1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Datenvolumen der Partnerkarte einstellen nicht mehr möglich
BrainGain
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:

Seit dem Update der iOS Vodafone-App auf Version 15.3.0 kann ich das Datenvolumen der Partnerkarten nicht mehr anpassen.

In der vorherigen Version der App konnte ich unter dem Menüpunkt "Zusatzkarten" direkt in der App über einen Schieberegler das Datenvolumen der Partnerkarten ändern.

Nach dem Update werde ich beim Versuch, diesen Menüpunkt aufzurufen, auf die Vodafone-Website weitergeleitet. Dort sehe ich zwar die Partnerkarten, habe jedoch keine Möglichkeit, das Datenvolumen zu ändern.

Ich habe auch versucht, mich direkt über meinen Standard-Browser (Firefox) in meinen Account einzuloggen und auf diesem Weg das Datenvolumen der Partnerkarten anzupassen – ebenfalls ohne Erfolg. Ich konnte nicht einmal die Option finden, die mir diese Anpassung ermöglichen würde.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, was sich Vodafone bei diesem Update gedacht hat. Sollte die Qualitätssicherung nicht sicherstellen, dass die App einwandfrei funktioniert, bevor sie veröffentlicht wird, anstatt die Kunden als unfreiwillige Tester einzusetzen? Von einem Unternehmen wie Vodafone erwarte ich, dass digitale Services zuverlässig und benutzerfreundlich funktionieren.

Zur Info:

Ich habe bereits die App deinstalliert und neu installiert sowie alle Tipps aus der Community überprüft und ausprobiert – leider ohne Erfolg.

An meinem Tarif und den Tarifen der Zusatzkarten hat sich ebenfalls nichts geändert.

Hat jemand von euch eine Lösung für dieses Problem oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße

BrainGain

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo zusammen,

nach langem Suchen habe ich die Einstellung endlich gefunden!

Ein großes Dankeschön an @Mav1976  und @eekboom für die Unterstützung.

Um allen Betroffenen das Ganze zu erleichtern, habe ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt, die hoffentlich jedem weiterhilft:

Anleitung: Datenvolumen der Partnerkarten anpassen

In der MeinVodafone App:

1. MeinVodafone App öffnen.
  2. Unten links auf "Produkte" tippen.
  3. Die Hauptkarte auswählen. (Man wird zur Hauptübersicht der App zurückgeleitet.)
  4. In der Hauptübersicht auf "Zusatzkarten" tippen. (Dies leitet zur Vodafone.de-Seite weiter.)

Vodafone.de (via App):

1. "Mobilfunk-Vertrag" - Dropdown-Menü öffnen.
  2. Unter "Teilnehmer & Rufnummern" das Dropdown-Menü der Hauptkarte öffnen.
  3. Auf "Red+ Hauptkarte"-Kachel tippen. (Man wird zu "QuickCheck & Kontostand" weitergeleitet.)
  4. In diesem Fenster nach unten scrollen bis zum Dropdown-Menü "Red+" (unterhalb der Kacheln, siehe auch meinen Screenshot im Anhang).
  5. "Red+" Dropdown-Menü öffnen. Hier seht ihr alle Partnerkarten und könnt das Datenvolumen anpassen – nicht mehr und nicht weniger.

Alternative: Standardbrowser

Diese Funktion ist auch über den Standardbrowser verfügbar.

Ich habe den Direktlink zum Menü "QuickCheck & Kontostand" hier angefügt. Klickt einfach auf den Link und startet direkt bei Punkt 8.

https://www.vodafone.de/meinvodafone/services/teilnehmer/quickcheck?accordion=kostendetails

(Es kann sein das der Link euch nicht zum gewünschten Menü weiterleitet...)

Ich hoffe, diese Anleitung hilft euch weiter!

Viele Grüße
BrainGain

An Vodafone

Ich hoffe, dass das Qualitätsmanagement-Team von Vodafone hier vielleicht mitliest und dieses Feedback ernst nimmt. Mein Ziel ist es nicht, jemanden zu kritisieren, sondern auf ein reales Problem hinzuweisen.

Die Funktion, das Datenvolumen der Partnerkarten anzupassen, ist zwar nicht verschwunden, aber leider extrem unpraktisch gestaltet und tief in einem verschachtelten Menü versteckt. Das beeinträchtigt die Benutzererfahrung erheblich. Essenzielle Funktionen sollten für den Nutzer leicht zugänglich sein, um ein positives Benutzererlebnis zu gewährleisten.

In meinem Fall gab es sogar eine Notfallsituation, in der das Datenvolumen schnell erhöht werden musste. Das aktuelle Design der App hat dies jedoch unnötig erschwert, was äußerst frustrierend war.

Mein Tipp an Vodafone: Bitte überprüft eure QM-Prozesse gründlich und berücksichtigt in zukünftigen Updates solche Fälle besser. Ein benutzerfreundliches Design sollte oberste Priorität haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Chris374
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich hab ganz genau das selbe Problem!!

Es ist eine absolute Frechheit von Vodafone eine nicht funktionierende App zu veröffentlichen!!

Bin gespannt ob es hier Hilfe/Lösungen gibt.

Ich hoffe das es nicht sogar Absicht ist diese Funktion nicht mehr Anzubieten!?

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @BrainGain @Chris374,

mit der neuen Appversion 15.xx ist das derzeit nicht möglich. Wann diese Funktion wieder in die App implementiert wird, kann keiner sagen. 

Hallo @Chris374 @Mav1976 ,

@Chris374

Vielen Dank für deinen Post! Ich dachte schon, ich wäre der Einzige mit diesem Problem. Es ist beruhigend zu wissen, dass ich nicht allein damit dastehe.

@Mav1976

Danke dir für deine Zeit, die Aufklärung und dafür, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.👍

Könntest du den Betroffenen hier vielleicht erklären, wie wir die Funktion zur Anpassung des Datenvolumens der Partnerkarten über die Website von Vodafone (vodafone.de) nutzen können?

Meine letzte Aktion in der alten App war, das Datenvolumen der Partnerkarten zu begrenzen. Bedeutet das, dass die Partnerkarten weiterhin mit dieser Limitierung laufen, bis ich wieder Zugriff auf diese Funktion habe?

@Vodafone
Warum werden Funktionen, die vertraglich geregelt sind, ohne Vorwarnung oder Erklärung einfach entfernt? Ich denke, das sollte so nicht passieren.

Hi @BrainGain, @Chris374,

ich nicht, aber @eekboom hat gerade eine gute Lösung in ihrem/seinen Thread gepostet. 👍☺️

Berichtet einmal, ob das auch für euch funktioniert?

Bei mir funktioniert es leider nicht! Wenn ich mich in der App über das Mobilfunknetz anmelde sehe ich unter Produkte nur meine Hauptnummer. Wenn ich mich in der App mit meinem Internet Passwort Anmelden sehe ich unter Produkte meine Hauptnummer nicht mehr, nur die beiden Nummern meiner Kinder.

wenn ich mich im Web anmelde mit meinem Internet Passwort sehe ich auch nur die beiden Nummern meiner Kinder meine Hauptnummer sehe ich nicht!

kann meine Hauptnummer im Web auch nicht hinzufügen!

@Chris374, du musst ins Kundenkonto der MeinVodafone Webseite gehen, wie @eekboom es beschrieben hat. 

Schreibe doch im Thread von eekboom einmal. Vielleicht macht eekboom noch die Screenshots, die angeboten wurden. 😃

Ich kann das leider nicht nachstellen, da ich keine Zusatzkarten habe. 😒

Ich bin auf der MeinVodafone Website. Dort sehe ich aber nur die zwei Telefonnummern meiner Kinder meine eigene Telefonnummer,die Hauptnummer sehe ich dort nicht. Kann diese auch nicht hinzufügen.

Hallo zusammen,

nach langem Suchen habe ich die Einstellung endlich gefunden!

Ein großes Dankeschön an @Mav1976  und @eekboom für die Unterstützung.

Um allen Betroffenen das Ganze zu erleichtern, habe ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt, die hoffentlich jedem weiterhilft:

Anleitung: Datenvolumen der Partnerkarten anpassen

In der MeinVodafone App:

1. MeinVodafone App öffnen.
  2. Unten links auf "Produkte" tippen.
  3. Die Hauptkarte auswählen. (Man wird zur Hauptübersicht der App zurückgeleitet.)
  4. In der Hauptübersicht auf "Zusatzkarten" tippen. (Dies leitet zur Vodafone.de-Seite weiter.)

Vodafone.de (via App):

1. "Mobilfunk-Vertrag" - Dropdown-Menü öffnen.
  2. Unter "Teilnehmer & Rufnummern" das Dropdown-Menü der Hauptkarte öffnen.
  3. Auf "Red+ Hauptkarte"-Kachel tippen. (Man wird zu "QuickCheck & Kontostand" weitergeleitet.)
  4. In diesem Fenster nach unten scrollen bis zum Dropdown-Menü "Red+" (unterhalb der Kacheln, siehe auch meinen Screenshot im Anhang).
  5. "Red+" Dropdown-Menü öffnen. Hier seht ihr alle Partnerkarten und könnt das Datenvolumen anpassen – nicht mehr und nicht weniger.

Alternative: Standardbrowser

Diese Funktion ist auch über den Standardbrowser verfügbar.

Ich habe den Direktlink zum Menü "QuickCheck & Kontostand" hier angefügt. Klickt einfach auf den Link und startet direkt bei Punkt 8.

https://www.vodafone.de/meinvodafone/services/teilnehmer/quickcheck?accordion=kostendetails

(Es kann sein das der Link euch nicht zum gewünschten Menü weiterleitet...)

Ich hoffe, diese Anleitung hilft euch weiter!

Viele Grüße
BrainGain

An Vodafone

Ich hoffe, dass das Qualitätsmanagement-Team von Vodafone hier vielleicht mitliest und dieses Feedback ernst nimmt. Mein Ziel ist es nicht, jemanden zu kritisieren, sondern auf ein reales Problem hinzuweisen.

Die Funktion, das Datenvolumen der Partnerkarten anzupassen, ist zwar nicht verschwunden, aber leider extrem unpraktisch gestaltet und tief in einem verschachtelten Menü versteckt. Das beeinträchtigt die Benutzererfahrung erheblich. Essenzielle Funktionen sollten für den Nutzer leicht zugänglich sein, um ein positives Benutzererlebnis zu gewährleisten.

In meinem Fall gab es sogar eine Notfallsituation, in der das Datenvolumen schnell erhöht werden musste. Das aktuelle Design der App hat dies jedoch unnötig erschwert, was äußerst frustrierend war.

Mein Tipp an Vodafone: Bitte überprüft eure QM-Prozesse gründlich und berücksichtigt in zukünftigen Updates solche Fälle besser. Ein benutzerfreundliches Design sollte oberste Priorität haben.

Vielen Dank auch für deine Rückmeldung, @BrainGain.

Ich habe auch deinen Beitrag als Lösung markiert, sodass alle anderen User mit gleichen Problemen die Lösung sofort finden. 😃