Frage
Antwort
Lösung
am 24.12.2021 11:30
Hallo,
ich befinde mich derzeit in der Türkei.
Wird EasyTravelTag aktiviert, sobald ich mich mit dem hiesigen Mobilfunknetz verbinde und SMS empfange?
Brauche den SMS-Empfang für Online-Anmeldungen mit 2FA.
Danke.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.12.2021 03:15
Nein, SMS-Empfang löst EasyTravel Tag nicht aus.
Nur SMS-Versand, Telefonie (eingehend, ausgehend UND Weiterleitungen zur Mailbox!) und Datennutzung...
Sofern du wirklich nur SMS benötigst, stelle bitte das Handy UNBEDINGT im Netzmodus nur auf "3G/2G" oder "2G-only" ein, lasse es NICHT auf "4G/3G/2G" oder "5G/4G/3G/2G", da es zum sogenannten Geisterroaming kommen kann, bei dem das Telefon für die VoLTE-Telefonie im 4G/5G-Netz eine Datenverbindung aufbaut.
am 25.12.2021 03:15
Nein, SMS-Empfang löst EasyTravel Tag nicht aus.
Nur SMS-Versand, Telefonie (eingehend, ausgehend UND Weiterleitungen zur Mailbox!) und Datennutzung...
Sofern du wirklich nur SMS benötigst, stelle bitte das Handy UNBEDINGT im Netzmodus nur auf "3G/2G" oder "2G-only" ein, lasse es NICHT auf "4G/3G/2G" oder "5G/4G/3G/2G", da es zum sogenannten Geisterroaming kommen kann, bei dem das Telefon für die VoLTE-Telefonie im 4G/5G-Netz eine Datenverbindung aufbaut.
am 27.12.2021 10:20
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe die mobilen Daten komplett deaktiviert.
am 27.12.2021 11:31
@ElHanso schrieb:
Ich habe die mobilen Daten komplett deaktiviert.
Es kann sein, dass das nicht reicht. Bitte auch den Netzmodus entsprechend runterstellen, weil im 4G/5G-Netz eben manche Geräte doch wieder Datenverbindungen für VoLTE aufbauen...
am 27.12.2021 11:38
Alles klar. Ist jetzt auf 2G gestellt. Vielen Dank für den Hinweis.
Ich werde Anfang 2022 nach Nepal reisen. Wie sieht es dort aus mit dem SMS-Empfang? Benötige ich dort eines der Welt-Pakete?
am 27.12.2021 11:51
Der SMS-Empfang ist immer kostenfrei. Schalte nur das Daten-Roaming aus und deaktiviere die Rufumleitung zur Mailbox. Auch das Geister-Roaming mit VoLTE kannst du mit der oben beschriebenen Methode umgehen.
am 28.12.2021 13:15
Hallo ElHanso,
der SMS Empfang ist kostenfrei.
In Nepal greift das Reisepaket World, Die Option ist als Tages oder Wochenoption nutzbar.
Viele Grüße
Sibo01