Frage
Antwort
Lösung
am 25.07.2025 10:56
Moin moin,
wenn ich gerade die aktuellen oder auch aeltere Rechnungen fuer sowohl Mobilfunk als auch TV/Internet runterladen will, heissen erzeugten Dateien auf einmal sowas wie z7BXyvY5.pdf.part. Mal mit .part., mal ohne. In beiden Faellen ist es aber ein lesbares PDF.
Vor ein paar Tagen (und immer davor) wurden die Downloads noch korrekt benannt und hiessen z.B. Rechnung_Kundennr_xx..., Verbindungsuebersicht_fuer..., Telefon... usw., so dass direkt klar war, was das war.
Ist das eine momentane Stoerung (die .part-Endung deutet ja auf eine Fehlfunktion hin)? Selbst ohne das .part macht es ja wenig Sinn, ein Rechnungs-PDF z7BXyvY5.pdf zu nennen statt Rechnung_Kundennr_...pdf.
Es faellt auch auf, dass das Erzeugen der Downloads echt lange dauert, teilweise 10 Sekunden.
cu,
Frank
am 26.07.2025 09:51
Hi Frank-Steiner,
da ist uns aktuell nichts bekannt. Sollte es weiterhin auftreten, kannst Du gern direkt Kontakt zum Kundenservice aufnehmen.
am 21.09.2025 23:55
Meine Rechnungen sind leider auch seit Juli mit für mich unlogischen Zeichenfolgen benannt. Ziemlich ärgerlich und kundenunfreundlich. Den Kundenservice zu kontaktieren, ist ja prinzipiell immer schwierig. Wie komme ich an dem Chatbot vorbei, der nie Antworten auf meine Fragen hat?
am 23.09.2025 11:43
Nach meiner Erfahrung gar nicht. Der verweist immer nur auf irgendwelche Webseiten mit Hilfetexten oder nennt dann irgendann die Telefonnummer des Supports (inkl. Rueckrufoption immerhin). Der Chat ist komplett nutzlos.
Bei mir ist es inzwischen so, dass manche PDFs wieder richtig benannt werden, andere nicht. Ziemlich zufaellig.
am 23.09.2025 12:59
.part-Dateien werden vom Browser während des Downloads angelegt, wenn dieser noch nicht abgeschlossen ist...
Denkbar also, dass du schlicht zu ungeduldig warst...
am 23.09.2025 13:05
Wenn man auf den Download-Link klickt, kommt das Fenster zum Auswaehlen, wohin die Datei gespeichert werden soll. Der Download beginnt waehrenddessen im Hintergrund, aber der Dateiname der zu uebertragenden Datei wird initial vom Server uebertragen. Und wenn der aus zufaelligen Buchstaben mit einer .part-Endung lautet, dann kommt der Fehler vom Server. Denkbar waere, dass der Vodafone-Server das PDF generiert und irgendwohin laedt, von wo es der Client runterladen soll, und dass dort (also serverseitig) der Download-Link zu frueh mitgeteilt wird, obwohl die vom Server erzeugte Datei noch nicht fertig generiert wurde (und daher noch ein temporaerer Name ist).
05.10.2025 12:07 - bearbeitet 05.10.2025 12:26
Leider bringt das lange Warten keine Änderung, Auch bei mir kommen die Dateinamen mit Zahlen und Buchstaben ohne der Möglichkeit einer Zuordnung, und das auch seit ca. 2 Monaten. Ich habe jetzt versucht, eine alte Rechnung aus 03/2025 noch einmal herunterzuladen, obwohl diese damals mit richtigem Dateinamen erfolgte, wird sie jetzt mit den wirren Buchstaben-Ziffern im Dateinamen heruntergeladen. Problem besteht also immer noch.
05.10.2025 12:13 - bearbeitet 05.10.2025 12:16
Leider ist dies auch bei mir schon seit ca. 2 Monaten so. Warten bis die Datei heruntergeladen, mache ich ja, bringt nix. Sorry Vodafone Team, kümmert Euch drum.
am 27.10.2025 14:48
Gerade den Kundenservice mal per WhatsApp kontaktiert, und nach Rueckfrage bei der technischen Abteilung kam die ernstgemeinte (und auf Nachfrage hin bestaetigte) Antwort, dass es sich dabei um ein Sicherheitsfeature wegen Datenschutz handelt. Dass die Rechnung jetzt xyz123.pdf.part heisst, sei eine beabsichtigte Aenderung und diene meinem Schutz und meiner Sicherheit.
Klar, hiessen die Dateien rechnung_mobilfunk.pdf, rechnung_tv.pdf und einzelverbindungsnachweis.pdf, dann waeren meine Sicherheit echt gefaehrdet... 🙄
am 08.11.2025 11:22
so ein Quatsch, muss jetzt jede Rechnung mit neuem Namen downloaden.