pishing mail???
ellen030356
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen

ich und jede Menge andere arcor.de Postfächer haben heute folgende Mail bekommen. Ist das Pishing oder ist sie echt?

Ich denke mal, dass es Pishing ist, aber würde gerne sichergehen, da ich das Postfach noch brauche.

Ich habe sichtbare Mailadresse aus dem Screenshot entfernt wegen des Datenschutz

Bitte um schnelle Antwort

Liebe Grüße

*** @ellen030356, Beitrag von Community nach MeinVodafone & E-Mail verschoben! ***

1 Antwort 1
SteffcheP
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ohne jetzt die tatsächlichen Links in der Mail untersuchen zu können, die erste rote Flagge ist "Lieber Arcor Benutzer" - das Unternehmen kennt den Namen und sollte den in der Anrede auch benutzen.

Die zweite rote Flagge ist, dass die Mail kein Corporate Layout hat.

Die dritte rote Flagge ist eine Drängung zur sofortigen Handlung, um nachdenken auszuschalten.

Ich würde sagen das ist Phishing.

Du kannst, falls du am PC bist, bei manchen Email-Programmen mit der Maus über "Klicken sie hier" fahren und dann sollte die tatsächliche Internet-Adresse im Fuß der App angezeigt werden. Meistens ist einfach zu erkennen, dass der nicht auf die VF-Seiten zeigt. Es kan durchaus sein, dass einige der Links (Nutzungsbedingungen usw.) sogar auf Vodafone führen, aber der eine, den du zum Handeln benutzen sollst, der ist dann eben eine Fake-Seite.

Wenn du trotzdem Zweifel hast, gehe selbst (im Browser die Adresse eintippen!) auf die Internetseite und sieh in deinem Konto nach, ob da irgend was zu tun ist.
AUF KEINEN FALL aber über einen der Links in dieser Mail.

*Nachtrag* Es gibt dazu eine Hilfeseite bei VF. Wie hilfreich die ist, das kann ich nciht sagen....
https://www.vodafone.de/business/featured/digitales-business/digitaler-arbeitsplatz/phishing-erkenne...