1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Synchronisation der Arcor-Mails zwischen dem Vodafone-Server und einem Android-Gerät
Flavour78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community,

bei mir tritt seit knapp zwei Wochen folgendes Verhalten auf:

Ich synchronisiere mein Arcor-Postfach über nachstehende Einstellung mit meinem Android-Handy (Android V7.0).

• SMTP-Server: mail.arcor.de, Port: 587 (TLS)
  • IMAP-Server: imap.arcor.de, Port: 993 (SSL)

Das Abrufen der E-Mails funktioniert so weit. Logge ich mich anschließend via PC auf der Arcor-Webseite ein und lösche dort die E-Mails aus meinem Posteingang, so sind nach der nächsten Synchronisation zwischen dem Vodafone-Server und meinem Android-Handy die zuvor auf dem Server gelöschten E-Mails nach wie vor im Posteingang von meinem Android-Handy zu finden. Das heißt, es wird der Posteingang nicht sauber synchronisiert. Neue E-Mails werden jedoch schon synchronisiert.

Bis vor knapp zwei Wochen war das noch anders: So bald die E-Mails auf dem Arcor-Server gelöscht wurden, wurden sie bei der nächsten Synchronisation mit meinem Android-Handy auch im Posteingang vom Handy gelöscht.

Ich habe nun mittlerweile meinen Arcor-Account in dem Standard-Mail-Programm von Android neu eingericht, was jedoch nichts geändert hat.

Hat jemand von euch das gleiche Problem und weiß hierfür eine Lösung?

Vielen Dank schon vorab.

18 Antworten 18
Jens-K
Ex-Moderator:in

Hallo Flavour78,

versuche es mal bitte mit den folgenden Zugangsdaten:

Benutzername: Deine Arcor E-Mail Adresse z.B. max.mustermann@arcor.de

IMAP-Server: imap.vodafonemail.de Port 993 (SSL)

SMTP-Server: smtp.vodafonemail.de Port 587 (TLS)

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe in den letzten Tagen folgende Dinge probiert: 

• Die Zugangsdaten habe ich wie von dir empfohlen abgeändert, hat jedoch genau das gleiche Fehlerbild hervorgerufen
  • Danach habe ich mein Arcor-Konto auf meinem Handy nochmal komplett gelöscht und gleich von Anfang an mit den vodafonemail-Zugangsdaten angelegt. Das hat aber komischerweise gar nicht funktioniert, da kam als Fehlermeldung E-Mail oder Passwort nicht bekannt.
  • Danach habe ich mein Arcor-Konto wieder mit den Arcor-Zugangsdaten angelegt, dann hat es ca. 24 Stunden lang funktioniert. Danach wieder das gleiche Fehlerbild wie anfangs beschrieben.

Hast du noch eine andere Idee, an was es liegen könnte? Mein GMX-Konto, das ich auf mit dem Handy synchronisiere, funktioniert hingegen tadellos. Das Arcor-Konto hingegen seit 3 Wochen nicht mehr. Kann es sein, dass es mit der Migration von Arcor zu Vodafone zusammenhängt?

Grüße,

Andreas

Jens-K

Hallo Flavour78,

versuche mal das Passwort zu ändern und den Account mit den neuen Zugangsdaten erneut anzulegen.

Einen anderen Tipp habe ich hier aktuell nicht.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Jens,

ich habe das Passwort geändert, hat jedoch keine Veränderung gebracht. Mittlerweile konnte ich das Problem etwas eingrenzen. Das oben geschilderte Verhalten tritt erst auf, wenn ein gewisser Zeitversatz auftritt. Lösche ich die E-Mails auf dem Arcor-Server und synchronisiere ein paar Stunden später mein Handy mit dem Server, so werden die E-Mails, die auf auf dem Server bereits gelöscht sind, nicht im Postfach von meinem Handy entfernt. Snychronisiere ich hingegen das Handy sofort nachdem ich die E-Mails auf dem Server entfernt habe, werden sie auch im Postfach von meinem Handy entfernt.
Hast du noch eine Idee, warum der Server bei der Synchronisation dem Handy nicht mitteilt, dass die E-Mails nicht mehr da sind? Weißt du ob die Migration der Arcor-Server auf die Vodafone-Server momentan noch läuft, so dass evtl. noch Hoffnung auf Behebung des Bugs besteht?

VG Andreas

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi Andreas,

danke für Dein Feedback. Leider muss ich Dich enttäuschen. Die E-Mail-Server sind vor einigen Monaten schon zusammengelegt worden.

Die Aktuelle Umstellung betrifft nur die Kundencenter (Arcor, Vodafone & Kabel).

Hast Du mal ein anderes E-Mail Programm ausprobiert? Bist Du Vertragskunde bei uns?

Beste Grüße,

Nosh

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hatte das gleiche Problem. Mit BlueMail funktioniert es.

VG - BigAl

Hi Jens,

ich rufe meine E-Mails noch über POP3 via MS Outlook ab. Das mache ich so zwei- bis dreimal in der Woche. 

Ich habe auch ausprobiert, ob die Synchronisation mit dem Handy nur dann nicht klappt, wenn ich die E-Mails voher über POP3 via Outlook heruntergeladen habe, aber dem ist nicht so. Das einzige Muster, das ich bisher erkennen konnte, ist der in der letzten Nachricht beschriebene Zeitversatz. Mit meinem GMX-Mail-Account mache ich genau das Gleiche, da funktioniert alles reibungslos.

Ich habe einen Vertrag fürs Kabelfernsehen bei euch.

VG Andreas

Flavour78
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke BigAI für den Tipp, dann wäre das auf alle Fälle noch eine Alternative.

VG Andreas

Norman
Community Manager
Community Manager

Hi @Flavour78,

versuch zusätzlich bitte das Konto mal mit IMAP einzurichten. Tritt der Fehler da auch auf?

Beste Grüße,

Nosh

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!