1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fragen zu My Office Number & zu One Number (Red M / L mit GigaKombi)
Kasse9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kann man My Office Number auch zum privaten Red M oder L (mit der GigaKombi) hinzubuchen und nutzen? Oder geht das nur bei den Business-Tarifen? Falls nein, gibt es für Privatkundentarife etwas Vergleichbares, womit eine Festnetznummer (von Sipgate) auf Wunsch als ausgehende Nummer bei Anrufen vom Handy angezeigt werden kann?

Und noch ein Anliegen: Kann man beim Red L mit der Giga-Kombi die zweite SIM-Karte (One Number) im Nachhinein noch bestellen? Ist diese mit der Giga-Kombi ebenfalls kostenlos (monatlich und Aktivierung)? Ist mit One Number auf der zweiten SIM-Karte dann auch unlimitiertes Datenvolumen möglich?

Danke und viele Grüße

9 Antworten 9
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Alle berechtigten Tarife findest du unter:

https://www.vodafone.de/infofaxe/3220.pdf

Mir ist etwas Vergleichbares für Privatkundentarife nicht geläufig.

Eine OneNumber-Karte kannst du auch im Nachhinein bestellen, abhängig von deinem Tarif wäre die erste evtl.  kostenfrei.

Da OneNumber-Karten Klone der Hauptkarte sind, hast du identischen Zugriff auf die VF-Services. Eine gleichzeitige Verwendung mehrerer OneNumber-Karten ist nicht möglich.

Kasse9
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Was heißt "Eine gleichzeitige Verwendung mehrerer OneNumber-Karten ist nicht möglich."? Nehmen wir folgende Fälle an:

a) Hauptkarte im iPhone mit dem ich gerade chatte. Zweitkarte im iPad mit dem ich gleichzeitig eine Internetseite aufrufe. Wäre diese gleichzeitige Verwendung (beides Internet-Nutzung) möglich?

b) Hauptkarte im iPhone, womit ich gerade im Webbrowser surfe. Zweitkarte im iPad, mit dem ich einen Hotspot für mein Macbook bereitsstelle.

Kann / darf man die SIM Karte mit der GigaKombi (unlimited) eigentlich in einen mobilen WLAN Router (ohne Netzstecker) für unterwegs tun? Funktioniert das?

a) und b) sind nicht möglich, da du die Karten ja gleichzeitig verwendest...

Zum Thema LTE-Router, Tethering ist lt. AGB ausgeschlossen. Ob es trotzdem aktuell funktioniert findest du über einschlägige Suchmaschinen selbst raus.

Eine allgemein gut informierte Quelle bestätigt die gleichzeitige Verwendungsmöglichkeit zweier MultiSIM für Daten^^ Somit wären a) und b) wohl möglich... mir persönlich neu. 😉

Update: a) und b) sind möglich, eine parallele Datenanbindung mittels Smartphone + Notebook, Tablet, Smartwatch etc. ist möglich, nur eine gleichzeitige Verwendung von Notebook und Tablet soll nicht möglich sein.

Einschränkend zu b) dass dies seitens VF bzgl. Hotspot u. Tethering auch in den Doks nicht thematisiert wird, aber lt. diverser Tests möglich sein soll.

Details siehe ab S. 3

https://www.vodafone.de/infofaxe/522.pdf

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@Kasse9

Ergänzend zu @Gr3g :

@Kasse9  schrieb:

Kann man My Office Number auch zum privaten Red M oder L (mit der GigaKombi) hinzubuchen und nutzen? Oder geht das nur bei den Business-Tarifen? Falls nein, gibt es für Privatkundentarife etwas Vergleichbares, womit eine Festnetznummer (von Sipgate) auf Wunsch als ausgehende Nummer bei Anrufen vom Handy angezeigt werden kann?

Wenn du doch so der so eine Festnetz-Rufnummer von Sipgate nutzt, kannst du doch diese einfach per App auf dem Smartphone weiterhin parallel zur Vodafone Rufnummer unabhängig für bestimmte Anrufe nutzen.

Was spricht dagegen?

Bei einem Iphone kannst du z.B. je nach App mit bestimmten Kontakten nach entsprechender Einstellung über die Festnetznummer der App aus der Kontakt bzw. Anrufliste telefonieren. 

Ansonsten:

In den Red Tarifen kannst du kostenlos die zu Hause Option zubuchen. Hier ist im Zu Hause Bereich eine Anzeige der Zu Hause Festnetzrufnummer möglich. Allerdings ist die Option nicht in Kombination mit der One Number Multisim buchbar.

Weitere Option:

Du kannst aufgrund der in der Gigakombi enthaltenen Vodafone Flat jede beim Vodafone Festnetzanschluss enthaltene Festnetzrufnummer kostenlos auf dein Smartphone umleiten und hast somit eine bundesweite Homezone. Somit können dich Anrufer auch auf dem Smartphone mit einer Festnetzrufnummer erreichen.

Die ' allgemein gut informierte Quelle' hat bestens ergänzt.

Danke für eure Antworten.

Was dagegen spricht, die Sipgate-Festnetznummer über eine App zu nutzen? Ich müsste bei Sipgate eine weitere Flatrate buchen, die ich bei Vodafone sowieso schon habe. Mit OneNumber kann ich ganz einfach die Vodafone-Flatrate mit der Festnetznummer nutzen. Mit den PrimeBusiness-Tarifen ginge das sogar europaweit.

Oder mache ich da einen Denkfehler. Wird auch bei der von dir angesprochenen App-Lösung der Rufaufbau über das Vodafone-Netz über die Vodafone-Flat abgewickelt und die Festnetznummer angezeigt?

@Kasse9 

@Kasse9  schrieb:

Was dagegen spricht, die Sipgate-Festnetznummer über eine App zu nutzen? Ich müsste bei Sipgate eine weitere Flatrate buchen, die ich bei Vodafone sowieso schon habe. Mit OneNumber kann ich ganz einfach die Vodafone-Flatrate mit der Festnetznummer nutzen. Mit den PrimeBusiness-Tarifen ginge das sogar europaweit.

Ich nehme an, dass du dich vertippt hast und "MyOffice Number" schreiben wolltest. Mit der One Number Multisim hat die Festntznummer ja nichts zu tun.

Ich würde das so lösen:

Bei eingehenden Anrufen kann man dich ja über die App auf der Festnetznummer erreichen und dir entstehen keine Kosten. Die Telefonie ist über dein Datenvolumen oder ansonsten WLAN abgedeckt. 

Bei der Alternative "Umleitung einer Festnetznummer deines Festnetzanschlusses" fällt auch der Datenverbrauch weg.

@Kasse9  schrieb:

Wird auch bei der von dir angesprochenen App-Lösung der Rufaufbau über das Vodafone-Netz über die Vodafone-Flat abgewickelt und die Festnetznummer angezeigt?

Nein. Bei abgehenden Anrufen telefonierst du einfach mit der Mobilfunknummer über deine Vodafone Flat. Hier kannst du ja auch deine Rufnummer unterdrücken falls du nicht die Mobilfunkrufnummer mitsenden möchtest.