Vodafonemail Server antwortet nicht
ervau
Host-Legende
Host-Legende

Es ist schlicht ein Graus bzw. ein Armutszeugnis!

Fast ein halbes Jahr hats jetzt nahezu klaglos funktioniert. Seit etwas mehr als einer Woche kommt aber beim Abruf von Mails bzw. beim Umbuchen von gesendeten Mails in den Gesendet-Ordner laufend die Meldung Vodafonemail anwortet nicht oder zumindest nicht innerhalb der erwarteten Zeit. Servereinstellungen entsprechen den Vodafone-Vorgaben. Betroffen sind der Apple-Mail-Client und Thunderbird unter Linux. Erzählt mir bitte nicht, es liegt an Apple oder Mozilla. Bei beiden Clients funktionieren die Mail-Adressen bei iCloud, GMX und t-online ohne Probleme und das seit Jahren. Warum können die das besser? Was machen die anders? Ich empfehle, mal über den Zaun zu kucken für BestPractice.

Solange der Laden KabelBW war, war alles ok, mit Unitymedia gings noch, aber seit Vodafone ist es nur eine Schande bzw. ein Ärgernis.
Es nervt nur noch.

3 Antworten 3
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey @ervau,
 

vielen Dank für Deine offene und ausführliche Rückmeldung. 😔

 

Wir verstehen Deinen Frust sehr gut – und möchten Dir versichern, dass wir Deine Schilderung sehr ernst nehmen. Wenn ein Dienst, der über Monate hinweg zuverlässig funktioniert hat, plötzlich regelmäßig ausfällt oder nur noch verzögert reagiert, ist das nicht nur ärgerlich, sondern schlicht enttäuschend. Gerade bei einem so zentralen Dienst wie E-Mail, auf den man sich im Alltag verlassen muss, darf so etwas nicht passieren. Dass Du sowohl mit Apple Mail als auch mit Thunderbird unter Linux betroffen bist und die Servereinstellungen korrekt nach unseren Vorgaben eingerichtet wurden, zeigt uns deutlich: Hier liegt kein Bedienfehler vor. 

 

Wir nehmen Deine Beobachtung sehr ernst – insbesondere, weil Du nachvollziehbar darlegst, dass andere Anbieter wie iCloud, GMX oder t-online unter denselben Bedingungen stabil laufen. Deine Frage, warum diese Anbieter es besser machen, ist absolut berechtigt. Wir nehmen das als klaren Auftrag mit, unsere Prozesse und Systeme kritisch zu hinterfragen und uns gegebenenfalls an Best Practices zu orientieren. Auch Dein Rückblick auf die Zeit mit KabelBW und Unitymedia ist für uns wichtig. Wir wissen, dass viele Kundinnen und Kunden mit diesen Marken positive Erfahrungen verbinden. Umso mehr bedauern wir, dass Du aktuell das Gefühl hast, dass sich die Qualität verschlechtert hat. Das entspricht nicht unserem Anspruch – und wir möchten daran arbeiten, dein Vertrauen zurückzugewinnen.

 

Dein Frust ist absolut nachvollziehbar. Es geht hier nicht nur um Technik, sondern auch um das Gefühl, als langjähriger Kunde ernst genommen zu werden. Genau deshalb möchten wir Dir aktiv Hilfe anbieten:

 

  • Wir prüfen gerne gemeinsam mit dir deine aktuelle Konfiguration, um auszuschließen, dass es sich um ein individuelles Routing- oder Serverproblem handelt.
  • Wenn Du möchtest, erstellen wir ein technisches Ticket, das direkt an unser Fachteam weitergeleitet wird – mit Verweis auf Deine detaillierte Beschreibung.
  • Wir halten Dich auf Wunsch über den Bearbeitungsstand auf dem Laufenden und stehen Dir für Rückfragen jederzeit zur Verfügung.

Wende Dich bitte hierfür gern an unseren Service. So können wir gezielter helfen.

 

Nochmals vielen Dank für Deine Offenheit. Wir hoffen, dass wir gemeinsam eine Lösung finden – und dass Du bald wieder zuverlässig auf Deinen Maildienst zugreifen kannst.

 

Herzliche Grüße

R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

vielen Dank für Deinen post.
Mit dem VF-Service war ich schon wegen einer anderen Mail-Angelegenheit (wichtige Mails werden als SPAM ausgeliefert; Zuordnung erfolgt "intelligent") in Kontakt; kostenpflichtiger Service!!!! Außer Kosten hats leider nichts gebracht. Meine Begeisterung, was den VF-Service anbetrifft, hält sich daher in Grenzen.

Zu diesem Thread/ Thema kann ich noch ein paar screen shots beitragen, evtl. hilfts was:
iOS_imap.PNG
iOS imap

Thunderbird imapThunderbird imap
Thunderbird imap

Thunderbird smtpThunderbird smtp
Thunderbird smtp; beide directories liegen auf dem VF-Server!!

Die nachfolgende Nachricht ist neu. Sie macht allerdings die grundsätzliche Situation nicht besser!

Bildschirmfoto zu 2025-05-22 12-29-17.png