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Zustellbarkeitsprobleme an arcor.de und vodafone.de
smtv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich bin administrativer User auf einem Mail-Server eines deutschen Online-Shops. Seit Montag-Abend können von uns reguläre transaktionale E-Mails (Bestellbestätigungen, Versandbestätigungen, ...) an arcor.de oder vodafone.de Mail-Adresse nicht mehr zugestellt werden. Die Mail-Gateways von vodafone lehnen die Nachrichten mit Nachrichten der folgenden Art ab:

 

(delivery temporarily suspended: host mx001.vodafonemail.xion.oxcs.net[157.97.76.174] refused to talk to me: 220-mta-p1.oxcloud-vadesecure.net ESMTP ox1mtai59p 521 5.7.1 Service unavailable; client [xxx.xxx.xxx.xxx] blocked using black.abusix.local)

 

Beim Versuch die Ursache des Blacklistings und ggf. Hinweise für eine gewünschte Verhaltensänderung zu erhalten, musste ich leider feststellen, dass über den formalen und standardisierten Weg via postmaster@arcor.de / postmaster@vodafone.de nichts zu erreichen ist, da diese Postfächer scheinbar nicht gelesen / beantwortet werden.

 

Ich würde mich über sachdienliche Hinweise freuen, auf welchem Wege die Mail-Admins von vodafone kontaktiert werden können, um eine schnelle und sinnvolle Lösung der Probleme zu erreichen.

12 Antworten 12
tommy_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Andre , vodafone team,

Das Problem mit arcor.de und vodafone.de Empfänger Adressen besteht auch bei uns seit Freitag, 05.11.2021.

Wer kann sich dem Problem annehmen?

Fehlermeldung aus dem Versandtool: 554 5.7.1 relay access denied

 

Danke, Viele Grüße

Thomas

 

smtv
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Dem Problem wird sich niemand annehmen. Über verschiedenste "übliche" Kanäle (bspw. postmaster@) und hier im Forum probiert und nie eine Antwort von irgendjemand von Vodafone (noch nicht mal einem Bot).

 

@vodafoneservice auf Twitter antwortet zumindest mit der Behauptung, dass es zur Klärung weitergeben werde, im Anschluss aber auf mehrere Rückfragen auch seit September 2020 bis heute (November 2021) keine Antworten außer "Gedulde Dich bitte", "wir haben noch keine Antwort" usw.

 

Mit etwas Glück klappt die Zustellung in ein paar Tagen oder Wochen wieder, ohne erkennbaren Grund was sich nun plötzlich geändert haben sollte.

 

Empfehle die Zeit für sinnvollere Dinge verwenden (und sich Ärger und Magengeschwüre sparen), und ggf. beim Signup von Usern arcor / vodafone Adressen direkt mit Fehlermeldung abweisen, mit einem Hinweis, dass dieser Provider leider mit dem Betrieb einer Mail-Infrastruktur und überfordert ist.

tommy_
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für deine Erfahrungen @smtv 

Das macht leider wenig Hoffnung.

Bzw. einzige was nun Hoffnung macht ist, dass sich das Problem wohl genauso schnell wieder verabschieden kann wie es gekommen ist.

Nochmals Danke, falls du irgendwas vernimmst, gib mir gerne Bescheid. Ebenso werde ich schreiben, wenn sich bei uns was entwickelt.

Danke, Gruß, Tommy