[Sammelthread] IMAP-Problem mit Vodafone E-Mail Konto
ebody
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.

Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?

Gruß ebody

968 Antworten 968
Kabelmark
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir weiterhin alles im absolut grünen Bereich!

Selbstverständlich hätte Vodafone die Störung kundenfreundlicher kommunizieren müssen, doch allem Anschein nach ist das Problem inzwischen beseitigt.

Fakt ist, dass trotzt der massiven Ausfälle keine Mails verloren sind und das ist schließlich sehr wichtig.  Es ist ja auch nicht so, dass es ständig Problem mit dem Abruf der E-Mails gibt, das letzte nennenswerte Problem liegt über ein Jahr zurück. Und alternative Anbieter haben sicherlich ebenfalls hin und wieder Probleme. 

PaJuTo
Digitalisierer
Digitalisierer

Bei mir ist seit heute Morgen wieder kein Abruf mehr möglich.
Nutze ich wieder meine Mobilfunkverbindung via Vodafone, klappt der Abruf der Mails.
Es muss etwas zwischen Mobilnetz und dem Kabelinternet unterschiedlich sein, warum der Abruf per Mobilfunk mit denselben Settings klappt und per Kabel nicht.

Genau so ist es. Es kommt mir so vor, als hätte Vodafone nach der Störung die IMAP Performance tatsächlich verbessert.

_Thommy_
App-Professor
App-Professor

@PaJuTo

Googel mal nach SSL Problemen in Zusammenhang mit VF und DS Lite Anschlüssen 😉

Ggf mal über eine VPN Verbindung testen

PaJuTo
Digitalisierer
Digitalisierer

@_Thommy_ 
Na traumhaft 🙃
Mit dem Cloudflare Wrap, was empfohlen wurde, klappt der Empfang.
Danke dir für den Tipp 🙂
Habe seit 8 Jahren denselben Anschluss und noch nie damit Probleme gehabt.
Hoffen wir es löst sich bald. Bin gespannt was am kommenden Montag passiert, denn es wurden Wartungsarbeiten angekündigt 🥲

Echte abhilfe wird vsl. nur eine Umstellung deines Anschlusses von DS Lite (getunnelte IPv4) auf "echtes" DualStack (getrennte IPv4/IPv6Adressen) schaffen. Hat was mit getunnelten IPv4 Verbindungen und Fehler beim SSL Handshake zu tun 🙂

Bei mir trat dieses Problem auch erst seit ca. 2 Wochen auf. Hängt wohl auch mit dem "Sicherheitsupgrade" beim E-Mail Dienstleister zusammen

Schön wär's, wenn das Problem das Problem beseitigt wäre. Heute Mittag sah in der Tat alles wunderbar aus, dann fing IMAP wieder an zu haken, und aktuell lädt nicht mal Webmail die Nachrichten.

Und selbst wenn es wieder laufen würde: eine anscheinend geplante Wartungsmaßnahme mit derartigen Auswirkungen darf niemals, wirklich unter keinen Umständen, zwei Wochen dauern. Und unangekündigt darf sie auch nicht stattfinden. Sowas ist komplett inaktzeptabel.

PaJuTo
Digitalisierer
Digitalisierer

Jetzt scheint es wird zu klappen, ohne Zusatztools.
Mein Handy kann wieder via WLAN die Mails abrufen und am Rechner ohne Cloudfare. 
Sehr seltsam das ganze hier.

hkd
App-Professor
App-Professor
Bei einer Störung an Ihrem Telefon oder Internet müssen Sie diese immer zuerst Ihrem Anbieter melden. Bitte wirken Sie bei der Entstörung mit.
Wenn die Störung nicht innerhalb von zwei Tagen nach Eingang der Störungsmeldung behoben wird, kann ein Anspruch auf Ausfallentschädigung bestehen. Das gilt nur, wenn der Anschluss komplett ausgefallen ist, Sie die Störung nicht selbst verursacht haben und keine Ersatzlösung bereitgestellt wurde.
Die Bundesnetzagentur setzt Geldansprüche grundsätzlich nicht durch. Wenn Sie mit Ihrem Anbieter keine Lösung finden, kommt eine außergerichtliche Schlichtung in Betracht.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der Bundesnetzagentur zu Störungen im Telekommunikationsbereich: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html
Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen auch die allgemeinen Hinweise zu Störungen und Entschädigung kurz zusammenfassen.
Da es ja zwischenzeitlich immer wieder funktioniert hat ist es kein Totalausfall. Also ist die Bundesnetzagentur dabei auch keine große Hilfe.