Frage zur ersten Rechnung
Pennywajs
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo,

Hab heute die erste Rechnung erhalten. Soweit passt alles was verinbart ist.

Eine Frage habe ich doch noch.

Ich weiß, das in der ersten Rechnung neben dem Aktivierungsmonat noch der Folgemonat im voraus in Rechnung gestellt wird.

Soweit, sogut.

Bei mir wurde der Aktivierungsmonat vom 18.01.2021 bis 18.02.2021 in Rechnung gestellt, aber als Folgemonat aber nur vom 19.02 bis 01.03.2021

Müsste es nicht bis 18.03. gehen? 

Zwei Erklärungen meinerseits...

Zum 1.3. läuft die Widerrufsfrisf aus... Oder es liegt daran, dass zum 1.3. Meine Nummer zu VF portiert wird.

Wenn ich es aber so rechne, stimmt die Rechnung irgendwie nicht.

Ich bezahle somit für die Zeit bis 1.3. Knapp 12 Eur, obwohl der Monatspreis 13,99 beträgt.

Der GK Vorteil ist aktiv und abgezogen, ebenso  die 20% Rabatt, geht somit nicht wirklich auf... 2 Wochen können nicht teuer sein als der Monatspreis 

Ach ja, Aktivierung erfolgte am 15.2

Edit: OK, ich habs glaub ich. Der GK wird immer nachträglich berechnet, oder? Mir wurde bisher nur der GK für den einen Tag aus dem Zeitraum bis 18.02. berechnet, aber nicht für den folgenden. Ist meine Denkweise so korrekt? D.H. den GK für den Zeitraum bis 01.03. bekomme ich als dann mit der nächsten Rechnung, korrekt?

Kurzfassung: Monatliche Gebühren werden im Voraus berechnet, GK Vorteil im Nachgang.

Ist natürlich ein wenig irritierend, sollte es so sein. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Pennywajs  schrieb:

Bleibt noch die Frage, warum der Folgemonat nur bis 1.3. geht und nicht bis 18.3.

@Pennywajs 
Wie du richtig vermutet hast: Wegen der Portierung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob alle Rabatte auch im vornherein gewährt werden.

Beispielsweise wird die GigaKombi immer nur "rückwärts" gewährt - sie würde also in deinem Fall für den abgelaufenen Zeitraum gewährt werden, nicht aber für den folgenden...

Und zur Aktivierung: Mobilfunk-SIM-Karten werden in der Regel voraktiviert versendet, d.h. du kannst sie sofort mit dem Erhalt nutzen. Dies hat auch nichts mit der Online-Identifizierung (WebID) zu tun.

Hi 

Danke dir für deine Antwort.

Aktivierung ist in Ordnung, dass ist mir auch soweit klar. GK auch soweit nachvollziehbar.

Bleibt noch die Frage, warum der Folgemonat nur bis 1.3. geht und nicht bis 18.3.

@Pennywajs  schrieb:

@Pennywajs 
Wie du richtig vermutet hast: Wegen der Portierung.

Danke für eure Antworten, es ist für mich soweit alles klar.

Vielen Dank!

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Pennywajs,

dann mache ich hier auch wieder ein Schloss drauf.

Danke an alle, die hier geholfen haben. 🙂

Viele Grüße

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!