Frage
Antwort
Lösung
am 10.07.2026 21:39
Kündigung per Hotline wurde nicht hinterlegt und nicht bestätigt. Das war es dann wohl endgültig mit mir und VF 🤷♂️
am 10.07.2026 21:56
Hi @Wiekanndassein,
hast du deinen Mobilfunkvertrag schriftlich gekündigt bzw. über die MeinVodafone App/Webseite?
Mündliche Kündigungen via Hotline sind meist gegenstandslos. Denn du musst im Zweifel den Nachweis erbringen, dass du gekündigt hast. Und das kannst du nur schriftlich.
am 10.07.2026 21:58
eine Kündigung muss immer schriftlich erfolgen
am 11.07.2026 07:30
@Wiekanndassein bevor man so etwas hier schreibt sollte man aber wissen, das eine mündliche Kündigung in deinem Fall keine Wirkung hat. Alles weitere haben dir schon @RobertP und @Mav1976 dazu geschrieben. Und sich dann noch über VF beschweren
die mal so garnichts dafür können.
am 11.07.2026 08:14
Moin, es ist nun aber so, dass die Kündigung unabhängig von Wirksamkeit per Hotline offeriert wird und diese auch immer mündlich bestätigt, aber nicht umgesetzt wurde. Das hat was mit Vertrauen zu tun. Oder Gutgläubigkeit. Oder Naivität. Na ja, da die schriftliche Kündigung safe ist, jetzt nur noch so.
am 11.07.2026 08:44
Das eine Kündigung IMMER schriftlich erfolgen muss, ist außerdem nicht nur bei Vodafone so! Das ist gängige Praxis im Vertragsrecht!
am 11.07.2026 08:54
S. unter https://www.vodafone.de/retoure/landingPage : „Einfach kündigen. Am einfachsten und schnellsten geht das per Telefon – mit sofortiger Bestätigung.“
am 11.07.2026 12:14
@Wiekanndassein ein Hotlinemitarbeiter kann dir erzählen was er will. Es ist in den meisten Fällen nicht relevant, weil nicht
rechtssicher. Deshalb ist es umso wichtiger es immer auch in schriftlicher Form zu machen weil das als " Beweis " gilt. Das geht auch über ein Formular.u.ä. Das sollte man immer bedenken wenn es um solche Sachen geht.
am 11.07.2026 12:48
Da stellt sich mir wieder die Frage, warum verweist Vodafone auf eine Rufnummer zur Kündigung.
Gruß Hermes1
11.07.2026 12:50 - bearbeitet 11.07.2026 12:51
Hi @Wiekanndassein,
ich vermute, du bist bereits aus der Mindestvertragslaufzeit raus und kannst monatlich kündigen. Sofern du die Kündigung nicht nochmals an VF übermittelt haben solltest, mache es über diesen Weg.
Bis beachte, solltest du einen Vertrag mit Partnerkarten haben, die du ebenfalls kündigen möchtest, dass du dann alle Rufnummern kündigen musst.