Bitte um Hilfe Mobilfunk
PeterPeter4499
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mobilfunknummer:  01520 xxxxxxxx

 

Hallo,

 

im Anhang seht ihr meinen Vertrag/erste Rechnung. Ich habe den Vertrag per Telefon bestellt und Vodafone kein Lastschriftmandat erteilt. Trotzdem buchte man mir Geld ab. Ich habe das Geld zurückgebucht, weil ich bereits durch meinen Dauerauftrag das passende Geld überwiesen hatte. Ich habe dann beim Kundenservice angerufen und nachgefragt. Dort teilte man mir mit, dass sie ein Lastschriftmandat hätten. Ich bat darum, mir das nachzuweisen, was man aber nicht konnte. Wie auch, wenn nichts unterschrieben hatte. Ihr fragt euch bestimmt, woher Vodafone dann meine IBAN hat, ich bin seit über 4 Jahren Kunde und Selbstzahler. Ganz am Angang (1-3 Monate) hatte ich ein Lastschriftmandat erteilt und danach widerrufen. Ich schließe daraus, dass man die IBAN übernommen hat. Nun soll ich laut Rechnung 4€ Rücklastschrift zahlen. Das habe ich bisher (2-3 Wochen) nicht getan und in Folge dessen hat man nun die Downloadgeschwindigkeit auf ca. 2,5 bis 4 M/bits pro s gedrosselt an Stelle der vertraglichen vereinbarten Maximalgeschwindigkeit in Höhe von 500 MBit/s.  Ich protokolliere das Ganze.

Ich bin nicht bereit die 4€ zu bezahlen, wenn man so dreist ist und einfach Geld ohne Lastschriftmandat abbucht. Schließlich habe ich keinen Fehler gemacht und die vereinbarten Kosten alle fristgerecht überwiesen. Wie würdet ihr nun vorgehen Community?

 

edit: Bitte hier keine persönlichen Daten posten. Das Forum ist öffentlich.

6 Antworten 6
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Mit jedem Vertragsabschluss oder Verlängerung stimmst du den AGBs zu.

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/900271_KA_21677_screen.pdf

4.4

Wenn du das Mandat nicht wieder aktiv gekündigt hast - solltest du das tun wenn du das möchtest

aber aus den 4€ kommst du nicht raus.

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@PeterPeter4499 du bekommst den Gigamobil M nicht mit unbegrenzten Datenvolumen ohne einen weiteren Internetvertrag. Wenn das so ist, und da gehe ich mal von aus, wie bezahlst du den denn. Auch über Dauerauftrag oder per Sepa Lastschrift. Da könnte dann schon der fehler sein den du suchst.

s3f3s
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es ist immer ungünstig, während eines laufenden Vertrags eine Lastschrift zurückzugeben. Dann kann das passieren, was du erlebt hast: du wirst mit Leistungseinschränkung bestraft.

 

Wahrscheinlich hätte wirklich nicht abgebucht werden dürfen, aber du hättest das besser hingenommen und dir das Geld von Vodafone erstatten lassen. Die 4 Euro kommen automatisch nach Rücklastschriftt auf die Rechnung. Wenn du die nicht zahlen willst, musst du dich mit dem Kundendienst darum streiten, wessen Schuld es war. Viel aufwendiger als sich eine Doppelzahlung erstatten zu lassen. Musst überlegen, ob du dir die Mühe machen willst.

via blackfriday gabs unbegrenzter Datenvolumen. Ich zahle per Dauerauftrag, da kein Lastschriftmandat erteilt

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Vertragsänderung -> Zustimmung der AGBs -> Lastschriftmandat wird erstellt -> done

Die Bank stellt zurückgewiesene Lastschriften in Rechnung -> VF gibt diese weiter. 

Selbst wenn das Konto ausgeglichen war etc. eine Lastschriftrückgabe löst Kosten aus.

 

 

runzelpunzel
Full Metal User
Full Metal User

Ja, schade dass dir am Telefon nicht einfach gesagt wurde, dass es ohne eine gültige IBAN keinen Vertrag gibt. Wäre transparenter gewesen und es ist durchaus auch ein Unding, dass dann einfach eine "alte" genommen wurde.

 

Ansonsten ist der Betrag für eine Drosselung viel zu gering und viel zu kurz offen.