Kündigung
Diego12
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kann ich meinen Vodafone Mobilvertrag in einem Vodafone Laden kündigen?

19 Antworten 19

Wie wäre es einmal mit etwas Geduld? Ist es wirklich so schwer einfach mal ein paar Tage heutzutage abzuwarten? 06.02 ist gerade mal 2 Tage her. Je nach aufkommen, dauert es nun mal, denn, ohh wunder DU bist nicht der einzige Kunde und ich wette, die Kundenbetreuung bekommt über den gleichen Weg wie Du Deine Kündigung eingerichtet tausende Anfragen von Kunden die die Kunden auch selber hätten lösen können. Nur leider werden nun Ressourcen für eben diese unnötigen Anfrage freigemacht die zum Beispiel für die Bearbeitung Deiner Kündigung genutzt hätten werden können.

Und nur mal so.... wenn Deine Kündigung noch nicht bearbeitet wurde kann das doch niemand sehen.... meine Güte...

Diego12
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ex090, wenn du meine Erfahrungen, die ich mit Vodafone gemacht habe, kennen würdest, würdest du anders reden. Wir leben hier im Zeitalter des Computers usw. Ich bin es gewohnt, egal ob Lieferant oder Kunde, auf ein Schreiben zeitnah eine Antwort zu erhalten. Und wenn es nur eine kurze Bestätigung per Mail über den Eingang des Schreibens ist. "Ihre Mail ist eingegangen und Ihr Anliegen wird schnellst möglich bearbeitet" oder so ähnlich. Und dieser Schriftverkehr wird im System hinterlegt und jeder Mitarbeiter weiß, das sich da etwas in Klärung befindet. Das kann ich von so einem großen Konzern wie Vodafone erwarten. Kleinere können das!

Somit würden, um es mit deinen Worten zu sagen, " unnötige Nachfragen" überflüssig!

Dann kann ich mich beruhigt zurücklehnen und warten.

Frage: warum wird die Kündigungserklärung, die man nach Abschluss der Kündigung (online in "Mein Vodafone") bekommt bzw. auf dem Bildschirm angezeigt wird, nicht sofort im System gespeichert und über das System direkt eine Mail rausgeht (bei anderen Unternehmen geht das), dass der Auftrag geprüft wird. Und so sieht jeder Mitarbeiter, wenn er ins System schaut, der Vorgang ist in Bearbeitung.

Will man seine Nummer mitnehmen steht da:" sie müssen vorher kündigen", hat man ja getan. Geht man weiter steht da:" sie haben noch nicht gekündigt"!?!?

Ich könnte noch viel mehr hier anbringen, aber ich lass es jetzt gut sein.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

@Diego12 

Welche "Formulare" hast du denn in Mein Vodafone ausgefüllt?

@Diego12  schrieb:

Frage: warum wird die Kündigungserklärung, die man nach Abschluss der Kündigung (online in "Mein Vodafone") bekommt bzw. auf dem Bildschirm angezeigt wird, nicht sofort im System gespeichert und über das System direkt eine Mail rausgeht (bei anderen Unternehmen geht das), dass der Auftrag geprüft wird. Und so sieht jeder Mitarbeiter, wenn er ins System schaut, der Vorgang ist in Bearbeitung.

Solltest du mit "Mein Vodafone" den Button unter "Mein Tarif" meinen, ist hier aktuell nur eine "Vormerkung der Kündigung" möglich. Wie dort angegeben musst du dann innerhalb von 7 Tage anrufen um eine Angebot zu besprechen oder die Kündigung zu bestätigen. 

Möchtest du das nicht, stehen dir, wie dort ebenfalls angegeben, andere komfortable, direkte Kündigungsmöglichkeiten wie das Kündigungsformular zur Verfügung. Hier musst du aber wie auch beim Fax eine Bearbeitungszeit beachten. Da fehlt es durchaus etwas an Geduld deinerseits.

@Diego12  schrieb:

Will man seine Nummer mitnehmen steht da:" sie müssen vorher kündigen", hat man ja getan. Geht man weiter steht da:" sie haben noch nicht gekündigt"!?!?

Vorab kündigen musst du zudem nur, wenn du zum Vertragsende portieren möchtest. Portierst du bereits vor Vertragsende, erfolgt die Kündigung automatisch. Der Opt-in kann sehr einfach per SMS beauftragt werden. Siehe dazu hier zu den Infos zum Opt-In.

Mehr anzeigen
"Gut zu wissen: Du musst Deinen Vertrag bei uns nicht kündigen. Wir kündigen ihn automatisch zum nächstmöglichen Termin."

Also eigentlich alles sehr unkompliziert, wenn man den Hilfeseiten folgt.

@Diego12  schrieb:

Ex090, wenn du meine Erfahrungen, die ich mit Vodafone gemacht habe, kennen würdest, würdest du anders reden.

Dann erzähl mir gerne von Deine Erfahrungen, die sind bestimmt so gehaltvoll wie Deine Geduld lang ist.

@Diego12  schrieb:

Wir leben hier im Zeitalter des Computers

Ach so einer bist Du... Computer = schnell. Nur weißt Du, der Punkt ist, dass dieser Computer immer noch von Menschen bedient wird. Daher ist Deine Aussage auch absolut inhaltslos.

@Diego12  schrieb:

Und wenn es nur eine kurze Bestätigung per Mail über den Eingang des Schreibens ist. "Ihre Mail ist eingegangen und Ihr Anliegen wird schnellst möglich bearbeitet" oder so ähnlich.

Unbenannt.png
Du meinst die Bestätigungsmail über den Eingang die Du erhalten hast? Was genau ist jetzt Dein Argument? Du beschwerst Dich also nicht nur über etwas das Du erhalten hast, Du beschwerst Dich auch noch darüber, dass ein Mitarbeiter die bestätigung des Eingangs Deiner Kündigung nicht sieht? Was genau hat das denn für einen Mehrwert? Möchtest Du auch dass der Kundenebtreuer Dir auch noch einmal bestätigt dass der Eingang Deiner Kündigung nun geprüft wird? Dass ist, wie ich in meinem vorherigen Post klar gemacht habe, genau das verhalten was unnötig Ressourcen bei einem Unternehmen bindet einfach nur weil jeder alles in doppelter und dreifacher Ausführung haben möchte.

@Diego12  schrieb:

Das kann ich von so einem großen Konzern wie Vodafone erwarten. Kleinere können das!

Ja, Kleinere können das, weil sie eben klein sind. Das ist der Punkt. Klein = simplere Infrastruktur. Groß = komplexere Infrastruktur.  Wie kann es sein, dass immer wieder ein solches beweisbar falsches Argument sich immer noch im kollektiven Verständnis der Gesellschaft hält. 

@Diego12  schrieb:

Somit würden, um es mit deinen Worten zu sagen, " unnötige Nachfragen" überflüssig!

Dann kann ich mich beruhigt zurücklehnen und warten.

Du kannst Dich beruhigt zurücklehnen, Du hast ja schließlich eine Eingangsbestätigung erhalten.

@Diego12  schrieb:

Wo soll ich bei so einer Aussage Anfangen. Nun weißt Du, es ist immer einfach zu sagen wie etwas funktionieren soll ohne selber davon Ahnung zu haben wie es funktioniert. Hier mal ein Gegenbeispiel. Was ist einfacher, ein Haus neu zu bauen oder ein bestehendes Haus von Grund auf zu Renovieren? Genau! Ersteres... Warum? Weil man bei einem bestehenden System nun mal nicht einfach alles "austauschen" kann, da man sonst gefahr läuft das System unbrauchbar zu machen. Bei einem großen Unternehmen sollte das ja nicht passieren.... Aber diese Intellektuelle Erguss kommt auch von jemanden der sagt "Wir leben hier im Zeitalter des Computers usw". Unwissenheit scheint wirklich eine Tugend zu sein.

Naja was solls, ich könnte noch viel mehr anbringen, aber ich lasse es gut sein.

Diego12
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

EXO90, soviel zu meiner Geduld, siehe unten:

Und wenn du es noch immer nicht verstehst hast du hier keine "guten Ratschläge" zu geben!

Und das ist nur ein Teil meiner Erfahrungen!

ich hatte folgenden Vertrag für 14,99€ „Vodafone Red S“ mit Giga Kombi Unity-Vorteil. (da ich auch einen TV-, Internet- und Festnetz- Anschluss von ehemals Unitymedia jetzt Vodafone habe).

Der Vertrag lief aus und ich habe daraufhin gekündigt.

15.02.2022

Einen Tag später am 15.02.2022 rief mich ein Mitarbeiter von Vodafone an und hat mir eine Vertragsverlängerung bzw. ein neues Angebot gemacht (was ich im Nachhinein nie hätte annehmen sollen!!!!):

Vodafone Red XS ohne Smartphone (neu)                       29,99€

Vodafone Secure Net, sicher sorglos surfen (neu)            + 0,99€

GigaKombi Gutschrift (neu)                                                -10,00€

GigaKombi mit TV Gutschrift (neu)                                     -  5,00€

Rabatt Vodafone Secure Net für die ersten 3Monate        -  0,99€

Rabatt auf Basispreis (neu)                                                  -  7,50€

Summe                                                                                    7,49€ Monat 1-3

8,48€ ab Monat 4      

Für diesen Vertrag kam sofort die Zusammenfassung (ID-Nr: ***…) per Mail.

(dieser Vertrag kam nie zu Stande)

Des Weiteren habe ich mich überreden lassen zu folgendem Vertrag:

Vodafone Red+Data ohne Tablet für 5,-€ monatlich. Die Bestellbestätigung Nr.: ***kam auch sofort per Mail. Diese Simkarte?! habe ich bekommen. Das hat geklappt.

12.03.22

Am 12.03.22 bekam ich eine Nachricht auf mein Handy, dass der Vertrag zur Rufnummer ……. Fristgerecht am 12.03.22 endet.

Sofort rief ich den Kundendienst an unter der Nummer 0800…. Das Ganze insgesamt 4x.

3x habe ich versucht den Mitarbeitern zu erklären, dass ich doch einen neuen Vertrag mit einem ihrer Kollegen am 15.02.22 abgeschlossen hätte (Vertragszusammenfassung läge mir schriftlich vor) und dass der Auftrag doch in ihrem System sein müsste! Es war nur der Vertrag der Datenkarte vorhanden!

Einer hat mich einfach aus der Leitung geschmissen.

Der vierte Mitarbeiter irgendwo aus einer Filiale in Münster erklärte mir dann, dass dieser Vertrag vom 15.02.22 nicht im System sei und machte mir einen neuen Vorschlag bzw. ein neues Angebot.

Dies lautete:

Vodafone Red XS mit Basic Phone                                   34,99€

Rabatt auf Basis Preis                                                           - 5,00€

Vodafone Secure Net, sicher sorglos surfen (neu)            + 0,99€

Rabatt Vodafone Secure Net für die ersten 3Monate       -  0,99€

GigaKombi Gutschrift                                                          -10,00€

GigaKombi mit TV Gutschrift                                                - 5,00€

Summe                                                                                  14,99€  Monat 1-3

15,98€ ab Monat 4

Am selben Tag am 12.03.22 kam die Bestellbestätigung (Bestell-Nr: ***) und die Vertragszusammenfassung ( ID-Nr. ***….) per Mail.

05.05.22

Im Glauben, dass jetzt alles seinen geregelten Gang geht (das war mein Fehler) sah ich auf meinen

Kontoauszügen am 05.05.22 das jetzt anstatt 14,99€

am 23.03.22      41,41€ und

am 25.04.22      34,99€  abgebucht wurden.

Sofort rief ich mal wieder den „Kundenservice“ von Vodafone an.

Nachdem ich dem ersten Mitarbeiter des „Kundenservices“ von Vodafone mein Problem erklärt hatte

legte er auf !

Der zweite Mitarbeiter des „Kundenservices“ erklärte mir (er warf mich nicht aus der Leitung!), dass diese Rabatte für diesen Vertrag über 14,99€ nicht gültig seien. Ich machte ihn darauf aufmerksam dass ich das doch schriftl. hätte in Form von einer Bestellbestätigung und einer Vertragszusammenfassung. Nein das ginge nicht und er wüsste auch nicht was seine Kollegen da gemacht haben.

06.05.22

Am 06.05.22 rief ich den „Kundenservice“ von Vodafone insgesamt 5x an!

Einer warf mich direkt aus der Leitung, war wahrscheinlich überfordert!

Der nächste erklärte mir, dass ein Häkchen oder Marker in meinem Kabelvertrag (TV, Internet, Festnetz) gesetzt werden müsste um die Rabatte scharf zu schalten.

Ich wurde aufgefordert mich an den „Kundenservice“ des Kabelvertrages (wir reden hier von einer Firma und zwar beides Vodafone) zu wenden um sie zu bitten das Häkchen oder Marker im System zu setzen, damit die Rabatte angewendet werden können. Was ist das für ein Kundenservice?!

Der Kunde muss "Das" klären?!

Gesagt getan. Telefonnummer rausgesucht und angerufen.

Zu meinem Erstaunen (nicht wirklich) sagte mir die freundliche Mitarbeiterin, dass sie damit nichts zu tun hätte bzw. sie nichts von einem Häkchen oder Marker wüsste. Sie hat sich dann auch noch bei ihrem Chef erkundigt, er konnte auch nicht helfen.

Also wieder zurück zum Vodafone „Kundenservice“.

Der nächste Mitarbeiter. Ihm wieder alles erklärt. Nach langem hin und her versicherte er mir, dass ich rückwirkend von den zwei Abbuchungen die Rabatte erstattet bekomme. Ich sollte mich etwas gedulden. Nachdem der „Servicemitarbeiter“ mir das „hoch und heilig“ versprochen hatte glaubte ich

„Alles wird gut“!

Bis zur nächsten Abrechnung!

10.06.22

Diesmal haben sie mir für Mai 38,99€ abgebucht!

Und wieder „Kundenservice“ angerufen. Ihm wieder alles erklärt. Er sagt, dass der Kabelvertrag (TV, Internet, Festnetz) nicht rabattwürdig sei und ich sollte doch den Kabelvertrag ändern um die Rabatte für das Handy zu erhalten. Sprich: den Vertrag nach oben hin aufstocken!

Daraufhin habe ich ihm gesagt das es doch eine Milchmädchen Rechnung wäre mehr Geld für den Kabelvertrag auszugeben um an die Rabatte des Handyvertrages zu kommen. Für den Kabelvertrag bezahle ich monatlich ca. 55,-€. Alles hat seine Grenzen und die sind jetzt erreicht.

Ich habe ihn darauf hingewiesen (in einem ruhigen Ton), dass ich so langsam die *Nase* voll habe und mir überlege zu kündigen. Und dass dieser Vertrag auf Basis falscher Angaben bzw. Vortäuschung falscher Tatsachen zu Stande gekommen ist und ich seit Monaten versuche das zu klären. Er versicherte mir er habe diesen Fall an die Abteilung für „vorzeitige Kündigung“?, ich weiß nicht mehr wie er sie nannte, weitergeleitet. Ich habe ihn darum gebeten, dass jemand der Damen und Herren dieser Abteilung mich bitte anrufen.

Das ist bis heute nicht geschehen!

Was mich jetzt wundert, eigentlich wundert mich nichts mehr was von Vodafone kommt. Dieser Mitarbeiter hat mir nach unserem Gespräch per Mail eine Bestellbestätigung (Best.-Nr:***) und eine Vertragszusammenfassung ID Nr:***… zukommen lassen.

Vodafone Red 2020 XS mit Basic Phone                         34,99€

Ratenzahlung Hardware 5 Euro                                           5,00€

Gutschrift auf Basispreis 5 Euro                                          -5,00€

Rabatt auf Basispreis                                                           -5,00€

GigaKombi Gutschrift (neu)                                              -10,00€

GigaKombi mit TV Gutschrift(neu)                                    -  5,00€

Summe                                                                                14,99€ Monat 1-22

14,99€ ab Monat 23

Was bitte soll das? Wissen die Mitarbeiter vom „Kundenservice“? bei Vodafone eigentlich was sie da machen? Keiner von ihnen ist in der Lage hier mal aufzuräumen. Das größte Problem ist, jedes Mal hat man einen anderen Mitarbeiter am Telefon.

Ich erwarte jetzt, dass ein Mitarbeiter mit Verantwortung hier mal ein Machtwort spricht und dieses Chaos und diesen Irrsinn ein Ende setzt!

PS:       Es ist kein Einzelfall!

Als ich den Vertrag in einer „Vodafone Filiale“ im Okt. 2019 abgeschlossen hatte wurde mir ein hoher zweistelliger Betrag zu viel abgebucht. Der wurde mir dann über mehrere Monate wieder gutgeschrieben!

Diego12
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

EXO90 und dieser ganze Vorgang war erst Ende August 2022 endgültig erledigt.

Da du ja immer von Geduld redest.

Thema für mich erledigt.

Wünsche dir ein schönes Leben.

Diego12
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Auf eins möchte ich noch hinweisen: keiner, aber auch keiner vom "Kundendienst" konnte mir damals helfen, bzw. dieses Chaos aufräumen.

Ich möchte mich bei den Menschen hier in der Community herzlichst bedanken, die mich damals ernst genommen, sich meiner Sache angenommen und das Chaos behoben haben.

Womit kommst Du denn jetzt? Deine Ausgangslage war die Kündigung und warum Du nach 2 Tagen noch keine Antwort bekommen hast und Du fängst hier von Vertragsverlängerungen an. Meine Güte... Man kann sich einen Fall hier auch zusammen konstruieren.

Diego12
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Du XXX, du hast u.a. nach meinen Erfahrungen mit Vodafone gefragt. Lese dir deine Beiträge nochmal durch, bevor du hier die Backen aufmachst!

Beleidigung entfernt 

Ja, nennt sich Sarkasmus...