Frage
Antwort
Lösung
am 30.06.2025 13:29
Hallo zusammen,
ich wollte zur temporären "Entlastung" meines Postfachs einen Ordner mit mehreren Unterordnern in die Cloud verschieben. Weiß jemand wie man das bewerkstelligen kann, alternativ einen solchen Ordner komplett auf de eigenen Rechner exportieren kann? Bisher konnte ich als Lösung nur ein Workaround über Einbindung eines Email-Clients wie z.B. MS-Outlook finden.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.07.2025 09:00
Guten Morgen @skyscraper56,
danke für Deine Frage – das Thema kennen viele, und Du bist damit definitiv nicht allein. 😊
Wenn Du einen Ordner mit Unterordnern aus Deinem Arcor-/Vodafone-Postfach sichern oder verschieben möchtest, gibt es aktuell leider keine direkte Exportfunktion im Webmail-Portal. Der von Dir erwähnte Workaround über einen E-Mail-Client wie Outlook, Thunderbird oder Apple Mail ist tatsächlich die praktikabelste Lösung:
🔹 Outlook oder Thunderbird einrichten
→ Dein Arcor-/Vodafone-Konto per IMAP einbinden
→ Ordnerstruktur wird übernommen
→ Du kannst dann Ordner lokal sichern oder in ein anderes Konto verschieben
🔹 Export auf den Rechner
→ In Outlook z. B. als .pst-Datei exportieren
→ In Thunderbird kannst Du mit Add-ons wie "ImportExportTools NG" arbeiten
Ich weiß, das ist nicht ganz so komfortabel wie ein „Export“-Button – aber mit einem Mail-Client hast Du die volle Kontrolle über Deine Ordner und Inhalte. Wenn Du magst, hilft Dir unser Service gern Schritt für Schritt beim Einrichten. 💬
Viele Grüße
R4mona
am 01.07.2025 09:00
Guten Morgen @skyscraper56,
danke für Deine Frage – das Thema kennen viele, und Du bist damit definitiv nicht allein. 😊
Wenn Du einen Ordner mit Unterordnern aus Deinem Arcor-/Vodafone-Postfach sichern oder verschieben möchtest, gibt es aktuell leider keine direkte Exportfunktion im Webmail-Portal. Der von Dir erwähnte Workaround über einen E-Mail-Client wie Outlook, Thunderbird oder Apple Mail ist tatsächlich die praktikabelste Lösung:
🔹 Outlook oder Thunderbird einrichten
→ Dein Arcor-/Vodafone-Konto per IMAP einbinden
→ Ordnerstruktur wird übernommen
→ Du kannst dann Ordner lokal sichern oder in ein anderes Konto verschieben
🔹 Export auf den Rechner
→ In Outlook z. B. als .pst-Datei exportieren
→ In Thunderbird kannst Du mit Add-ons wie "ImportExportTools NG" arbeiten
Ich weiß, das ist nicht ganz so komfortabel wie ein „Export“-Button – aber mit einem Mail-Client hast Du die volle Kontrolle über Deine Ordner und Inhalte. Wenn Du magst, hilft Dir unser Service gern Schritt für Schritt beim Einrichten. 💬
Viele Grüße
R4mona