Frage
Antwort
Lösung
07.07.2021 17:26 - bearbeitet 07.07.2021 17:28
Hallo,
mein 24 Monate LaufzeitBestandsvertrag läuft am 01.08.21 aus.
Kann man wenn man einen Neuvertrag online abschließt (24Monate) den alten Bestandsvertrag auslaufen lassen und dann eine Rufnahmenportierung veranlassen?
(ist man da automatisch callYa Prepaid Kunde wenn der Bestandsvertrag ausgelaufen ist?
am 07.07.2021 17:29
Wenn dieser Vertrag dann bei einem anderen Provider ist, kannst du das machen. Innerhalb von Vodafone geht es NICHT, da müsstest du einen Tarifwechsel vornehmen.
07.07.2021 17:36 - bearbeitet 07.07.2021 17:39
Hallo @Acrulez !
@Acrulez schrieb:
Kann man wenn man einen Neuvertrag online abschließt den alten Bestandsvertrag auslaufen lassen und dann eine Rufnahmenportierung veranlassen?
Eine Portierung erfolgt immer von oder zu einem Fremdanbieter. Du kannst also im Rahmen einer Portierung lediglich deine Rufnummer mit den entsprechenden Gebühren zu einem Fremdanbieter und dann wieder zurück zu Vodafone portieren.
Bei dir geht es, wenn ich es richtig sehe nicht um eine Portierung sondern um einen Wechsel aus Callya in einen neuen Vodafone Laufzeitvertrag:
Du kannst deinen Vertrag alternativ zu einer Verlängerung zum 01.08.21 zunächst in Callya umstellen lassen. Dies musst du über einen der Kontaktkanäle aktiv beauftragen. Falls noch nicht geschehen, kannst du dies z.B. über Whats App veranlassen. Klicke dazu in der aktuellen Version der Mein Vodafone App auf der Startseite auf "Tobi" und dann auf "Chat starten" oder klicke direkt hier.
Anschließend ist jederzeit wieder wie hier beschrieben ein kostenloser Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag möglich. Die Rufnummer bleibt erhalten. Es gelten die aktuellen Aktionskonditionen.
Eine nachträgliche Übernahme einer Vodafone Rufnummer auf einen bereits abgeschlossenen Neuvertrag ist nicht möglich.
Edit: @Torsten war schneller!![]()
am 08.07.2021 11:27
Hi Acrulez,
super, dass Du bei uns bleibst!
Sind alle Fragen geklärt? ![]()
Besten Dank an die wunderbaren SuperUser.
LG
Su
am 08.07.2021 11:38
Die Fragen sind definitiv geklärt.
bei vodafone bleiben werde ich definitv nicht mehr ( Bestandskunde seit 11 Jahren)
Nachdem ich online auf der eigenen Vodafone Seite deutlich bessere Konditionen als Bestandskunden erhalte.( Anruf um nachzufragen ob die mir das auch so anbieten können, nach mehreren Versuchen immer wieder abgelehnt)
Stattdessen soll ich doch lieber deutlich mehr bezahlen und weniger Leistung erhalten.
Für mich ist das Kapitel Vodafone nun nach 11 Jahren vorbei, das einzige was mich noch mit Vodafone verbindet wird meine Telefonnummer sein die ich zu meinem neuen Anbieter portieren lasse.
am 08.07.2021 12:02
Anscheinend hast du nicht gelesen was oben gepostet wurde, sonst würdest du so nicht reagieren...![]()
@Acrulez schrieb:
Nachdem ich online auf der eigenen Vodafone Seite deutlich bessere Konditionen als Bestandskunden erhalte.
Du wolltest doch zum Vertragsende am 1.8.21 vorerst in Callya wechseln, sollten die Angebote zur VVL nicht zusagen.
Wie das geht bzw veranlasst werden kann ist oben genau erklärt.
Desweiteren steht genau beschrieben (inkl. Link), dass du bei anschließendem, jederzeit möglichen Wechsel aus Callya in einen Laufzeitvertrag die auf vodafone.de geannten Konditionen, als dann wieder Vertragsneukunde, erhalten kannst, mit Erhalt der aktuellen Rufnummer.
Aufwand: Umstellung in Callya und nach Umstellung bei Bedarf ein kurzer Anruf bei der verlinkten Rufnummer um den Wechsel aus Callya zu veranlassen. Die Schaltung erfolgt direkt auf die Callya Sim...
Wo ist das Problem? ![]()
am 08.07.2021 12:11
So jetzt nochmal:
Ich habe einen Bestandsvertrag der gekündigt wurde und zum 01.08.21 ausläuft.
Soll ich jetzt diesen Whatsapp Kanal darüber informieren, dass die meine Nummer ab dem 01.08. auf CallYa umstellen?
Damit ich dann ab dem 01.08. einen neuen Laufzeitvertrag abschließen kann (als Neukunde?) um dann die Rufnummer von CallYa zum neuen Vodafone Vertrag mitzunehmen?
Wenn das geht habe ich es zu Beginn falsch verstanden!
Mein einziges Anliegen ist, ich fahre am 01.08. für 10 Tage nach Österreich.
Kann ich mir erst ein Neuvertrag ab dem 01.08. anschauen? Wenn ja kann es doch sein, dass die Konditionen schlechter werden und es z.B nicht mehr diesen 24% Rabattcode gibt.
Das ist mir etwas riskant.
08.07.2021 12:32 - bearbeitet 08.07.2021 12:34
@Acrulez schrieb:
Ich habe einen Bestandsvertrag der gekündigt wurde und zum 01.08.21 ausläuft.
Soll ich jetzt diesen Whatsapp Kanal darüber informieren, dass die meine Nummer ab dem 01.08. auf CallYa umstellen?
Du "sollst" nicht du kannst das machen wenn du deine Rufnummer ggf. auch bei Wechsel wieder in einen Laufzeitvertrag erhalten möchtest. Nur so ist es möglich. Wie erklärt handelt es sich hier nicht um eine Portierung sondern einen Wechsel aus Callya. Eine nachträgliche Übernahme nach Abschluss eines Neuvertrags intern ist nicht mehr möglich.
Kurze WhatsApp mit der Bitte um Umstellung der Rufnummer zum Vertragsende in Callya. Die Umstellung erfolgt dann bis zum Tag nach Ende des Laufzeitvertrags. Somit hälst du dir alle Optionen offen.
@Acrulez schrieb:
Wenn ja kann es doch sein, dass die Konditionen schlechter werden und es z.B nicht mehr diesen 24% Rabattcode gibt.
Die Aktion gilt aktuell vorerst bis zum 14.07.
Ich sehe aber überhaupt keinen Zeitdruck. Du hast bis zum 01.08.21 einen Vertrag, also etwas mehr wie 3 Wochen. Wenn du die Beratungseinwilligung in der Mein Vodafone App gegeben hast, darf dich auch die Kundenrückgewinnung kontaktieren. Alternativ kannst du dich auch aktiv von der Kundenbetreuung mit der Kundenrückgewinnung verbinden lassen.
Sollte sich bis zum 01.08.21 nichts finden lassen (wovon ich nicht ausgehe) hast du die Option in Callya zu wechseln. Du bist weiterhin ohne Unterbrechung unter deiner Rufnummer erreichbar. Du könntest theoretisch sogar für deinen Österreichurlaub vorerst einen Callya Tarif buchen und auch dort vom EU Roaming ohne Aufpreis profitieren und im Anschluss an den Urlaub in Ruhe den Vertrag in einen neuen Laufzeitvertrag wechseln.
Es ist jederzeit, wie bereits oben beschrieben ein Wechsel aus Callya wie beschrieben möglich (Siehe hier).
Zu den Aktionen: Es gibt immer irgendwelche Aktionen, viele werden auch verlängert. Die Chancen sind alles andere als schlecht, dass du nicht von einem zumindest vergleichbaren Vorteilsangebot, dass im August angeboten wird, profitieren kannst, sollte es nötig sein.
am 08.07.2021 14:42
Hey Acrulez,
wir können auch gern schauen, was wir Dir für die Vertragsverlängerung anbieten können.
Dann hast Du keine Überschneidung mit Deinem Urlaub und das Thema aus dem Kopf. ![]()
Wenn Du einverstanden bist, schick mir gern eine PN mit Deiner Handy-Nummer + Kundenkennwort.
Und schreib mir bitte, was Du Dir für die Verlängerung vorstellst.
Zuletzt bitte noch eine Nummer, unter der wir Dich bei Rückfragen erreichen können. ![]()
Großen Dank @ttwa2011 - Du Quell an Informationen. ![]()
Sonnige Grüße
Su
08.07.2021 20:52 - bearbeitet 08.07.2021 20:54
PN ist raus!