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am 10.09.2021 08:59 - zuletzt bearbeitet am 10.09.2021 09:02 von Kurtler
Jeder Provider bietet seinen Kunden mittlerweile ein App. Ich mag das auch, für den schnellen Überblick oder eine Einstellung (je nach Funktionsumfang der App) taugt sowas immer gut.
Bei 1&1 war ich eine nahezu vorbildliche App gewohnt und hatte an die App von Vodafone keine großen Ansprüche. Dass die App aber nichtmal ein Login zulässt, finde ich schon bisschen (arg) enttäuschend. Zudem scheint das Problem wohl weder neu, noch selten zu sein.
Gebe ich ein falsches Kennwort ein, bekomme ich einen entsprechenden Hinweis (der Connect zu meinen Zugangsdaten scheint also schon zu funktionieren). Gebe ich das korrekte Kennwort ein, erscheint eine Fehlermeldung, dass wohl was scheif gelaufen sei.
Nutzt wer die App und kennt den Königsweg, das Stück Software zum Laufen zu bringen?
Grüße
Dieter
Edit: @TecCreator In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
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14.09.2021 19:34 - bearbeitet 14.09.2021 19:39
Da haben wir schon die Ursache. Die Kabel Verträge in NRW, Hessen, BW kannst Du noch nicht in der App verwalten.
Vodafone hat Unitymedia gekauft. Und integriert die Systeme nun nach und nach. Der alte Kundenlogin wurde nun bereits bei MeinVodafone auf der Homepage integriert. In der App ist das noch nicht der Fall.
Das soll aber auch noch folgen. Man denkt immer, dass das alles so zack mal eben klappt aber im Hintergrund ist es halt doch komplizierter als man denkt.
p.s. ich habe einen Kabel Vertrag in NRW. Und verwalte alles über die Homepage. Meist auch die Mobilfunk Verträge. Aber das mag dem geschuldet sein, dass ich eigentlich so gut wie immer einen PC in der Nähe habe. Und es mir auf dem 4k Monitor mehr Spaß macht als auf dem Handy.
Die App nutze ich, wenn ich unterwegs bin und Langeweile habe. Oder mal schnell wissen muss wie viel Datenvolumen ich schon verbraucht habe. Wir haben Mobilfunk und Kabel bei Vodafone.
am 14.09.2021 12:25
Hallo Dieter,
wenn Du die App öffnest, bist Du dann mit dem WLAN oder mobilen Daten verbunden?
Viele Grüße,
Maria
am 14.09.2021 12:29
Hallo Maria,
die Verbindung besteht via WLAN
Grüße
Dieter
14.09.2021 18:42 - bearbeitet 14.09.2021 18:44
Hallo @TecCreator ,
ich habe einige Ideen dazu was hier schief laufen könnte. Ich gehe jetzt mal von einem Mobilfunk Vertrag aus.
Zunächst:
Vodafone unterscheidet zwischen Kundenkennwort und Internetkennwort. Das Kundenkennwort legst Du bei Vertragsabschluss fest. Das Internet Kennwort legst Du fest, wenn Du Dich bei MeinVodafone registrierst.
Du hast 2 Möglichkeiten Dich in der MeinVodafone App anzumelden:
Bist Du in der MeinVodafone über die mobilen Daten / Erkennung Deiner Mobifunk Rufnummer angemeldet, musst Du für manche Funktionen Dein Kunden-Kennwort angeben. Zum Beispiel um auf Dein Rechnungsarchiv zugreifen zu können. Wenn Du keinen Tarif mit unlimitiertem Datenvolumen nutzt bekommst Du alle 30 Tage 100 MB für die Nutzung der App geschenkt.
Wenn Du Dich hier online bei MeinVodafone anmelden kannst und nach dem Login auf der Startseite Deinen Mobilfunk Vertrag und die Rechnungen siehst, dann kannst Du diese Zugangsdaten auch für die App (im WLAN) nutzen. Siehst Du Deinen Vertrag nach dem Login bei MeinVodafone auf der Homepage nicht, dann musst Du diesen noch hinzufügen. Nutze ggf. den Button "Vertrag/Rufnummer hinzufügen".
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Mich interessiert jetzt, wie es sich konkret bei Dir verhält:
Denn nur dann kann auch @MariaK einschätzen ob es sich um ein technisches Problem bei der App handelt, oder um eine Wissenslücke.
Falls alles bei Dir passt und Du die App auf keinem der genannten Wege nutzen kannst:
am 14.09.2021 19:00
Dann versuche ich das Mal erschöpfend zu (er-)klären.
Zunächst danke für die umfassende Hilfestellung. Ich habe mich natürlich bei Mein Vodafone registriert, ein Internetkennwort angelegt und nutze es hier fürs Portal problemlos.
In der App wähle ich selbstverständlich die Option für die Internet Anmeldung. Eine Vodafone SIM-Karte ist nicht im Handy (da nutze ich noch einen anderen Provider). Die Fehlermeldung kommt unabhängig davon, welches (Android-) Endgerät ich verwende.
Wie ich schon schrieb, wenn ich (absichtlich) ein falsches Kennwort eingebe, wird dies erkannt, grundsätzlich scheint es also zumindest einen Connect zu meinen Daten zugeben.
14.09.2021 19:18 - bearbeitet 14.09.2021 19:20
Du siehst Deinen Vertrag auch in MeinVodafone? Entschuldige die Frage, aber Du würdest Dich wundern, was ich schon erlebt habe.
Auf was für einen Vertrag möchtest Du zugreifen? Vodafone Kabel (ehemals Unitymedia*), Vodafone Kabel (nicht NRW, BW oder Hessen), Vodafone DSL?
*Vodafone Kabel (ehemals Unitymedia) kann noch nicht über die MeinVodafone App verwaltet werden. Jedoch in MeinVodafone auf der Homepage.
am 14.09.2021 19:20
Ich sehe meinen Vertrag in Mein Vodafone, ja.
Es handelt sich um einen Vodafone Kabel Anschluss in Baden Württemberg, also ehem. UM.
am 14.09.2021 19:22
also ich präzisiere: ehem. UM schrieb ich, weil es ja Infrastruktur von ehem. UM ist. Mein Vertrag ist ja fast noch jungfräulich und war nie bei UM
14.09.2021 19:34 - bearbeitet 14.09.2021 19:39
Da haben wir schon die Ursache. Die Kabel Verträge in NRW, Hessen, BW kannst Du noch nicht in der App verwalten.
Vodafone hat Unitymedia gekauft. Und integriert die Systeme nun nach und nach. Der alte Kundenlogin wurde nun bereits bei MeinVodafone auf der Homepage integriert. In der App ist das noch nicht der Fall.
Das soll aber auch noch folgen. Man denkt immer, dass das alles so zack mal eben klappt aber im Hintergrund ist es halt doch komplizierter als man denkt.
p.s. ich habe einen Kabel Vertrag in NRW. Und verwalte alles über die Homepage. Meist auch die Mobilfunk Verträge. Aber das mag dem geschuldet sein, dass ich eigentlich so gut wie immer einen PC in der Nähe habe. Und es mir auf dem 4k Monitor mehr Spaß macht als auf dem Handy.
Die App nutze ich, wenn ich unterwegs bin und Langeweile habe. Oder mal schnell wissen muss wie viel Datenvolumen ich schon verbraucht habe. Wir haben Mobilfunk und Kabel bei Vodafone.
am 14.09.2021 19:55
Sehr schade, dass davon leider nichts in der Beschreibung der App zu finden ist
Dann habe ich mich vermutlich sogar doppelt "*schlecht beraten*". Ich habe einen bestehenden CallYa Vertrag (also den Internetzugang zu MeinVodafone) in den Zugang des Kabelvertrags umgezogen. Diesen kann ich dann über die App auch nicht mehr sehen.
Was deinen Hinweis angeht, wegen des Kaufs von UM durch VF: dieser Deal ist ja nun auch schon ein "paar Tage" her. Die Mühlen mahlen offenkundig sehr langsam.
Ich danke Dir trotzdem für die Aufklärung.
Grüße
Dieter