am 09.12.2021 18:41
Guten Abend,
habe mir zu Black Friday den Young S Tarif mit Smartphone geholt, zunächst mit dem Account des Ü27 Vaters, sprich nicht Young-Tarif berechtigt. Der Grund liegt im großen Giga Kombi Vertrag, in dem ich (U27) noch angesiedelt war.
Mit Vodafone abgesprochen war also, dass der Young S Tarif erst über meinen Vater läuft (mit meiner Handynummer, die schon aus dem Giga Kombi Vertrag stammt) und ich sofort eine Vertragsübernahme durch mich beauftrage mit Altersnachweis über das Formularcenter. Alles getan vor ca. drei Wochen, kurz nach der Bestellung des o.g. neuen Tarifs.
Dass alleine schon bis hier ca. zwanzig Anrufe beim Kundenservice nötig waren, weil wirklich jeder Mitarbeiter irgendwas anderes erzählt hat (z.B. zu Beginn, dass das nicht möglich sei, dann wieder dass es geht, dann wieder dass es nicht geht etc.), hat mich schon stutzig gemacht, aber letztendlich war es irgendwie doch möglich.
Seit dieser Zeit gab es bloß ca. 1,5 Wochen später einen Anruf von Vodafone, dass das nicht möglich sei, weil der Vater ja nicht U27 ist. Ich habe darauf verwiesen, dass ich U27 bin und den Vertrag ja übernehmen soll. Daraufhin meinte der Mitarbeiter, dass er sich "nun persönlich" darum kümmern würde.
Ein paar Tage später rufe ich an, um nach dem Status zu fragen und die Antwort: Es sei gar nichts eingegangen, weder ein Übernahmeantrag, noch ein Altersnachweis. Auf meine Aussage, dass ich doch sogar Eingangsbestätigungen dazu vorliegen habe, wurde ich bloß um ein erneutes Versenden der Unterlagen gebeten. Da ich darin keinen Sinn mehr sah und ich den Kundenservice nun nicht zum ersten mal als nicht verlässlich erlebt habe, kontaktierte ich eine örtliche Vodafone Filiale. Diese meinte, ich solle mal alles nochmal per Post schicken. Habe ich letzte Woche gemacht per Einschreiben, bisher ohne Rückmeldung. Was aber eingetroffen ist, ist eine Hardware Rechnung zum Smartphone, die 10€/Monat höher liegt als vereinbart! Also hat sich 0 getan.
Seit dieser ganzen Zeit ist das Smartphone auch schon angekommen, aber es liegt unausgepackt im Schrank, weil ich ja nicht mal weiß, ob der Vertrag Bestand haben wird und ich ihn rückabwickeln lasse... Ich bin nur bereit den vereinbarten Preis für junge Leute zu zahlen, weil ich es ja auch bin. Anscheinend hat Vodafone aber kein Interesse daran, die Maßnahmen einzuleiten, damit es günstiger wird.
Wirklich traurig das ganze und vor allem der Kundenservice hat mein Vertrauen in Vodafone nachhaltig sehr beschädigt. Da auch per se das Internet (Teil des großen Vertrags) immer mehr Probleme macht, bestärkt uns das immer mehr, für DSL, Festnetz etc. zur Telekom zu wechseln. Wir haben einen Bekannten, der dort arbeitet und uns einen günstigeren Tarif rausschlagen könnte. Selbst wenn es dort teurer wird, Vodafone ist gerade total unten durch bei uns. Höhere Beträge werden von uns zurückgefordert werden und im Worst Case würden wir einen Anwalt anheuern.
Deshalb auch meine Frage: Was wird hier seitens Vodafone so unternommen, damit endlich ihrerseits der Vertrag eingehalten wird? Warum wird man vom Kundenservice so dreist angelogen, bzw. wieso funktionieren Ihre innerbetrieblichen Informationssysteme nicht (verlorengegangene Anträge)? Hat jemand von den Usern Erfahrungen zu einem ähnlichen Fall, v.a. was Vertragsübernahmen betrifft und damit verbundene Wartezeiten? Weil die Rechnungsstellung läuft reibungslos, wenn es also um das Eintreiben von Geld geht. Darüber hinaus wird so getan, als wäre man als Kunde Schuld.
Freundliche Grüße
am 12.12.2021 14:49
Hallo MSunsDS,
sorry für die späte Antwort und den Ärger.
Vorab zur Info: Veträge mit Young Tarif können nur von volljährigen Kunden im entsprechenden Alter (18-28) oder von Eltern für ihre minderjährigen Kinder (10-17) mit Nachweis abgeschlossen werden. Deswegen hat Euer Vorhaben nicht wie geplant geklappt. Nochmal sorry, dass Euch das offensichtlich so nicht mitgeteilt wurde.
Wenn ich Dich richtig verstehe, wollt Ihr den Vertrag jetzt umschreiben lassen, was bisher aber nicht geklappt hat?
Schick mir gern die betroffene Handy- oder Kundennummer per PN, damit wir uns das genauer anschauen können.
Antwort kommt schnellstmöglich.
Beste Grüße
Bernd