Frage
Antwort
Lösung
am 09.02.2022 06:39 - zuletzt bearbeitet am 09.02.2022 12:37 von CommunityTeam
Guten Morgen,
ich erhielt gestern folgende Email in mein Vodafone-Postfach:
############################################################################
"HI rbzahn,
We received a request from you to terminate this account ***@vodafone.de This request will be processed in a short period of time 12:00 PM
If you did not authorize this action kindly cancel now if not disregard this message.
Thanks for taking additional steps to keep your αccount safe.
Regards,
vodafone.de Supρort
############################################################################
Was hat es damit auf sich?
Ist das Fake oder Pishing?
mfG
Roland
Edit: @baarboxer E-Mail-Adresse unkenntlich gemacht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 10.02.2022 15:44
Hallo baarboxer,
das sieht doch sehr nach einem schlechten Phishingversuch aus 🙂
Gut, dass Du das kritisch hinterfragt hast.
Sofern nicht explizit auf englisch angefragt wurde, antworten wir grundsätzlich nur auf deutsch.
Desweiteren ist "HI" auch keine übliche Anrede bei einer Mail.
LG,
Andre
am 10.02.2022 15:44
Hallo baarboxer,
das sieht doch sehr nach einem schlechten Phishingversuch aus 🙂
Gut, dass Du das kritisch hinterfragt hast.
Sofern nicht explizit auf englisch angefragt wurde, antworten wir grundsätzlich nur auf deutsch.
Desweiteren ist "HI" auch keine übliche Anrede bei einer Mail.
LG,
Andre
21.09.2022 15:37 - bearbeitet 21.09.2022 15:39
Habe in den vergangenen 4 Wochen diverse E-Mails von Vodafone erhlten, deren Absender bzw. auch Inhalt und Machart mir seltsam erscheint. Absender der E-Mail war häufig
bitte.nicht.antworten@kundenservice.vodafone.com
mit folgendem Text:
Du hast Post von uns Lieber *****, Du hast ein neues Schreiben von uns bekommen - per Post oder E-Mail. Die Kopie davon findest Du jetzt für die nächsten 13 Monate auf vodafone.de/meinedokumente.
Freundliche Grüße
Dein Vodafone-Team Dokument aufrufen Diese E-Mail wurde automatisch an Dich verschickt. Klick bitte nicht auf "Antworten" oder "Reply" in Deinem E-Mail-Programm. Sicherheitshinweis Wie erkenne ich gefälschte oder unerwünschte E-Mails und wie verhalte ich mich?
Infos dazu findest Du auf vodafone.de/phishing. Ist das Orginal oder Fake???
am 21.09.2022 17:52
<bitte.nicht.antworten@kundenservice.vodafone.com> ist eine offizielle Vodafone-E-Mailadresse???? Auch mit dem Abstand und dem Punkt zwischen bitte.nicht und antworten@kundenser....com??????
Und das zeigt mir der Auto-Text von dieser Seite an, wenn ich die E-Mailadresse hier hinein kopiere:
"Der Beitrag wurde geändert, da sich ungültiger HTML-Inhalt im Nachrichtentext befand. Der ungültige HTML-Inhalt wurde entfernt. Bitte überprüfe die Nachricht und sende sie, wenn sie deinen Vorstellungen entspricht."
21.09.2022 18:50 - bearbeitet 21.09.2022 18:51
Ob die Mail in Ordnung ist, kannst du leicht nachprüfen.
Logge dich in den MeinVodafone Konto ein und prüfe, ob es Dokumente gibt.
Nutze aber nicht die Links in der E-Mail, sondern den Weg über dein Vodafone Account direkt.