Frage
Antwort
Lösung
am 20.04.2022 22:57
Hallo,
wenn ich mit meiner E-Mail Adresse name@mailbox.org eine Nachricht an name@Kabelmail.de schicke so kommt seit Ostern folgende Meldung:
"This is the mail system at host mout-p-102.mailbox.org.
I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below. For further assistance, please send mail to postmaster.
If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message. The mail system
<name@kabelmail.de>: no TLSA records found"
Mailbox.org sagt dazu:
"Sehr geehrte(r)
ihre Anfrage mit der Referenznummer MAILBOX-50585 wurde abgeschlossen.
Die Lösung des Supports lautet:
Wenn Sie diese Meldung "TLS is required, but was not offered by host" erhalten, deutet es darauf hin, dass Sie zuvor mit einem höheren Verschlüsselungsstandard mit der Gegenstelle kommunizieren konnten. Dieser Standard wurde nun von der Gegenseite nicht mehr erfüllt, was auf einen "Man-in-the-Middle-Angriff", möglicherweise aber auch "nur" auf einen zwischenzeitlich fehl konfigurierten Server hindeutet.
Siehe auch hier:
https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/SSL-TLS-Verschluesselung+bei+mailbox.org
Wenn Sie die Gegenstelle auf TLS abfragen, werden Sie sehen, dass dies derzeit nicht möglich ist:
https://www.hardenize.com/
Dort können Sie die Domain (nicht die E-Mailadresse) eingeben und prüfen.
Bitte kontaktieren Sie das Team von kabelmail.de auf anderem Wege und geben Sie diese Information weiter, so dass dort die Transportverschlüsselung repariert werden kann".
Grüße
am 22.04.2022 17:37
Hallo gudo23,
das ist ja eine seltsame Meldung. Bekommst Du die bei mehreren Kabelmail-Empfängern? Bist Du selbst Kunde bei Vodafone; wenn ja, DSL oder Kabel und in welchem Postleitzahlbereich?
Viele Grüße,
Claudia
am 28.04.2022 11:39
Hallo Claudia,
ich bin selbst Kunde bei Vodafone (Kabel) und meine E-Mailadressen sind nicht erreichbar.
Seit kurzem funktioniert das Ganze wieder, möglicherweise hat ein Administrator meine Nachricht gelesen und den Fehler auf einem der Server beseitigt.
Grüße
am 29.04.2022 13:48