DSGVO Verstoß?
VeroKore
Youngster
Youngster

Hallo, ich habe vorgestern eine merkwürdige Email erhalten und habe Verdacht auf DSGVO Verstoß. Angeblich hat jemand unbekanter plätzlich Zugrif auf meine Vertragsverwaltung. 

 

Leider gibt es keine Emailaddress an die ich mich bei VODAFONE wenden kannm, über Portal konnte ich auch meine Anfrage nicht absenden (ständig error...) Ich hoffe hier auf eine Lösung sonst werde ich mich an die Datenschutzbehörde und Bundesnetzagentur mit Beschwerde wenden. 

 

 

Hier die Email von 20.Januar 2023:
Ihre Vertragsverwaltung in MeinVodafone

Lieber XX,

Herr XY hat Ihren Vertrag mit der Kundennummer YY registriert und kann jetzt auf Ihren Vertrag in MeinVodafone zugreifen. Das heißt, dieser Benutzer hat in MeinVodafone Zugriff auf Ihren Vertrag. Auch auf die damit verbundenen Dienste. Dort kann dieser Benutzer nun z. B. Ihre Rechnungen sehen oder Ihren Tarif ändern und - falls Sie Kabel E-Mail nutzen - auf Ihr Postfach zugreifen.
Wir möchten sicher sein, dass Sie dieser Registrierung zugestimmt haben.
Falls nicht, löschen Sie den Zugriff bitte. So geht's:
Loggen Sie sich ein und gehen Sie zur MeinVodafone-Kontoverwaltung.
Mit einem Klick auf "Entfernen" entziehen Sie dem anderen Benutzer die Rechte für den Vertrag sofort wieder.

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wo ist da jetzt der DSGVO-Verstoß?

 

Wenn jemand deine Login-Daten "kapert" und/oder deinen Vertrag unter Benennung deiner Kunden- und ggfs. Vertragsnummer bzw. Kundennummer und dem Kundenkennwort zu seinem Onlineprofil hinzufügt, ist dies erst einmal kein DSGVO-Verstoß.