Getrennter Vertrag für eine Partner-SIM
Isamar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi zusammen,

mein Freund hat eine PartnerSIM, die über meinen Mobilfunkvertrag läuft.

Nun ist sein Kabelanschluss (ehemals unity media) ebenfalls bei Vodafone und die Vermieter bieten keinen Hausanschluss mehr, sondern wollen, dass die Mieter sich selbst kümmern.

Wir waren schon in einem Laden, aber die kennen sich nicht wirklich damit aus.

Mein Freund möchte die Partner- SIM mit der bestehenden Nummer selbst unter Vertrag nehmen und dazu gleichzeitig auch einen Vertrag für seinen Hausanschluss für Kabel etc mit Vodafone abschließen. Wer kann uns hier beraten und helfen?

Lieben Dank und viele Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Seit 08/22 Ist ist dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum. 

Du musst dich an die offiziellen Kontaktstellen wenden.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Isamar !

 


@Isamar  schrieb:

Mein Freund möchte die Partner- SIM mit der bestehenden Nummer selbst unter Vertrag nehmen....

Wann endet denn aktuell die Mindestlaufzeit der Red+ oder Family Partnerkarte (Das kannst du z.B. auf deiner monatlichen Rechnung oder in Mein Vodafone einsehen)?

 

Wenn das zeitnah ist, würde ich wie folgt vorgehen:

  • Du als aktuelle Inhaberin kündigst den Partnerkartenvertrag und stellst ihn zum Ende der Vertragslaufzeit auf Callya um. Dies kann im Rahmen der Kündigung über Mein Vodafone bei Grund ("Ich möchte in Callya wechseln") angegeben werden.
  • Der Wechsel in Callya kann, falls noch nicht in der Kündigung angegeben, jederzeit noch über einen der Kontaktkanäle beauftragt werden (neben der Hotline alternativ auch z.B. per What's App. Klicke zum Start des WhatsApp Chats direkt hier .  Eine weitere Möglichkeit ist z.B. der Tobi Chat in der Mein Vodafone App (klicke auf Gesicht mit rotem Helm) oder auch einfach per SMS an die 0172 1217212.)
    .
  • Nach der Umstellung auf Callya zum Vertragsende veranlasst ihr mit Hilfe dieses Dokuments die Übernahme der Callya Sim auf dich.  Vorteil: Für die Übernahme einer Callya SIM fallen im Gegensatz zu einer Übernahme eines Vertrags keine Kosten an. Zudem wird durch die Übernahme keine vorhandene Kündigung gelöscht. Bei Wechsel aus Callya profitierst du von den dann aktuellen Aktionskonditionen. Die Rufnummer bleibt erhalten.
  • Nach dieser Übernahme machst du  wie hier beschrieben über die dort genannte Rufnummer einen "Wechsel aus Callya" in den gewünschten Tarif. Die Schaltung erfolgt direkt auf die vorhandene Sim.
  • Wichtig ist, dies tatsächlich als Wechsel aus Callya durchzuführen. Nur so ist der Erhalt der Rufnummer möglich. Eine nachträgliche Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bestehenden Vodafone Vertrag ist sonst innerhalb von Vodafone nicht mehr möglich.

 

 

Ist die Mindestlaufzeit noch länger bestehen folgende Möglichkeiten:

Der Vertrag der Red+ Allnet bzw. Family Card kann vor Vertragsende von deinem Freund auch sofort übernommen werden. Du musst dazu das Infodok 299 nutzen und z.B. per Fax an Vodafone senden.

 

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine Red+ Allnet Sim Only oder Family Card SIm Only handelt. Diese werden durch die Übernahme durch Wegfall der Hauptkarte zu einem Gigamobil S mit 12GB für 39,99€/Monat umgestellt. Für die Übernahme werden 20€ in Rechnung gestellt.

 

Es gilt die bisherige Mindestlaufzeit der Red+Allnet bzw. Family Card. Mit Übernahme entfällt eine evtl. zuvor eingereichte Kündigung.

 

Zum Kabel Hausanschluss:

Entfallen wird im Normalfall lediglich der Kabel TV Vertrag über den Vermieter, der nicht mehr über die Nebenkosten abgerechnet werden kann. 

 

Ein eventuell bestehender Vodafone Kabel Internet Vertrag, falls bei deinem Freund vorhanden, sollte bisher bereits direkt über deinen Freund abgeschlossen und abgerechnet worden sein. Ist das der Fall? 

Isamar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hallo, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Klingt ziemlich kompliziert und am Ende werde ich mich doch in die Warteschleife der Kundenbetreuung begeben.

Viele Grüße

 

@Isamar 

Eigentlich nicht so kompliziert und durchaus auch selbst lösbar. Deshalb die Nachfragen, die leider nicht beantwortet wurden.