1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[Sammelthread] IMAP-Problem mit Vodafone E-Mail Konto
ebody
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.

Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?

Gruß ebody

1.098 Antworten 1.098

In dem Fall scheint das Problem dann tatsächlich in der Verbindung zum IMAP-Server zu liegen. 
Hier würde ich dir empfehlen mal ein anderes Netzwerk auszuprobieren. Also statt das Heimnetz, die mobilen Daten verwenden, um die Mails abzurufen.

Als Erläuterung, was der Hintergrund dabei ist, hatte ich bereits vor einiger Zeit einen Beitrag geschrieben. 

Ich verlinke ihn hier nochmal: siehe vorheriger Beitrag 

Du kannst da vermutlich selber nicht viel machen - auch keiner hier im Forum. Um Hilfe zu bekommen, müsstest du dich an den Vodafonemail Support wenden. Dort müsstest du dann deine IP-Adresse nennen und darum bitten, dass deine IP von der Blacklist entfernt wird. 
Ob die das am Ende tatsächlich machen werden, oder die Anfrage ablehnen, kann ich dir nicht sagen. Einen Versuch ist es jedoch wert.

Deine IP-Adresse bestimmst du zum Beispiel über folgende Webseite: https://www.wieistmeineip.de/. Interessant wird hier die IPv4 Adresse sein. Diese besteht aus vier Zahlen (0-255), die durch Punkte getrennt sind, wie zum Beispiel: 123.231.123.5

Habe jetzt rausgefunden, dass das Prob bei meiner Internet security liegt. Mit Unterstützung von ChatGPT. Ich konnte es nicht glauben, dass dies das Problem war. Ich nutze Gdata. Bevor hat alles einwandfrei funktioniert. Kann dies mit der s.g. Vodafone Umstellung zusammenhängen?

Ausschließen kann ich es nicht, aber ich würde mich doch sehr wundern, wenn es so ist.

Eine Umstellung bei Vodafonemail intern sollten eigentlich keine Auswirkungen auf die Internet-Security-Tools von Einzelpersonen haben. 

Es kann höchstens sein, dass durch die ständigen neu-Synchronisierungen von deinem Postfach, der Netzwerkverkehr als auffällig gekennzeichnet wurde und deshalb die IPs der IMAP-Server gesperrt wurden. Aber selbst das ist nur eine These, die ich auf keine stichhaltigen Beweise stützen kann.

Normalerweise sollte ein Tool wie Gdata auch nicht den Netzwerkverkehr direkt einsehen können, um eine solche Anomalie zu erkennen (der komplette IMAP-Verkehr ist verschlüsselt). Es ist jedoch möglich, wenn es auf eine bestimmte Weise zwischen dein Mail-Programm und die IMAP-Server geschaltet ist. Ob Gdata so arbeitet, weiß ich jedoch nicht - dafür kenne ich das Tool nicht ausreichend.

Ich würde einfach davon ausgehen, dass es ein "dummer Zufall" war.

TobiKe
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich hoffe, hier kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.

Im Zuge der bekannten IMAP-Probleme Anfang Mai bekam ich auf meinem iPhone in der Mail-App dauerhaft die Meldung, dass mein Passwort falsch sei. Da ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass dies offenbar Teil der allgemeinen Störung war, habe ich leider verschiedene Passwort-Kombinationen ausprobiert und vermutlich mein eigentlich korrektes Passwort überschrieben bzw. vergessen.

Seitdem kann ich mich über keine neuen Geräte oder Apps mehr anmelden.

Das Problem:
Ich habe noch Zugriff auf meine Arcor-Mailadresse über Thunderbird auf einem alten PC. Dort funktioniert der Abruf weiterhin problemlos. Allerdings hat der Rechner vermutlich einen Hardwaredefekt und geht nach etwa 10–15 Minuten einfach aus. Deshalb habe ich Angst, den letzten funktionierenden Zugriff zu verlieren.

Ich wollte mir in Thunderbird die gespeicherten Passwörter anzeigen lassen, allerdings wird dort zusätzlich ein Benutzername/Kennwort abgefragt (vermutlich ein Thunderbird-Masterpasswort), das ich leider ebenfalls nicht kenne.

Was mir zusätzlich Sorgen macht:
Die Mailadresse wurde damals über den Vodafone/Arcor-Vertrag meiner Eltern angelegt, als ich noch zuhause gewohnt habe. Deshalb bin ich unsicher, wie eine Wiederherstellung oder Identifikation heute überhaupt möglich wäre.

Meine Fragen:
- Gibt es eine Möglichkeit, das Passwort aus Thunderbird bzw. dem Profil noch zu retten?
- Ist ein Vodafone-Passwort-Reset riskant, solange Thunderbird noch funktioniert?
- Wie würdet ihr am besten vorgehen, um den bestehenden Zugriff nicht komplett zu verlieren?

Die Adresse ist leider meine Haupt-Mailadresse und darüber laufen aktuell wichtige Dinge wie Reisebuchungen etc.

Vielen Dank vorab für jede Hilfe.

Kannst du dich denn im Vodafone Web Mail anmelden?

Nein, leider nicht. Da wird ja auch das IMAP Passwort abgefragt. 

Dann würde ich das Passwort zurück setzen lassen.

hkd
Netz-Profi
Netz-Profi

Es gibt vielleicht noch eine Möglichkeit über Thunderbird das Passwort auszulesen. Es wäre einen Versuch wert. Das Passwort was gefragt wird ist das Windows Passwort und Gegebenenfalls Anmeldename oder bei Mac Benutzername und Anmeldekennwort.

1. Klicken Sie in Thunderbird auf das Burger-Menü.
  2. Gehen Sie dann auf "Einstellungen".
  3. Jetzt klicken Sie auf "Datenschutz & Sicherheit" > "Passwörter" und dann auf "Gespeicherte Passwörter...".
  4. Gehen Sie auf "Passwörter anzeigen" und bestätigen Sie dann, indem Sie auf "Ja" klicken und gegebenenfalls Ihr Windows-Passwort eingeben.

"Da ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste, dass dies offenbar Teil der allgemeinen Störung war, habe ich leider verschiedene Passwort-Kombinationen ausprobiert und vermutlich mein eigentlich korrektes Passwort überschrieben bzw. vergessen."

Verrückt, wenn man das liest. Der Nutzer wird durch die aufgetretenen Probleme so verunsichert, dass er sich selbst ins Abseits stellt.

An sich müsste es doch die Möglichkeit geben, TobiKe  wieder freizuschalten und ihm Zugriff auf seine Konten zu geben. Es müsste sich in einem solchen Fall mal ein Mod.in melden und Hilfe anbieten. My two cents.