Mein Vodafone App wurde abgeschaltet
samycool
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit einiger Zeit ist das Login in der Vodafone App nicht möglich, sondern nur auf der Webseite.

Der Support sagte mir, die App war durch die vielen gleichzeitigen Einloggversuche der ehemaligen Unitymedia Kunden überlastet.

Das alleine ist schon merkwürdig, da man ja davon ausgehen musste, dass sich sehr viele ehemalige Unitymedia Kunden dort anmelden wollen.

Was aber für einen so großen Konzern sehr schwach ist, ist die Tatsache, dass diese Abschaltung der App nirgendwo kommuniziert wird, sondern im Gegenteil die Kunden aufgefordert werden sich dort einzuloggen.

Hat der Support zu wenig Arbeit😉?

Wer koordiniert solche Aktionen und warum wird kein Hinweis auf der Startseite der App eingefügt, das und warum die App gerade down ist?

Wirklich eine Kleinigkeit, die zur Kundenzufriedenheit und auch

 -treue beitragen würde. So fühlt man sich jedenfalls als unwichtiger Bestandteil des Systems.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn dieser Beitrag zu einer verantwortlichen Person weitergeleitet würde, nicht zuletzt im Sinne von Vodafone selbst.

 

Edit: Beitrag in passendes Board verschoben. Lars

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo samycool,

 

das Login-Passwort oder Internet-Passwort wird nie von einem Mitarbeiter abgefragt.

 

Zur Legitimation dient das Kundenkennwort.

 

Weitere Infos zu Passwörtern etc. findest Du hier: https://www.vodafone.de/hilfe/alles-zu-benutzernamen-und-kennwoertern.html

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Norman
Community Manager
Community Manager

Hey samycool,

 

sorry, dass es da Schwierigkeiten gab. Die App ist für ehemalige Unitymedia-Kunden noch gar nicht nutzbar. Aktuell geht's nur über MeinVodafone im Web. Deshalb wundert mich die Aussage da etwas von den Kolleg:innen.

 

Bist Du denn Mobil- oder Kabel-Kunde?

Falls mobil - stell WLAN aus und öffne die App. Der Login erfolgt automatisch ohne Zugangsdaten.

 

Die alte Kundencenter-App von Unitymedia haben wir schon vor längerer Zeit abgeschaltet. Mit entsprechenden Hinweisen.

 

Natürlich bist Du kein unwichtiger Bestandteil des Systems. Wir haben zunächst die Integration des alten Online-Kundencenters von Unitymedia vorgenommen. Dadurch bedingt wurde auch die Kundencenter App abgeschaltet.

 

Im nächsten Schritt folgt die Integration in der MeinVodafone App. Das wird aber noch etwas dauern. Hier bitte ich um Geduld.

 

Viele Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
samycool
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Norman, vielen Dank für die schnelle Antwort. Es ist bei Vodafone irgendwie ein ziemliches Durcheinander finde ich, wenn die Hotline auch nicht weiß was aktuell ist.. Wieso kann man nicht beim Login für ehemalige Unitymedia Kunden ein Popup einfügen mit der entsprechenden Information? Das könnte doch schon mit der Vorauswahl " Login für ehemalige Unitymedia Kunden" selektiert werden? Die Art wie hier kommuniziert wird ist doch aufwendig und nervig und gibt mir als Kunden das Gefühl es interssiert Vodafone nicht. Soll der Kunde doch sehen, wir er an die Infos kommt wenn er ins Leere läuft. Ich sage bewusst nicht dass es so ist, aber es vermittelt einem dieses Gefühl. Die Kommunikation ist nicht klar und direkt, sondern langsam und ungesteuert. Es wird nicht agiert, sondern nur reagiert. Ich glaube hier ist noch viel Luft nach oben. Ihr Moderatoren müsst dann die Kohlen aus dem Feuer holen.

Dafür danke und gebt vielleicht die gut gemeinte Kritik mal an die Verantwortlichen weiter wenn ihr könnt. V.G.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey samycool,

tut mir leid, dass sich hier dieses Gefühl aufdrängt.

Die Abschaltung des Kundencervice Centers bei Unitymedia sollte klar mit Hinweisen kommuniziert worden sein.

Die Umstellung von Millionen Kundenanmeldung ist ein Großprojekt. Am liebsten wär es uns auch gewesen direkt die Verträge sowohl per APP als auch im Browser abzubilden.
Zum jetzigen Zeitpunkt gehts leider nur direkt in Mein Vodafone (Browser).

Wann es soweit ist, dass wirklich alle Verträge direkt in der Mein Vodafone App verwaltet werden können, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Es wird aber jeden Tag dran gearbeitet.

Ich geb das Feedback aber gern nochmal weiter.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Neelia
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Ich kann mich seit Anfang Januar nicht mehr in die MeinVodafone App einloggen.

immer kommt die Info: das hat leider nicht geklappt. Versuchs bitte später noch einmal.

Wie Samycool schon sagte, trägt es nicht gerade zur Kundenzufriedenheit bei.

Vor allem das es seit Januar keine Lösung gefunden wurde finde ich sehr unbefriedigend.

Bei jedem neuen Anruf kommen die gleichen Lösungsansätze und das ist sehr frustrierend weil diese einfach nicht zum Erfolg führen. 
Ich hoffe das hier bald eine Lösung gefunden wird.

TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Neelia,

 

es gibt im Moment keine Störungen bei der MeinVodafone-App.

 

Also ist das bei Dir ein anderes Problem, das eventuell nur im Einzelfall gelöst werden kann.

 

Bitte schick mir eine private Nachricht mit Deiner Handynummer und dem Kunden Kennwort, dann schaue ich gerne nach und bin Dir behilflich.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
samycool
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Neela, bist Du auch von Unitymedia zu Vodafone gelangt?

Übrigens niemals das Kundenkennwort rausgeben, auch nicht an Vodafone!!! 


@samycool  schrieb:

Hallo Neela, bist Du auch von Unitymedia zu Vodafone gelangt?

Übrigens niemals das Kundenkennwort rausgeben, auch nicht an Vodafone!!! 


@samycool, das Kundenkennwort wurde genau zu dem Zweck angelegt. Um sich bei Vodafone zu identifizieren.

 

Du meinst sicherlich, dass @Neelia das Kundenkennwort nur herausgeben soll, wenn sie sich sicher ist mit einem Vodafone Mitarbeiter zu kommunizieren. Richtig?

 

Denn alles andere macht keinen Sinn.

 

@TinaG , @Andre , @Norman sind Vodafone Mitarbeiter. Diesen kann jeder sein Kundenkennwort - bitte ausschließlich per PN - ohne Bedenken nennen. Auf keinen Fall sollte man sein Kundenkennwort hier öffentlich machen.

 

Moderatoren erkennst Du daran:

grafik.png

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Also ich denke ein Kennwort dient zum Schutz des Kontos und sollte niemandem zugänglich gemacht werden. Wer das Kennwort besitzt, kann das Konto übernehmen und z.B. genau dieses ändern. Es sollte doch möglich sein für einen Mitarbeiter innerhalb eines großen Providers mit anderen Identitätsmerkmalen den Fragesteller zu identifizieren, um dann gewisse Änderungen in einem fest abgegrenzten und notwendigem Rahmen durchzuführen. Das KD-Passwort gehört definitiv nicht dazu. Hier besteht die Möglichkeit, bei "Verlust" des Passwortes ein vorläufiges Passwort zu senden, das anschließend vom User sofort wieder geändert wird. Das bedeutet abschließend, nein ich würde mein Passwort absolut niemandem mitteilen, auch einem Vodafone Mitarbeiter nicht! Übrigens soll das nicht heißen, dass ich den hier arbeitenden Vodafonemitarbeitern nicht traue, sondern nur, dass ein Passwort geheim ist und nur dem Kontoinhaber bekannt sein sollte. Bei Banking Apps wird man sogar für Schäden haftbar gemacht, wenn man sein KD-Kennwort nicht geheim hält und kein Bankmitarbeiter würde jemals auf die Idee kommen, das Kennwort zu erfragen!


@samycool  schrieb:

... Das bedeutet abschließend, nein ich würde mein Passwort absolut niemandem mitteilen, auch einem Vodafone Mitarbeiter nicht!

Das kannst Du natürlich so halten wie Du das möchtest. Aber ich finde es  grenzwertig, dass Du es hier so darstellst, als sollte man einem Mitarbeiter das Kundenkennwort auf keinen Fall nennen.

 

Oder verwechselst Du jetzt Kunden-Kennwort und Internet-Kennwort. Das Internet-Kennwort solltest Du tatsächlich niemandem nennen. Danach wird Dich auch nie ein Vodafone Mitarbeiter fragen.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)