Gigacube 5G?
Aw86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen!

 

Ich überlege auf Grund von schlechtem DSL Ausbau (max. 50 Mbit, keine Kabeloption verfügbar) mir einen Gigacube mit 5G zu besorgen.

Laut "einfacher" Ausbaukarte des Mobilfunknetzes sollte 5G vorhanden sein.

Bei meinem iPhone 12 Pro sowie iPad Pro 11 der 3. Generation komme ich bei vorhandenem 5G Netz bei einem Speedtest maximal auf 10 Mbit im Download. Der Ping entsprechend um die 50ms.

 

Nun stellt sich mir die Frage, liegt das am Ausbau bzw. am Standort, wo ich nutzen möchte? Oder an der Apple-Hardware, mit welcher ich teste?

Die Hoffnung wäre, das der Gigacube 5G hardwareseitig bessere Daten liefert. Allerdings möchte ich nicht ins Blaue schießen und mir einen Vertrag an die Backe buttern, der dann nicht das erfüllt, was er eigentlich sollte.

 

Ja, ich weiß das es eine 30 Tage Geld zurück Garantie (oder so ähnlich betitelt) gibt, aber round about 50€ + Nutzung innerhalb der 30 Tage für einen Test auszugeben, ist mir ehrlich gesagt zu viel.

 

Gibt es da Ideen bzw. Lösungen?

2 Antworten 2
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Aw86. Die Apple-Geräte erlangen vermutlich erst ab Herbst 2022 durch Software-Updates ihre volle Leistungsfähigkeit bei 5G (12er und 13er-Reihe). Denn aktuell unterstützen die Geräte  5G NSA (non-standalone, mit Unterstützung des 4G-Netzes) anstelle vom optimalen 5G SA (standalone, eigene 5G-Infrastruktur).

Wobei das 5G SA -Netz ohnehin noch im Aufbau und nicht überall verfügbar ist.

Nun bist Du selbst im Vorteil, Dir einen Eindruck von der 5G- Leistungsfähigkeit an Deinem Standort zu verschaffen und die Werte sind nicht herausragend.

Ein Gedanke von mir:  es könnte 4G -Ankerzelle /5G -Konstellationen geben, bei welcher der GigaCube 5G leistungsstärker als Dein iPhone 12 wäre (das Thema Ankerzelle führe ich jetzt nicht weiter auf). Dadurch ergeben sich möglicherweise bessere Performance-Werte im Vergleich GigaCube zu iPhone 12. Aber die Performance-Unterschiede im Vorfeld zu bestimmen, das fällt mir noch schwer.

Machen wir es einfacher:

Wie lautet die Adresse, an welcher Du es nutzen möchtest? Wenn Du es nicht öffentlich machen möchtest, schreibe mich gerne per PN an.

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Aw86
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jioti,

 

danke vorab für deine Antwort. Private Nachricht ist raus.

Viele Grüße!