Ausland netz
AuslandEU
Rookie
Rookie

Hallo . Ich würde gerne fragen, wie es mit dem Internet im Ausland ist. Ich bin in Deutschland in Friedrichshafen und war in der Nähe von DM/MixMarkt ( Donaustraße ) . Und ich erhielt eine SMS, dass ich in der Schweiz war und die Rechnung fällig war (24 € zu bezahlen). Dies ist diesen Monat dreimal passiert. Was kann ich damit machen? 

2 Antworten 2
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Das nächste Mal das Datenroaming deaktivieren.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

@AuslandEU 

Ergänzend zu @andreasabaad :

 

Easy Travel Tag ist in den Tarifen voreingestellt und wird neben der Nutzung der Datenverbindung auch aktiv wenn ein- oder ausgehend telefoniert (inkl. bedingter Rufumleitung z.B. auf Mailbox) oder SMS gesendet werden.

 

Befindest du dich in Grenznähe bzw. in einem Grenzgebiet und hast die automatische Netzwahl aktiv, kann es zu Einbuchungen in ein Roamingnetz kommen, wie dies bei dir mit der Schweiz der Fall war. Ist zudem das Datenroaming aktiv, kommt es sehr schnell auch ohne Nutzung von Telefonie/SMS zur Aktivierung des Easy Travel Pakets.

 

Wie kannst du dies auch ohne Deaktivierung des Datenroamings verhindern: 

 

Wenn du dich in einem Grenzgebiet zu Ländern aufhälst, die nicht durch dein inkludiertes Roaming abgedeckt sind, musst du selbst, um unerwünschte, versehentliche Einbuchungen zu vermeiden, die Netzausswahl nicht auf automatisch sondern auf manuell stellen und dort Vodafone bzw. das "inkludierte" Roamingnetz auszuwählen. So verhinderst du die versehentliche Netzeinwahl.