Rechnungsdownload: Dateinamen defekt?
Frank-Steiner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin moin,

wenn ich gerade die aktuellen oder auch aeltere Rechnungen fuer sowohl Mobilfunk als auch TV/Internet runterladen will, heissen erzeugten Dateien auf einmal sowas wie z7BXyvY5.pdf.part. Mal mit .part., mal ohne. In beiden Faellen ist es aber ein lesbares PDF.

Vor ein paar Tagen (und immer davor) wurden die Downloads noch korrekt benannt und hiessen z.B. Rechnung_Kundennr_xx..., Verbindungsuebersicht_fuer..., Telefon... usw., so dass direkt klar war, was das war.

Ist das eine momentane Stoerung (die .part-Endung deutet ja auf eine Fehlfunktion hin)? Selbst ohne das .part macht es ja wenig Sinn, ein Rechnungs-PDF z7BXyvY5.pdf zu nennen statt Rechnung_Kundennr_...pdf.

Es faellt auch auf, dass das Erzeugen der Downloads echt lange dauert, teilweise 10 Sekunden.

cu,

Frank

12 Antworten 12

Interessanter Weise wird an einer Stelle noch der gewohnte, sinnvolle Dateiname beim Rechnungs-Download vorgeschlagen:

Direkt nach dem Login bei MeinVodafone auf der Seite der Vertragsübersicht, ist – wenn man seinen Kabelvertrag aufklappt – eine Schaltfläche „Aktuelle Rechnung - Herunterladen und ausdrucken“. Da wird noch ein sinnvoller Speicher-Dateiname vorgeschlagen in der Art „2026.01.15_Internet_Telefon_Rechnung_123456789.pdf“!

Im Rechnungsarchiv dagegen, funktioniert es nicht mehr seit Ende Juli 2025 (wie Frank Steiner am Anfang schon schrieb).

Alleine schon, dass es an einer Stelle noch funktioniert, zeigt, dass die Pseudo-Erklärung als „Sicherheitsfeature wegen Datenschutz“ nicht stimmt.  Es ist halt ein Programmierfehler …

Ich habe dazu am 20.12.2025 das Ticket-Nummer 009-2255714/25 anlegen lassen, Dank Vodafone-Rückruf-Service und einem sehr netten Service-Mitarbeiter, der meine Fehlerbeschriebung genau aufgenommen hat: https://www.vodafone.de/t/sjP4uY4FSXbL3mPsS2NoKzRDW5EGwflD3O8EA 

Leider wurde das Ticket am 07.01.2026 geschlossen. Und der Fehler ist immer noch vorhanden. 😠

Es ist ein Trauerspiel …

Ich werd' jetzt halt versuchen, das Ticket erneut öffnen zu lassen. Zweiter Anlauf, zweites Glück?

Danke fürs Dranbleiben... In der Tat ist es traurig, dass ein Konzern, der sich als Experte in der Digitalisierung beschreibt, solche Kleinigkeiten nicht in den Griff bekommt 😞

Hallo, ich habe zur Zeit beim Download der Rechnung Jan.2026 den tollen Hinweis: " PDF Rechnung kann nicht geladen werden". Hier im Forum dann den Hinweis bekommen, dass man alle Rechnungen auch in seinem Profil unter Dokumente findet, Prima, beim Download gibt es richtige Dateinamen mit ..Datum und rechnungsnummer!!. Toll, wieder was gelernt.