5G+
Angelode20
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Morgen! 

hab eine kurze Frage, um 5G+ nutzen zu können, brauche ich eine neue SIM-Karte? 

Hab ein Xiaomi mi 11. Es verbindet sich mit dem 5G+ Netz aber läuft ganz, ganz langsam. 

Lg

4 Antworten 4
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Angelode20,

 

wenn sich das Telefon mit dem 5G Netz verbindet, dann hängen die Geschwindigkeiten u.a. mit der jeweiligen Auslastung der Zellen ab, in denen das Telefon eingebucht ist. Daher ist eine neue SIM-Karte nicht unbedingt notwendig. 

Wie alt ist deine SIM-Karte denn?

 

Bitte auch dran denken, dass bei VF die 5G Technologie für die meisten Telefone nicht Standalone (SA) ist und somit auf 4G basiert bzw. sich dranhängt. 

 

Bei mir habe ich in den Netzwerkmodus 5G bewusst wieder deaktiviert, da ich mit dem Netzwerkmodus nur Schwierigkeiten habe, was die Geschwindigkeit angeht. 4G ist bei mir wieder Standard und damit komme ich vollends zurecht, was Einbuchung in die Zellen und Geschwindigkeit anbelangt.

Hi,

also meine SIM Karte ist ca. 6 Jahre alt. Mit 5G habe ich kein Problem, auch die Geschwindigkeit ist super gut, bei mir zu Hause mindestens 270Mb Download (5G - N3), in der Nähe von Zuhause 800 - und 900 Mb mit dem N78. Aber mit dem 5G+ läuft einfach nicht gut und es sollte einen Grund geben.

Vielendank für deinen Support. 

Wenn ich den Artikel trauen darf, dann heißt 5G+ bei VF "5G SA" (Standalone). 

Hier unterstützen aber nur sehr wenige Telefone bei VF dieses Feature.

 

Ist dein Telefon von VF oder hast du es über den freien Markt gekauft?

Laut diesem Artikel unterstützt VF bereits zwar viele Telefone, leider wird nie gesagt, ob diese bei VF bezogen worden sein müssen oder ob dies egal ist. 

Hallo Mav, 

LT diesem Artikel ist das mi 11 bei VF unterstützt:

https://www.computerbase.de/2022-03/vodafone-5g-plus-5g-sa-fuer-mehr-smartphones-iphone-13-und-frequ...

 

Dann verstehe ich was los ist, da dieses Handy sich mit den Frequenz N78 verbinden kann und mit einer guten Geschwindigkeit zwischen 700 - 900 Mb/s. Vielen Dank nochmal für deinen Support.