Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
am 09.05.2026 11:29
Hallo,
die mit vielen eurer Systeme im Allgemeinen und mit imap.vodafonemail.de im besonderen verwendeten RSA Zertifikate sind mit ihren 2048 Bit Schlüssellänge seit ca. 3 Jahren nicht mehr Stand der Technik.
Für wann ist geplant auf Zertifikate mit sichereren Schlüsseln zu wechseln?
Z.B. RSA mit üblicherweise 3072 oder 4096 oder EC mit 256 oder 384 Bit.
U.U. laufen eure Systeme mit einem Wechsel auf EC Schlüssel sogar performanter?
Zudem benötigt imap.vodafonemail.de:993 z.Zt. i.d.R. ca. ganze 95 Sekunden, um mir das Serverzertifikat im Zuge des TLS Handshakes auszuliefern; andere Systeme antworten mir i.d.R. in unter 100 Millisekunden.
Die damit einhergehenden Verbindungprobleme kann man mit dem Packetsniffer der eigenen Wahl sehen; z.B. Wireshark mit dem Capture Filter: port 993
In Hoffnung auf baldige Besserung bei der Verfügbarkeit und Sicherheit mit Transportverschlüsselung...
P.S. Der Kritik aus der Community bezüglich eurer Informationspolitik zu der seit fast 1 Woche anhaltenden Störung zu IMAP möchte ich mich anschließen.
Referenzen:
https://status.vodafonemail.de/posts/details/PQ7DHXY
Stand der Technik - TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit e.V. / IT Security Association Germany
am 09.05.2026 11:51
Du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum! Das kann dir hier niemand beantworten.
am 09.05.2026 11:55
Hallo 0-0,
Du gelangst zu unserem Support über die Buttons unter dieser Nachricht! Auf WhatsApp erreichst Du uns am schnellsten.
VIele Grüße,
Dave05
am 09.05.2026 15:17
Danke für das Angebot für Support, aber z.Zt. haben glaube ich eher einige den Eindruck, dass auf Vodafone Seite Support benötigt wird.
Bei aufmerksamen Lesen sollte klar sein, dass es sich eher um einen Bug Report handelt.
Ich bin optimistisch, dass jemand interessiert und fähig ist das in eurem eigenen und dem allgemeinen Kundeninteresse an die Zuständigen oder Verantwortlichen weiterzuleiten und nicht von mir noch mehr Aufwand und "Passierschein A38" dafür zu verlangen.
09.05.2026 15:28 - bearbeitet 09.05.2026 15:33
Hier im reinen Kunden helfen Kunden Forum wird nichts weiter geleitet! Dafür musst du dich schon an den Service wenden! Es ist aber sehr stark zu bezweifeln (eher auszuschließen), das der Service damit überhaupt etwas anfangen kann.
am 09.05.2026 19:12
Moin,
das spricht nicht für die Qualität des Service. Außerdem werde ich dort z. B. im Kreis herum gereicht und sobald das Thema E-Mail zur Sprache kommt, werde ich rausgeworfen. Das scheint ein ernstes Problem zu sein. Leider kann ich aus beruflichen Gründen die Mailadressen nicht ändern.
Wann soll das Problem denn behoben sein?
am 09.05.2026 19:30
Das Problem wird niemals behoben werden.
Der (Free-) Maildienst bei VF ist spätestens seit der Übernahme von Kabeldeutschland eine absolute Zumutung.
Aber jeder bekommt, was er bezahlt.
am 09.05.2026 19:34
PS: Zu deinem von Dir als schwaches SSL Zertifikat beklagten Standard ist halt bei VF noch Stat of the Art