Frage
Antwort
Lösung
am 15.03.2022 15:15
Hallo Community,
ich habe folgende Frage:
Meine inzwischen volljährige Tochter nutzt seit vielen Jahren eine CallYa Karte, die vor vielen Jahren natürlich auf mich (Vater) registriert wurde. Unter dieser Nummer habe ich für sie über MeinVodafone auch einen E-Mail-Account eingericht, samt einem vodafone.de-Alias mit ihrem Namen in der Adresse, welchen sie natürlich unbedingt weiternutzen möchte.
Was passiert nun, wenn ich die CallYa Karte von mir auf meine Tochter ummelden würde? Würde damit der verbundene E-Mail-Account samt Alias-Adressen gelöscht oder besteht irgendeine Möglichkeit, die CallYa-Karte samt verbundenem E-Mail-Account ohne Kollateralschaden auf meine Tochter umzumelden?
Danke für hilfreiche Tipps und viele Grüße
am 15.03.2022 21:34
Hallo @Kellermeister
Eine interessante und wichtige Frage, die Du uns da stellst. Ich bin mir zwar meiner Antwort recht sicher, aber nicht zu 100%. Daher frage ich intern an und schreibe Dir, sobald ich es verbindlich beantworten kann. (bzw. ein Moderator/in aus meinem Team).
Gruß, Jioti
29.04.2022 15:32 - bearbeitet 29.04.2022 15:33
Leider kam hierzu noch keine Rückmeldung
Vielleicht reduziere ich meine Fragestellung mal etwas:
Wie kann man einen vodafone.de-E-Mail-Account, der bisher mit einer Vodafone-Mobilfunknummer bzw. Kundenkonto verbunden ist, aus dieser Verbindung lösen? Ziel ist, dass dieser e-Mail-Account nicht gelöscht wird, wenn die ehemals verbundene Mobilfunknummer auf eine andere Person übertragen wird.
Kann hier jemand helfen?
Viele Grüße
am 01.05.2022 14:23
Hey @Kellermeister,
die Mailadresse ist ja mit der Nummer verknüpft.
Wir dann also auch entsprechend mit "umziehen".
LG
Boris
am 01.05.2022 18:03
Hallo Boris,
das stimmt leider so nicht ganz.
Ich habe bereits einmal eine Vodafone-Mobilfunknummer auf eine andere Person übertragen lassen. Dies führte dazu, dass sowohl der verbundene E-Mail-Account und auch der Zugang zu 'Mein Vodafone' für diese Nummer zurückgesetzt bzw. gelöscht wurden. Was ja auch irgendwie logisch ist, da es sich um persönliche Daten des bisherigen Vertragspartners handelt, die den neuen Vertragspartner nichts angehen.
Hat also vielleicht doch jemand eine Idee, wie man den E-Mail-Account einfach nur von der Mobilfunknummer löst?
am 02.05.2022 14:09
Hallo Kellermeister,
ist denn unter MeinVodafone, wo die CallYa Nummer Deiner Tochter, die noch auf Dich läuft, noch ein anderer Vertrag hinterlegt? Oder ist es die einzige Nummer?
Wenn sagen wir mal, Dein Vertrag dort hinterlegt ist und die CallYa Karte auch, würde ich die Callya Karte aus MeinVodafone entfernen, dann lässt Du sie auf Deine Tochter überschreiben, sie bekommt ja dann auch eine neue Kundennummer.
Die E-Mail Adresse bliebe ja auf Deinem MeinVodafone Konto bestehen, soll sie auch vorerst. Wenn die CallYa Nummer dann auf Deine Tochter geschrieben ist, legt sie sich ein MeinVodafone Konto an.
Dann meldest Du Dich wieder und wir lassen ihre E-Mailadresse von Deinem Konto lösen und mit ihrem neuen MeinVodafone Konto verknüpfen über ein Ticket. So wäre es das sicherste denke ich.
Viele Grüße
TinaG
am 03.05.2022 06:34
Hallo TinaG,
vielen Dank für Deine Antwort.
Zu Deiner Frage: Ja, tatsächlich verwalte ich unter dem MeinVodafone-Login meiner Hauptkarte unter anderem auch die betroffene CallYa-Karte meiner Tochter. Zusätzlich hat die Karte meiner Tochter aber auch noch einen eigenen MeinVodafone-Login. Die eMails meiner Tochter sind über diesen einzelnen MeinVodafone-Login aufrufbar. Bei dem MeinVodafone meiner Hauptkarte sehe ich ihre eMails hingegen nicht, hier ist nur ein eMail-Account verbunden, der zur Hauptkarte gehört.
Wenn ich nun die CallYa-Karte meiner Tochter aus "MeinVodafone" meiner Hauptkarte entferne, gäbe es somit immer noch "MeinVodafone" dieser Einzelkarte.
Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe, sind die eMail-Accounts in Wirklichkeit gar nicht mit den Rufnummern, sondern mit jeweils einem "MeinVodafone"-Zugang verbunden? Was mache ich dann mit dem "MeinVodafone" dieser Einzelkarte, um den E-Mail-Account trotz Übertragen der Rufnummer zu behalten?
Viele Grüße
am 03.05.2022 10:19
Hallo Kellermeister,
ja, Richtig.
Der Mail-Account ist mit dem jeweiligen Mein Vodafone Account verknüpft.
Sende mir bitte mal eine private Nachricht mit Deiner Rufnummer zu, dann rufe ich Dich am besten zu dem Thema kurz an.
Viele Grüße
Sibo01