abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gleichsetzen von Rufnummermitnahme = Enddatum meines Altvertrags ?
ozz1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe ein Problem, und zwar wurde die (Festnetz)Rufnrmitnahme (beim Wechsel) mit dem Ende des Vertragsdatums meines alten Internet Vertrags (Telekom) gleichgesetzt? Das sind aber zwei völlig unterschiedliche Daten! Habe dies auch kommuniziert und es wurden definitiv die richtigen Daten beim Abschluss eingetragen.

Wie kann das sein?! Mir wurde beim Wechsel, habe extra mehrfach nachgefragt, versichert:
"Bis zu 12 Monate kein doppelter Basispreis" 
Jetzt habe ich auf meinem Bankkonto feststellen müssen, das sowohl die Telekom(klar) aber auch von eurer Seite der Dienst in Rechnung gestellt wird?! Ich bezahle also bis 04.2023 (Altvertrag) doppelten Basispreis???
Habe auch schon telefonisch Kontakt aufgenommen, mir wurde auch dort vom Service versichert das mein Fall geklärt wird, bislang ist aber nichts passiert...
Ich bitte über diesen Weg endlich um entgültige Klärung meines Falles.

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ist die Rufnummernmitnahme zu Ende April denn bereits von der Telekom bestätigt worden?

Sprich hast du auch rechtzeitig genug bei VF den Antrag auf Portierung gestellt und ggfs. die Kündigungsbestätigung der Telekom eingereicht?

@reneromann  schrieb:

Ist die Rufnummernmitnahme zu Ende April denn bereits von der Telekom bestätigt worden?

Sprich hast du auch rechtzeitig genug bei VF den Antrag auf Portierung gestellt und ggfs. die Kündigungsbestätigung der Telekom eingereicht?

Also, beim Wechsel hat der VF Mitarbeiter (Vertragsabschließer) mich dazu gedrängt, die
Rufnummermitnahme unverzüglich bzw zeitnah zu machen. Die Rufnrmitnahme erfolgte seitens VF also Ende Sep.2022.  (interner Prozss?)

Den Antrag auf Portierung habe ich wie oben erwähnt zeitnah mit dem Wechsel in Auftrag begeben. Eine Kündigungsbestätigung der Telekom habe ich (noch) nicht eingereicht. Wo mache ich das am Besten ? Hätte man mich darauf nicht aufmerksam machen müssen ?

Mit der Rufnummernportierung ist die Sache für VF abgeschlossen -- ob dein Altvertrag dann noch weiterläuft, spielt keine Rolle.

Weiterhin: Die 12 Monate gelten m.W. im Festnetzbereich - im Mobilfunkbereich bin ich mir da nicht sicher, ob es die Aktion dort auch gibt.

@reneromann  schrieb:

Mit der Rufnummernportierung ist die Sache für VF abgeschlossen -- ob dein Altvertrag dann noch weiterläuft, spielt keine Rolle.

Weiterhin: Die 12 Monate gelten m.W. im Festnetzbereich - im Mobilfunkbereich bin ich mir da nicht sicher, ob es die Aktion dort auch gibt.

Danke für deine Antwort aber deine erste Aussage verstehe ich irgendwie nicht?! Es wird doch damit geworben:

„Bis zu 12 Monate lang berechnen wir keinen Basispreis für Deinen neuen Kabel-Internet-Anschluss – solange Du für Deinen bisherigen Anschluss noch zahlst.“

Und das ist ja nachweislich der Fall! Es handelt sich um einen Kabel-Internet-Anschluss. Das irre ist, ich habe nicht einmal ein Festnetztelefon, von mir aus hätte also überhaupt keine Nummer portiert werden müssen. Der VF Mitarbeiter, sagte aber es sei wichtig bzw. notwendig...?! 

Ja um was geht's denn nun?

Du schreibst im Mobilfunkbereich und nicht im Kabel-/Festnetzbereich!

Weiterhin: Beim Festnetz gibt es -anders als beim Mobilfunk- keine vorzeitige Rufnummernportierung, weil diese nicht vorgesehen ist.

Und im Fall eines Festnetzanschlusses ist die Portierung der Rufnummer für den Ablauf gemäß TKG wichtig - egal ob du diese nutzt oder nicht.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@reneromann 

@ozz1  schrieb:

Hallo, ich habe ein Problem, und zwar wurde die (Festnetz)Rufnrmitnahme (beim Wechsel) mit dem Ende des Vertragsdatums meines alten Internet Vertrags (Telekom) gleichgesetzt?

Vermutlich ein Festnetz Anliegen...