Frage
Antwort
Lösung
am 06.03.2025 18:20
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Anschreiben, Werbeangeboten u.s.w. ist auch das Unternehmen vodafone inzwischen dazu übergegangen mich zu Duzen und mich mit meinem Vornamen anzusprechen. Gleiches gilt für Onlineangebote, auch dort werden Kunden pauschal geduzt.
Ich empfinde dies als äußerst unhöflich und übergriffig, da wir weder näher verwandt sind, noch ich den Mitarbeitern jemals das Du angeboten habe.
Ich käme auch nie auf die Idee, die Mitarbeiter von vodfone einschließlich Vorstände, Aufsichtsräte und so fort, weder in E-mails noch in Briefen zu duzen. Dies gebietet Anstand und Höflichkeit, insbesondere innerhalb einer Geschäftsbeziehung - auch bei Privatkunden. Gleiches erwarte von den Mitarbeitern eines Unternehmens, gleichgültig, ob ich nun Kunde bin oder noch nicht.
Mir ist durchaus bewußt, daß mit dieser scheinbaren Nähe zum Kunden eine irgendwie geartete Bindung aufgebaut werden soll.
Dies wird nicht gelingen, hierfür ist alleine Qualität bei den Produkten und im Service zu angemessenem Preis ausschlaggebend.
Nun zur Frage; gibt es eine Möglichkeit bei den persönlichen Einstellungen die freie Wahl zu treffen, wie mich die Mitarbeiter von vodafone künftig anreden sollen, gleichgültig, ob in schriftlicher Form, in Werbeanschreiben oder auf elektronischem Wege?
Andernfalls fordere ich Sie hiermit auf, dies bei meinem Kundenkonto entsprechend zu vermerken.
Mit freundlichen Grüßen
PS: Ich habe den Eindruck, umso weniger wertig, das trifft sowohl Preis als auch Qualität, ein Produkt erscheint, desto lieber wird der potentielle Kunde geduzt. Oder glauben Sie der Verkäufer im Autohaus wird versuchen, Sie für sein Spitzenmodell zu begeistern mit: "Heinz, da haben wir was für Dich..."
am 06.03.2025 18:26
Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier bringen Forderungen und Bitten also garnichts! Und ja,,das "Du" gehört mittlerweile zum guten Ton, vor allem im Internet! Und Nein, es gibt keine Möglichkeit dies individuell einzustellen!
am 06.03.2025 18:35
Vielen Dank für den Hinweis, eventuell könnten Sie mir sagen, an welche Stelle und über welchen Weg ich mich an vodafone wenden kann. Habe mir grad noch die Forumsregeln durchgelesen, und gefunden, daß wenn man nicht geduzt werden möchte, dann solle man das kundtun. Somit: Ich möchte nicht gezuzt werden.
Mit freundlichen Grüßen
am 06.03.2025 18:36
Alle offiziellen Kontaktstellen findest du hier!
am 06.03.2025 18:41
Werde versuchen, ob ich dort weiter komme.
Mit freundlichen Grüßen
am 06.03.2025 19:24
Und die Forumregeln gelten ... nur für das Forum ... für MA von VF.