Falscher Rechnungsbetrag
Testkunde
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

mir wurde leider ein fehlerhafer Betrag vom Konto abgebucht.

Ich habe einen Vertrag über RED XS + Smartphone für monatlich 29,99 abgeschlossen.

Nun wurde mir aber für den Abrechnungszeitraum 18.01.2021 - 21.01.2021 (nur 3 Tage!!!!) ein Betrag in Höhe von 44,18 Euro vom Konto abgezogen.

Ganz nebenbei hatte ich zu diesem Zeitpunkt weder SIM-Karten noch Smartphone.

Liebes Vodafone-Team,

bitte Rechnung korrigieren und Gutschrift erstellen!

Freundliche Grüße

1 Antwort 1
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Testkunde !

Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum. Ich antworte dir als Kunde.

@Testkunde  schrieb:

Ich habe einen Vertrag über RED XS + Smartphone für monatlich 29,99 abgeschlossen.

Ist hier eine Gigakombi im Spiel?

@Testkunde  schrieb:

Nun wurde mir aber für den Abrechnungszeitraum 18.01.2021 - 21.01.2021 (nur 3 Tage!!!!) ein Betrag in Höhe von 44,18 Euro vom Konto abgezogen.

Die Rechnung ist ja anscheinend dem Zeitraum nach nicht die aktuelle Rechnung sondern die vorherige.

Basispreise werden immer im Voraus berechnet. Deshalb hast du einmal anteilig den Zeitraum nachträglich vom Abschluss des Tarifs bis zum Ende des regulären Rechnungszeitraums. Dieser ist bei dir der 21. eines Monats.

Zudem wird dir zusätzlich der Basispreis für den Zeitraum vom 22.01.2021-21.02.21 im Voraus in Rechnung gestellt. Siehe dazu den Zeitraum in Klammer. Somit kommt die Rechnungssumme hin.

Dem Preis nach nutzt du vermutlich auch eine Gigakombi. Deshalb oben die Frage danach.

Hier gilt: Der 10€ Gigakombirabatt wird im Gegensatz zum Basispreis immer nachträglich auf der folgenden Rechnung gewährt, die diesen Zeitraum abrechnet. 

Wenn die Gigakombi aktiv war hast du somit auf der genannten Rechnung lediglich eine anteilige Berücksichtigung des Gigakombivorteils für max. 3 Tage.

Trifft das zu?