Frage
Antwort
Lösung
am 18.06.2024 19:52
Hallo,
Ich bin gerade über die kostenfreie 5G+ Option gestolpert.
Ich frage mich nun ob es aktuell sinnvoll ist das zu buchen.
Ich wohne ländlich und der Empfang ist eher schlecht. Meist verbindet sich mein Handy mit 4G... eher selten mit 5G
Man kann ja auch nicht wirklich prüfen wo 5G+ schon verfügbar ist.
Wenn ich das jetzt aktiviere kann ich davon ausgehen dass er das nur nutzt wenn es was bringt und sonst alles beim alten bleibt?
Was ich keinesfalls möchte ist dass sich der teils schlechte Empfang durch die Option noch mehr verschlechtert...
Ziel wäre einfach das optimale rauszuholen 😉
Gibt's hierzu Erfahrungswerte?
P.S. Kann man die Option auch wieder rausnehmen wenn man Sie mal aktiviert hat?
am 19.06.2024 13:44
Hi @Stefan-AN,
Mit der kostenlosen Giga 5G+ Option erlebst Du Datenaustausch in Echtzeit. Und: Du verbrauchst noch bis zu 20% weniger Strom. Was Du dafür brauchst? Einen 5G-fähigen Tarif. Und ein Smartphone, das 5G+ unterstützt. In der MeinVodafone-App kannst Du die Giga 5G+ Option buchen und täglich kündigen. Die 5G+ Netzabdeckung wird immer weiter ausgebaut. Damit ist Deutschland bald großflächig abgedeckt.
Liebe Grüße
R4mona
am 09.03.2025 20:24
Ahoj @R4mona,
leider ist Ihr Beitrag keine Antwort auf die Frage von @Stefan-AN.
Und ich habe diese Frage im Prinzip auch, ich präzisiere nochmal:
Wenn ich 5G Standalone (was bei Ihnen "5G+" heißt) aktiviere, gehen dann ggf. gewisse Abwärtskompatibilitäten nicht mehr? (Wenn das Endgerät nur "5G non-standalone" kann, geht das dann nicht mehr? Geht dann 4G und 2G nicht mehr?)
Was kann sich verschlechtern (bis auf nicht angebotenes "Vodafone Secure Net+")?
Gruß!
am 10.03.2025 09:31
Hallo @lichtfluttal,
vielen Dank für Deine Nachricht. Wenn Dein Smartphone 5G+ unterstützt und Du diese Option aktivierst, wird die Verbindung nur über 5G genutzt. Wenn Dein Smartphone kein 5G+ unterstützt, kann diese Option dementsprechend nicht aktiviert werden und die Verbindung wird über 5G und über LTE genutzt. Weitere Informationen dazu findest Du hier.
Liebe Grüße
Pierre35
am 10.03.2025 10:02
Wenn Dein Smartphone kein 5G+ unterstützt, kann diese Option dementsprechend nicht aktiviert werden
Ich konnte in "Mein Vodafone" 5G+ aktivieren, obwohl ich bis jetzt _har kein_ Gerät habe welches 5G unterstützt. Die Option scheint also unabhängig davon aktivierbar zu sein was mein Endgerät (es sind nicht nur Smartphones welche in Frage kommen, übrigens) unterstützt.
Aber wenn ich es versuche zu verstehen: Ist es korrekt, dass, wenn ich 5G+ im Vodafone-Kundenportal aktiviere, dass Geräte die _kein_ 5G+ können immernoch mit 5G "non standalone" (also 5G mit LTE-Unterstützung) funktionieren?
Gruß!
am 10.03.2025 19:30
Wie Du es verstanden hast, ist es richtig. 🙂 Die Option bringt Dir nur was, wenn Dein Endgerät auch 5G+ fähig ist.
Wenn Du z.B. auch ein Endgerät hast, was nicht 5G fähig ist, kannst Du auch nicht das 5G Netz nutzen, sondern nur das LTE bzw. 4G Netz.
Liebe Grüße
Pierre35