E-Mail Adresse von Vodafone habe

 

Edit: @ARNA Nochmals die Bitte keine persönlichen Daten öffentlich zu posten. Rufnummer entfernt.

@ARNA 

So wie ich das sehe, gibt es keinen Grund zur Reklamation und der Betrag auf der ersten Rechnung scheint für mich realistisch.

Hast du den Vertrag online über vodafone.de oder telefonisch abgeschlossen?

Zunächst einmal startet die Vertragslaufzeit des Vertrags über Vodafone zeitnah nach Abschluss und nicht erst mit einlegen der Sim Karte. Diese wird bereits aktiviert versendet.

 

Wieso hast du denn die Sim Karte bisher noch nicht genutzt? Bestand noch ein anderer Vertrag bei einem anderen Anbieter?

In diesem Fall hättest du die Restlaufzeitbefreiung im Rahmen der Gigakombi nutzen können, wenn du innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss die Kündigung des Altanbieters an Vodafone gesendet hättest.

 

Zum Anschlusspreis. Dieser wird berechnet und auf der ersten oder 2. Rechnung wieder gutgeschrieben. 

 

Siehe dazu in den Aktionsbedingungen

Mehr anzeigen
Anschlusspreis-Befreiung für die Tarife GigaMobil XS bis XL und GigaMobil Young XS bis XL
Aktion Stand September 2023: Du bist neu bei uns? Dann entfällt für Dich der einmalige Anschlusspreis von 39,99 Euro in den Tarifen GigaMobil XS bis XL und GigaMobil Young S bis XL. Der Anschlusspreis wird Dir auf Deiner ersten oder zweiten Mobilfunk-Rechnung gutgeschrieben. Das gilt für Bestellungen auf vodafone.de.

 

Ob das bei dir der schon der Fall ist siehst du in den Rechnungsdetails bzw, im Rechnungs PDF unter "Zu Ihren Gunsten". Nachdem du hier nur den Gesamtbetrag der Position angibst sind die Details für mich nicht bekannt.

 

Zur sonstigen ersten Rechnung solltest du folgendes beachten:

  • Die monatliche Basispreise werden immer im Voraus berechnet. So ist es auch in der Rechnung aufgeführt. Du findest deinen Rechnungszeitraum in der Klammer. 
  • Der Gigakombirabatt in Höhe von 10€ hingegen wird immer nachträglich gewährt. Für den jetzt im Voraus bezahlten Zeitraum  also auf der nächsten Rechnung .
  • Wenn die Gigakombi aktiv ist (Du erhälst dazu eine email und entsprechende SMS) und somit die Gigakombigutschrift eingebucht, wird sie auf der ersten Rechnung anteilig für den vergangenen Zeitraum vom Vertragsstart bzw. Einbuchung der Gigakombi bis zum regulären monatlichen Enddatum deines Rechnungszeitraums aufgeführt (24.09.-1.10).
  • In der aktuellen Rechnung ist also dann der vergangene Zeitraum anteilig  (24.09.-1.10) mit anteiligem Gigakombirabatt und der Basispreis im Voraus für den nächsten Monat (02.10. -1.11.) zu finden.
  • Der Gigakombirabatt für den im Voraus bezahlten Basispreis erscheint auf der kommenden Rechnung die den Zeitraum 02.10.-1.11. abrechnet. 
  • In der nächsten Rechnung sollte dann der Basispreis und der volle Gigakombirabatt erscheinen.

Schau die Rechnung mit diesen Infos nochmals genau an.

 

Wenn du möchtest kannst du ein Screenshot des Rechnungs-PDF hier auch ohne persönliche Daten posten falls du noch Erklärungen benötigst. Möglicherweise kann man dir dann auch bereits hier in einem "Kunden helfen Kunden" Forum "Licht ins Dunkel" bringen.

 

 

Alle sonstigen Kontaktmöglichkeiten findest du hier.