Frage
Antwort
Lösung
am
28.04.2025
19:15
- zuletzt bearbeitet am
28.04.2025
21:50
von
Chr1ssy
Hallo,
ist bekannt, ob Vodafone erneut Probleme mit den Postein- und Ausgangsservern bei der E-Mail-Kommunikation hat? Ich nutze hier Outlook.
Ich habe immer `mal wieder Verzögerungen, jetzt geht schon einige Stunden nichts mehr?
Weiter warten, oder IMAP und SMTP verändern?
Gibt es ähnliche Erfahrungen? Abhilfe?
Gruß
@RKuhn: Beitrags ins richtige Board verschoben. Gruß Chr1ssy
am 28.04.2025 23:31
Hallo, ich habe schon seit einiger Zeit wieder die gleichen Probleme wie in der Vergangenheit. Heute ist es wieder besonders schlimm, in Outlook über den PC, aber leider auch in der Mail App auf dem Smartphone. Abhilfe ist immer die Verwendung des E-Mail Postfachs im Browser via mail.vodafone.de oder die Verwendung der Vodafone App mit dem Namen Mail&Cloud auf dem Smartphone. Beides funktioniert in der Regel stabil, wahrscheinlich wird dort ein anderer technischer Unterbau verwendet.
Mir ist es ein Rätsel, dass Vodafone immer wieder Probleme mit IMAP, POP3 und SMTP-Servern generiert. Und das jetzt seit Jahren. Das ist auch der Grund, warum ich meine alte Arcor E-Mail Adresse nur noch für die unwichtigen E-Mails nutze. Ich hatte es hier schon mal geschrieben: Mit meinen Postfächern anderer Provider gibt es diese Probleme nicht, vor allem T-Online funktioniert auch über IMAP/SMTP sehr stabil und zumeist auch mit schnellerer Verbindung als Vodafone.
Meine Erfahrung ist, dass man den Support von Vodafone vergessen kann. Keine Reaktion im Forum, verspätete und wenig hilfreiche Antworten über das Hilfe-System. Dafür ist DSL günstiger als bei der Telekom mit guter und auch stabiler Performance.
am 29.04.2025 09:16
Hi,
ich kann mich dem nur anschließen seit 2 Tagen unter der alten Arcor Adresse mit pop &Smtp kein Empfang auf handy oder PC mit Outlook möglich!!!
Bitte mal eine Stellung dazu wäre nice.......
mfg
am 14.07.2025 16:09
Und es ist wieder soweit. Heute ist Montag, der 14.7. Seit Sonntagabend funktioniert der Mailabruf über IMAP wieder nicht, weder mit Outlook noch mit Smartphones. Hier im Forum hat sich bisher kein Vodafone-Mitarbeiter und kein Admin des Themas angenommen. Mittlerweile ist das fehleranfällige Verhalten der E-Mail-Server nicht mehr zu ertragen, es scheint keine Abhilfe in Sicht.
am 14.07.2025 16:57
@semjon83 schrieb:Hier im Forum hat sich bisher kein Vodafone-Mitarbeiter und kein Admin des Themas angenommen.
das liegt daran, dass dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum ist
15.07.2025 23:13 - bearbeitet 15.07.2025 23:13
Danke für die Belehrung. Es gibt hier durchaus Beiträge, wo sich Vodafone Mitarbeiter einschalten, aktuell wird hier z.B. auch über die Sperrung von nicht gesicherten Verbindungen zu POP3- und IMAP-Servern informiert.
Der Ausfall der Serververbindung am Sonntag und Montag endete nach ca. 24 Stunden, jetzt funktioniert es wieder. Informationen von Vodafone, was die Ursache des Ausfalls war oder Abhilfemaßnahmen, um das in Zukunft zu verhindern: Fehlanzeige!
Es entsteht der Eindruck, dass Vodafone dieses Problem nicht wirklich angeht. Dabei ist der Ausfall von E-Mail Kommunikation über mehrere Stunden nicht zu unterschätzen. Für berufliche Belange verbietet sich die Nutzung eines solchen instabilen Systems.
Ich betont sachlich geblieben, obwohl es angesichts der penetranten Ignoranz von Vodafone innerlich brodelt.
am 15.07.2025 23:25
@semjon83 schrieb:Es gibt hier durchaus Beiträge, wo sich Vodafone Mitarbeiter einschalten
diese sind dann von vor August 2022, denn da wurde der individuelle Support im Forum seitens Vodafone eingestellt
@semjon83 schrieb:Für berufliche Belange verbietet sich die Nutzung eines solchen instabilen Systems
das ist korrekt
PS: das sollte keine Belehrung sein
ich bin auch nur ein Kunde wie du auch 😉
29.07.2025 13:57 - bearbeitet 29.07.2025 14:03
Es gab am Wochenende wieder mal massive Probleme mit dem E-Mail Zugang via IMAP/SMTP. Dieses Mal war auch die Vodafone App Mail&Cloud auf dem Smartphone betroffen, nur der Zugang über Webmail funktionierte. Der Zugang war das komplette Wochenende bis Montagabend gestört.
Seitdem funktioniert es wieder. Es liegt also nicht an irgendwelchen Einstellungen bez. SSL oder TLS oder o.ä., die sind bei mir korrekt eingestellt. Es liegt schlicht und ergreifend an der Verfügbarkeit der Server-Infrastruktur bei Vodafone.
Ich habe in diesem Blog gelernt, dass das hier nur noch ein Forum zum Austausch der Kunden untereinander ist, Hilfe oder auch nur Aufmerksamkeit seitens Vodafone kann man hier nicht mehr erwarten. Deshalb habe ich am Montagmorgen den Vodafone Kundenservice kontaktiert, dort ist aber niemand vorbereitet, so ein Problem zu verstehen und die richtigen Ansprechpartner bei Vodafone zu finden. Die Anfrage ist noch offen, aber ich erwarte keine Lösung.
Ich hatte es hier mehrfach gepostet: Die Verfügbarkeit der Vodafone Mailbox außerhalb des Webmail-Interfaces ist Jahren einfach inakzeptabel, und es wird aktuell nicht besser, sondern schlimmer. Ich werde jetzt notgedrungen meine komplette E-Mail Kommunikation auf andere Adressen/Anbieter verschieben. Weder bei GMX, 1und1 oder bei T-Online hat es jemals Probleme dieser Größenordnung gegeben. Wer hier eine Empfehlung hinsichtlich einer nutzerfreundlichen, hochverfügbarem Mailbox anderer Anbieter mit vertretbarem Werbeumfang hat, kann mir hier gerne antworten.