Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am
03.05.2026
11:26
- zuletzt bearbeitet am
06.05.2026
21:18
von
DennyW
Hallo,
ich habe mein Vodafone E-Mail Konto (IMAP) schon seit einigen Wochen im neuen Outlook eingerichtet und alles funktionierte. Jetzt werden plötzlich keine E-Mails mehr im Posteingang angezeigt. Wenn ich die IMAP Daten erneut eingebe, kann das Konto nicht geladen werden.
Gibt es da aktuell ein allgemeines Problem oder woran liegt das?
Gruß ebody
am 06.05.2026 17:49
Der Mailabruf über imap funktioniert nicht mehr. Weder mit Outlook, noch Thunderbird, noch Samsumg Mailclient, noch gmail Client. Ich finde keine Informationen von Vodafone über den Status der Störung.
06.05.2026 17:56 - bearbeitet 06.05.2026 17:57
für kurze Zeit wird der Posteingang vollständig angezeigt, dann verschwindet er wieder "Keine Mails vorhanden".
Ist definitiv ein Sync. Problem, da die Anzeige über Webmail und die Vodafone Mail App einwandfrei klappt. TSL ist aktiviert, Posteingangsserver imap.arcor.de.
Im Mac taucht der Fehlerhinweis -Der Versuch Daten vom Server imap.arcor.de zu lesen ist fehlgeschlagen- auf.
Umstellung der Server auf Vodafone..... bringt nichts.
Sehr unbefriedigend. Gibt es Anhilfe?
am 06.05.2026 18:00
Leider ist die Aussage von Vodafone:
"Der Empfang und Versand von E-Mails funktioniert weiterhin. Auch der Zugriff über das Webmail-Portal sowie über die Vodafone E-Mail & Cloud App ist uneingeschränkt möglich. Es gehen keine E-Mails oder Daten verloren."
So nicht richtig sowohl gestern als auch heute waren sowohl das Webmail Portal als auch der Zugang über die E-Mail & Cloud App für Stunden überhaupt nicht möglich.
Die Kommunikation Strategie bei Problemen ist durchweg recht fragwürdig und für einen Premium Anbieter eigentlich nicht akzeptabel.
am 06.05.2026 18:02
Auch bei mir in 53229 Bonn seit spätestens 05.05.26 die gleichen IMAP-Probleme. Nichts an den Mail-Clients verändert und permanet werden "Account-Fehler" von den Clients (Thunderbird bzw. Betterbird (auf dem PC) und Apple Mail auf dem iPhone gemeldet. Noch dazu ist die Ordenerstruktur auf den 3 Accounts wechselweise plötzlich komplett leer oder es wird zusätzlich zum Posteingan plötzlich eine Ordner namens "Trash" angezeigt, alle anderen vorher vorhandenen Ordner sind weg und der Posteingang ist auf einmal komplett leer. Bei Neustart des Clienst ist auf einmal der Account wieder gefüllt mit den Nachrichten, dafür zeigt einer der anderen Accounts jetzt nichts mehr an (null Nachrichten im Posteingang). Beim Apple Mail-Client dasselbe "Spiel" - leere Account-Ordner, total schleppende Aktualisiewrungsversuche der drei Accounts. Das ist nicht das erste Mal, daß es Probleme mit dem imap-Abruf gibt. Vor ein paar Monaten ist genau dasselbe Fehlerbild aufgetreten und dann kann man nur die Finger von den Accounts lassen, denn der Fehler liegt garabntiert NICHT bei den eigenen Einstellungen. Dier haben ja monatelang problemlos funktioniert. Hinzu kommt seit Monaten das Proiblem, daß die Internetverbindung nicht aufgebaut werden kann (ds-lite), weil der Servernamen nicht aufgelöst werden kann (DNS-Probleme). Ich habe zwar alternative DNS-Server hinterlegt, aber trotzdem gibt es dann erst einmal Verbindungsprobleme. Und wie bereits ein User hier schriebm, wenn man dann die "allestörungen.de"-Seite aufruft, scheint alles in bester Ordnung zu sein. Das hilft den doch wohl zahlreichen Betroffenen aber nicht weiter. Die Kommunikation von Vodafone ist hier praktisch nicht vorhanden. Ich möchte nicht wissen, wie viele User ddann stundenlang vor ihren Clients sitzen und versuchen, die Accounts entsprechend umzukomfigurieren, damit alles wieder läuft. Sehr schwach von Vodafone !
am 06.05.2026 18:03
Die Zuverlässigkeit der Vodafone.de Mail ist eine Katastrophe. Beim Synchronisierien treten immer wieder Probleme auf oder mails werden nicht an die Clienten übermittelt, sind aber auf der Web Oberfläche ersichtlich. Anhänge laden nicht vollständig usw.
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass es egal ist, ob man bei VF anruft bezüglich der Probleme zu Mail Thematiken. Entweder „es ist uns keine Störung bekannt“, „das liegt vermutlich an Ihrem Endgerät“ oder einen anderen Irrsinn.
am 06.05.2026 18:13
Auch bei mir ist das so mit Thunderbird auf Mac. Man kann die Mails nur auf dem Arcor/Vodafone Mailportal lesen. Gestern 05.05. ging der Ärger schon los. Hat vielleicht mit der DENIC-Störung in FFM zu tun. Zusätzlich sagt meine Fritzbox 6660, dass keine IPv4 Verbindung besteht, nur IPv6. Hängt bestimmt auch damit zusammen.
am 06.05.2026 18:13
Ich als Ur-Ur-Alt-Kunde (ish.de-Mail-Domains) bin natürlich auch seit Sonntag betroffen. Erinnert mich an 2022 (Migration von unitymedia) und 2024 (Probleme mit iOS-Clients). Nicht der Fehler ist das Problem, sondern Vodafones Umgang damit.
Hier habe ich ein offizielles Dashboard gefunden: https://status.vodafonemail.de/posts/dashboard
Vodafone ist, wenn die linke Hand nicht weiss, was die Rechte macht oder umgekehrt. Zumindest bei Vodafone E-Mail. Schade.
am 06.05.2026 18:17
Ein Abruf von Emails über die Mail-App auf meinem iPhone war trotz mehrfacher Versuche plötzlich nicht mehr möglich. Versenden geht problemlos. Und über das Internetportal funktioniert auch alles.
Ich habe dann im iPhone mein IMAP-Passwort eingegeben, das aber nicht erkannt wurde. Dann habe ich ein anderes Passwort versucht, das als falsch erkannt wurde. Hab dann noch meiner Meinung nach ältere Passwörter probiert - ohne Erfolg. Komme so nicht weiter. Würde jetzt gern mein IMAP-Passwort zurücksetzen lassen. Wer macht das? Und wie geht es dann weiter?
am 06.05.2026 18:33
Du musst und kannst da gar nichts machen. Das ist ein Ptoblem von vodafone, dass ungefähr alle halbe Jahre immer wieder auftaucht. Lass dir nicht einreden, dass du deine Accounts neu einrichten musst. Du brauchst auch kein Passwort zurücksetzen. Du brauchst Geduld. Irgendwann beseitigt vodafone die Störung -- bis zum nächsten Mal. Dann liest du hier die gleichen Anfragen zu diesem Problem.
Das einzige was du machen kannst: wechsle den Account-Anbieter. Bei GMail hatte ich noch nie ein Problem, bei arcor und vodafone regelmäßig immer wieder!
am 06.05.2026 18:36
Bei mir ist es genauso seit ca. 3 Tagen bek8mme ich keine Mails mehr über die App, im Internet Portal läuft alles , ich habe drei Apps probiert , bei allen der selbe Fehler !! (Acormailadresse)