Frage
Antwort
Lösung
am 05.04.2025 08:20
Moin Leute,
ich habe folgendes Anliegen. Ich bin seit Ewigkeiten Telekomkunde und möchte jetzt eigentlich zu Vodafone wechseln. Hier gibt es nämlich etwas, dass ich bis jetzt nirgends gefunden habe. Und zwar möchte ich bei einem Anruf von meinem Mobiltelefon, dass beim Angerufenen mein Name (in meinem Fall "Bäckerbote") im Display erscheint. Es ist mir schon klar, dass das geht wenn derjenige meine Nummer gespeichert hat, aber das ist ja eben nicht der Fall.
Und funktionieren tut das, denn bei einigen Firmen ist das so. Wenn die mich z.b. anrufen steht im Display "Mercedes Leseberg" oder "Hermes" oder so. Nun habe ich bei der Telekom gefragt und die können das nicht.
Bei Vodafone habe ich nachgefragt und nachdem ich 4 oder 5 unterschiedliche Berater am Telefon hatte, die alle gesagt haben "geht nicht", habe ich endlich jemanden gefunden, der gesagt hat, dass es funktioniert. Und zwar muss man die Telefonnummer mit einem Namen verknüpfen. Das soll sich bei Vodafone Caller ID nennen. Nun habe ich erneut mit der Neukundenhotline geschrieben und die meinten "es ist für meinen Kundenstamm momentan nicht verfügbar". Was auch immer das heißt. Aber es muss doch irgendwie funktionieren. Weiß jemand eine Lösung. Ich brauche unbedingt diese Funktion bei meinem Gegenüber meinen Firmennamen anzeigen zu lassen. Mir egal was ich dafür abschließen muss. Ob Privat oder geschäftlich, ob einen oder mehrere Verträge für meine Mitarbeiter. Weiß jemand Rat?
05.04.2025 12:01 - bearbeitet 05.04.2025 12:04
Da hat das Marketing-Geschwätz ja super geklappt... da wird nichts gesendet... und es funktioniert nur bei angerufenen Mobilfunknummern, die im Vodafone-Netz beheimatet sind. Also Kunden, die nicht Ihren Mobilfunkvertrag bei Vodafone haben und alle Festnetzkunden sehen deinen 'Bäckerboten' nicht!
In Kurzfassung, du rufst Jemanden auf seiner Vodafone Mobilfunknummer an, dann wird diesem 'Bäckerbote' angezeigt.... aber auch nur dann, wenn du 'nen Anschlusspreis für diese Caller-ID Option in Höhe von 250 Euro plus monatlich 100 Euro für bis zu 10 Rufnummern (nach oben offen) blechst. Du kannst bei diesen 10 Rufnummern Festnetznummern oder auch Mobilfunknummern eintragen, die nicht bei Vodafone sind. Technisch wird diese eingetragene Rufnummer wärend des ausgehenden Anrufs bei der Übergabe in das Vodafone Netz erkannt und bei dem angerufenen Mobilfunkteilnehmer mit 'Bäckerbote' angereichert, mehr ist es nicht. Ist ausschließlich im Business-Bereich buchbar....
Infos siehe https://newsroom.vodafone.de/vodafone-callerid-zeigt-kunden-wer-gerade-anruft