1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IMAP Mail abholen mit IPhone funktioniert nicht mehr
Sparc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Mitte/Ende letzter Woche kann ich keine Mails mehr mit dem IPhone abholen. Die Fehlermeldung besagt, dass der IMAP-Server nicht erreichbar sei. Wenn ich mit Thunderbird oder der Vodafon EMail-App Mails abhole klappt es aber. Betroffen ist ausschließlich das IPhone. Ich kann nirgends ein Ticket eröffnen und der Support per Telefon ist unterirdisch und hilft nicht weiter.

Die Einstellungen sind unverändert und identisch mit denen von Thunderbird auf dem Rechner. Trotzdem kann ich mich nicht mit dem IMAP-Server verbinden. Hat noch jemand anderes das Problem oder eine Lösung?

20 Antworten 20
Mucki19
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Sparc,

geht mir genauso. Auf dem PC empfange ich sporadisch wieder E-Mails, allerdings sehr langsam...

aber auf dem iPhone geht gar nichts. Ich habe mir damit beholfen, einen POP3-Zugang einzurichten - das läuft, kann aber nicht die endgültige Lösung sein, da die älteren mails und Unterordner nicht zu sehen sind.

Man kann nur hoffen, dass das Problem bald behoben ist !?!

MLO
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe das Problem ebenfalls. Auf dem iPad geht es wieder halbwegs, nachdem ich (aufgrund eines Tipps hier im Forum) die Mail-Server auf vodafonemail.de umgestellt habe. Mit identischen Einstellungen geht am iPhone allerdings nichts bei den arcor- und unity-mail-Adressen. Habe inzwischen Weiterleitung auf Gmail eingestellt. Es ist das Grauen. 

pfs
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ vodafone: das ist  jetzt wirklich ganz grosses Kino

hubuh
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir das gleiche Problem mit dem iPhone! 😭

Vermutlich handelt es sich um ein fehlerhaftes Kommunikations-Timing des IMAP-Servers:

- denn mit meinem alten recht langsamen iPad 6 und aktuellem iPadOS werden die Mails erfolgreich abgerufen.

- es gibt übrigens schon längere Zeit Fehler beim Senden mehrerer Anhänge - sollte ja auch nicht passieren

Lady56
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich auch, seit dem Mittwoch kommt nichts 

Roli59
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das gleiche Problem:  Am 19.09.24 habe ich auf dem iPhone15 die letzte Mail über das Vodafone Mailkokonto erhalten. Seitdem ist der Eingangsserver nicht mehr erreichbar. Auf dem PC über Outlook oder direkt über das Vodafone Mailprogramm kann ich die Mails abrufen. Habe auf dem iPhone den Account gelöscht und dann neu eingerichtet, aber ohne Erfolg. Liest denn jemand von Vodafone hier mit? Es besteht ja nirgends eine Möglichkeit, diesen Fehler zu melden. Von Vodafone kommt proaktiv auch nichts.

Rose7
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich finde es auch sehr zum k… 

Im Netz hat jemand geschrieben, dass er über imap.kabelmail.de und smtp.kabelmail.de vorangekommen ist. Allerdings hatte derjenige einen alten Arcor-Vertrag. Ich selbst habe es nicht probiert, ob es klappt.

Roli59
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hab auch schon probiert statt imap.vodafonemail.de imap.kabelmail.de zu nutzen. Funktioniert aber genauso wenig. Es ist natürlich auch denkbar, dass das Problem bei Apple liegt. Die aber schreiben, wenn man mit ihren Lösungsvorschlägen ( Im wesentlichen die Einstellungen nach Vorgabe vornehmen und wenn das nichts hilft, den Account löschen, dann neu einrichten) nicht weiterkommt soll man sich an den entsprechenden Provider wenden.

Sparc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe jetzt verschiedene Mailprogramme und Betriebssysteme ausprobiert. Auch per DNS Abfrage alle möglichen IMAP-Server ausprobiert. Das Problem scheint vornehmlich zwischen Apple Mail (iOS) und der TLS-Änderung von Vodafon zu bestehen.
Wer aber jetzt meint, Apple sei Schuld, dem sei gesagt: ALLE anderen Mailanbieter haben KEIN Problem (Google, Web.de, Telekom, privater Mailserver, Firmenmailserver, ...)!