Frage zu EasyTravel Tag
ElHanso
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich befinde mich derzeit in der Türkei.

Wird EasyTravelTag aktiviert, sobald ich mich mit dem hiesigen Mobilfunknetz verbinde und SMS empfange?

Brauche den SMS-Empfang für Online-Anmeldungen mit 2FA.

Danke.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nein, SMS-Empfang löst EasyTravel Tag nicht aus.

Nur SMS-Versand, Telefonie (eingehend, ausgehend UND Weiterleitungen zur Mailbox!) und Datennutzung...

Sofern du wirklich nur SMS benötigst, stelle bitte das Handy UNBEDINGT im Netzmodus nur auf "3G/2G" oder "2G-only" ein, lasse es NICHT auf "4G/3G/2G" oder "5G/4G/3G/2G", da es zum sogenannten Geisterroaming kommen kann, bei dem das Telefon für die VoLTE-Telefonie im 4G/5G-Netz eine Datenverbindung aufbaut.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nein, SMS-Empfang löst EasyTravel Tag nicht aus.

Nur SMS-Versand, Telefonie (eingehend, ausgehend UND Weiterleitungen zur Mailbox!) und Datennutzung...

Sofern du wirklich nur SMS benötigst, stelle bitte das Handy UNBEDINGT im Netzmodus nur auf "3G/2G" oder "2G-only" ein, lasse es NICHT auf "4G/3G/2G" oder "5G/4G/3G/2G", da es zum sogenannten Geisterroaming kommen kann, bei dem das Telefon für die VoLTE-Telefonie im 4G/5G-Netz eine Datenverbindung aufbaut.

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe die mobilen Daten komplett deaktiviert.

@ElHanso  schrieb:

Ich habe die mobilen Daten komplett deaktiviert.

Es kann sein, dass das nicht reicht. Bitte auch den Netzmodus entsprechend runterstellen, weil im 4G/5G-Netz eben manche Geräte doch wieder Datenverbindungen für VoLTE aufbauen...

Alles klar. Ist jetzt auf 2G gestellt. Vielen Dank für den Hinweis.

Ich werde Anfang 2022 nach Nepal reisen. Wie sieht es dort aus mit dem SMS-Empfang? Benötige ich dort eines der Welt-Pakete?

Der SMS-Empfang ist immer kostenfrei. Schalte nur das Daten-Roaming aus und deaktiviere die Rufumleitung zur Mailbox. Auch das Geister-Roaming mit VoLTE kannst du mit der oben beschriebenen Methode umgehen.

Sibo01
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ElHanso,

der SMS Empfang ist kostenfrei.

In Nepal greift das Reisepaket World, Die Option ist als Tages oder Wochenoption nutzbar.

Viele Grüße

Sibo01

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!