Vodafone will Arcor-Kunden nicht helfen
SgtPepper89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

würde gerne kurz mal wissen, ob jemand anderes auch diese Erfahrung gemacht hat. Ich habe gerade bei der Vodafone-Hotline  angerufen, weil ich seit neuestem Probleme mit der Synchronisation meines Arcor-Mail-Postfachs habe, auf dass ich nur noch über "Mein Vodafone" zugreifen kann. Mehrere Mitarbeiter erklärten mir, dass sie mir nicht helfen müssten (einer wörtlich, obwohl ich mehrfach gesagt habe, dass er meine Kritik bitte nicht persönlich nehmen soll: "Ich MUSS gar nichts, außer sterben") und verwiesen mich auf eine kostenpflichtige 0900er-Nummer. Etwas anderes könnten sie nicht für mich tun.

Zum Zusammenhang zwischen Arcor und Vodafone weiß die KI folgendes zu berichten:

"Vodafone hat Arcor im Jahr 2008 vollständig übernommen und die Marke zum 1. August 2009 in Vodafone umbenannt. Die Übernahme ermöglichte es Vodafone, Komplettangebote aus Festnetz und Mobilfunk anzubieten und die beiden Netze zusammenzulegen, was zu Kostenvorteilen führte. Die Arcor AG & Co. KG existiert seit dem 8. März 2011 nicht mehr als eigenständige Firma."

Geht das anderen Arcor-Nutzern auch so, dass sich Vodafone für nicht zuständig erklärt?

P.S.: Bin übrigens Vodafone-DSL-Kunde und überweise dem Konzern monatlich rund 30 Euro für seine Dienste.

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

Bei der Synchronisation mit einem von dir gewählten Mailprogramm muss dir Vodafone nicht helfen -- solange du die Mails über die Weboberfläche abrufen kannst, bist du auf dich selbst gestellt.

Und es ist ein Freemailer. Support nur über die gebührenpflichtigw Hotline

Im "Mein Vodafone"-Portal wird ausdrücklich für Thunderbird beschrieben, wie es funktioniert. Für diese Informationen übernimmt Vodafone aber keine Verantwortung und beantwortet auch keine Rückfragen, verstehe ich das richtig?

Ich kann nach der Änderung meines Passworts im "Mein Vodafone"-Portal nicht mehr über Thunderbird auf meine Mails zugreifen, obwohl ich es in Thunderbird neu eingebe. Die Synchronisierung hat mehrere Jahre funktioniert. Liegt es nicht nahe, in dem Fall bei Vodafone mal nachzufragen?

Verstehe die Antwort leider nicht. Wer ist "es"?

Übrigens wurde mir ausdrücklich gesagt, dass man mir helfen würde, wenn es ein Vodafone-Mailkonto wäre. Als Arcor-Kunde aber nicht.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Nochmal: Für Probleme bei der lokalen Einrichtung auf deinem Gerät ist Vodafone NICHT zuständig. Vodafone bietet dafür auch keinerlei Hilfe oder Support an.

Des Weiteren: Wenn dein Konto als Freemail-Konto geführt wird, gibt es -selbst bei anderen Problemen- ausschließlich die kostenpflichtige Hotline!

Nochmal: Die lokale Einrichtung auf meinem Gerät hat jahrelang funktioniert. Nach der Änderung meines Passworts (hat mit meiner lokalen Einrichtung nichts zu tun), funktioniert es nicht mehr. Auch das nochmal: Vodafone hat erklärt, dass es nicht um meine "lokale Einrichtung" geht, sondern um meinen Status als Arcor-Kunde... sonst hätte ich die ursprüngliche Nachricht nicht geschrieben. Die Techniker waren so lange der Meinung, dass sie mir helfen müssten, bis ich sagte, dass es sich um eine Arcor-Adresse handelt.

Wie kommst du darauf, reneromann, dass es ein Problem bei meiner lokalen Einrichtung gibt?

das Mein Vodafone Passwort und das E-Mail/SMTP Passwort sind zwei verschiedene Dinge 

dein E-Mail Passwort kannst du im Webmailer ändern,

dazu muß du aber trotzdem das alte kennen 

ansonsten musst du über die Passwort-Wiederherstellung gehen

https://mail.vofafone.de

Das hat auf jeden Fall bei dem Problem schon einmal geholfen. Danke!

Aber zur Ursprungsfrage zurück: Geht es anderen auch so, dass ihnen als Arcor-Kunden erklärt wird, dass Vodafone nicht zuständig ist?