1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bonus für Rufnummermitnahme nicht auf der Rechnung – was tun?
OleksandrStex
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, ich habe im Februar meine Rufnummer zu Vodafone übertragen und laut Angebot sollte ich dafür einen Bonus erhalten. Jetzt ist März, und in meiner aktuellen Rechnung wird dieser Bonus nicht aufgeführt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss man den Bonus irgendwo separat beantragen, oder wird er automatisch gutgeschrieben? Danke für eure Hilfe!

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @OleksandrStex !

Wo hast du denn diesen Vertrag mit Wechselbonus abgeschlossen? Über einen Fachhändler oder direkt über Vodafone (Hotline oder online)?

Falls über Fachhändler findest du auf der Angebotsseite die Aktionsbedingungen.

Dort steht zu dieser Aktion ggf. je nach Fachhändler etwas abweichend:

Mehr anzeigen

"Wechsle jetzt in einen Vodafone Tarif, nimm deine Rufnummer mit und sichere dir € 200,-.  

Erhalte € 200,- Wechselbonus, wenn deine Aktivierung im Aktionszeitraum erfolgt. Deine Rufnummernportierung muss innerhalb von 180 Tagen nach Tarifaktivierung erfolgen. Gilt nicht für Rufnummernportierungen aus anderen Tarifen/Verträgen der Vodafone GmbH. Die Gutschrift erfolgt spätestens 28 Tage nach Bestätigung des Portierungsdatums durch den bisherigen Anbieter. Keine Barauszahlung möglich.  "

Bei Abschluss über vodafone.de gilt:

Mehr anzeigen

120 € Wechselbonus für die Rufnummern-Mitnahme

Aktion bis einschließlich 24. März 2025: Buchst Du im Aktionszeitraum als Neukund:in einen Mobilfunkvertrag im Tarif GigaMobil XS bis XL oder GigaMobil Young M bis XL und nimmst Deine alte Rufnummer zu uns mit, bekommst Du 120 € Wechselbonus. So reduziert sich Dein Tarifpreis um 10 € pro Monat. 12 Monate lang. Nach Abschluss Deines neuen Tarifs hast Du 4 Wochen Zeit, die Mitnahme Deiner Rufnummer zu beauftragen. Lass dazu bei Deinem alten Anbieter das sogenannte Opt-In setzen. Das ist Dein Okay für die Rufnummernmitnahme. Die Rufnummer aus Deinem alten Vertrag muss mindestens 3 Monate lang bestanden haben. Nur wenn Dein alter Anbieter Deine Rufnummer freigegeben hat und wir sie erfolgreich zu uns übertragen können, gewähren wir Dir den Wechselbonus. Wir vergeben den Rabatt individuell, spätestens zum Folgemonat nach der erfolgreichen Rufnummernmitnahme. Endet Dein Mobilfunkvertrag vorzeitig, verfällt das restliche Bonusguthaben. Eine Auszahlung in bar ist nicht möglich. Die Aktion gilt für Bestellungen auf vodafone.de, über die Hotline und bei von uns autorisierten Filialen und Partneragenturen.

Wann wurde das Portierungsdatum bestätigt? Sind die daran anschließenden 28 Tage bzw. der Folgemonat bereits um und die darauf folgende Rechnung bereits gestellt? Vermutlich nicht. Deshalb musst du dich einfach noch gedulden.

Ich habe meinen Vertrag über Check24 bestellt.

Am 17. Februar habe ich eine Nachricht erhalten, dass meine Rufnummer erfolgreich portiert wurde, und an diesem Tag wurde die Nummer tatsächlich umgestellt. Heute ist bereits der 12. März, also sind 24 Tage vergangen. Ich habe eine Rechnung bekommen, aber darin wird der Wechselbonus überhaupt nicht erwähnt. Deshalb habe ich mir Sorgen gemacht.

Wie wird der Bonus gutgeschrieben? Wird er auf mein Bankkonto oder auf mein Vodafone-Konto überwies

en?

@OleksandrStex 

Dann handelt es sich vermutlich um einen Gigamobil Tarif der dort abgeschlossen wurde mit der 120€ Wechselbonus Aktion?

Die in den Aktionsbedingungen angegebene Zeit ist ja dann tatsächlich noch nicht um. Du solltest die nächste Rechnung abwarten.

Der Wechselbonus wir auf dem Vodafone Kundenkonto gutgeschrieben und erscheint entsprechend auf der Rechnung.

Mein Tarif ist Vodafone Smart L, und der Wechselbonus *piep* 200 €.