abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

E-Mail von Unitymedia zur Überprüfung der E-Mail-Adresse?
Anonym17961
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, seit knapp zwei Jahren bin ich bei Unitymedia. Erstmalig habe ich von ihr heute zwei E-Mails bekommen.
Die eine fordert mich auf, über einen Link meine E-Mail-Adresse zz überprüfen, die andere schickt mir eine PDF-Datei mit Informationen zu meiner Anfrage. Eine Anfrage habe ich aber gar nicht gestellt.

Hat Unitymedia solche Mails in den letzten Tag verschickt? Oder wird es wohl doch eher Phishing sein?

Beste Grüße
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Markus.Zimmerling,

schaue dir mal diesen Artikel hier an:https://community.unitymedia.de/articles/validierung-eurer-e-mailadressen

Diese E-Mail mit dem Anhang zur Anfrage haben wohl auch andere Kunden bekommen. Ob das wirklich von Unitymedia kommt oder was da drin steht, kann ich dir nicht beantworten.

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Markus.Zimmerling,

schaue dir mal diesen Artikel hier an:https://community.unitymedia.de/articles/validierung-eurer-e-mailadressen

Diese E-Mail mit dem Anhang zur Anfrage haben wohl auch andere Kunden bekommen. Ob das wirklich von Unitymedia kommt oder was da drin steht, kann ich dir nicht beantworten.

Andreas
Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym17961
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Herzlichen Dank, Andreas. Deine Antwort hat mir geholfen.
Beste Grüße
Markus
Michael
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Die E-Mail zur Validierung stammt von uns, jawoll.
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Anonym17961
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke. Ich habe die Mail auch "abgearbeitet".

VG
Markus
Nicht anwendbar
Ich habe besagte email gestern auch bekommen. In der Tat sieht diese sowohl auf den ersten als auch den zweiten Blick wie eine Phishing email aus.

Meine Frage an das unitymedia team:
Wieso wird so ein (aus meiner Sicht) merkwürdiger Weg beschritten, die Kundendaten zu validieren? Wenn schon so eine email rausgeht, dann wäre es hilfreich gewesen in der email auf eine Möglichkeit hinzuweisen die Validierung nach Log-In im unitymedia Kundencenter (also in einer 'sicheren Umgebung') vorzunehmen. Diese Option fehlt jedoch gänzlich. Anstattdessen wird man mittels unpersonalisierter email (ohne persönliche Anrede) gebeten auf einen Link zu klicken, um persönliche Daten (in diesem Fall die eigene email-Adresse) zu bestätigten. Genau so funktioniert Phishing. Eine vertrauensbildende Maßnahme sieht anders aus.
Abschließend fragt sich noch:  was passiert nun eigentlich, wenn man den Link nicht klickt? Kriegt man dann keine Rechnungen mehr per email zugesandt?
Mit den besten Grüßen
Michael
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Hallo ccl,

ich habe für dich bei den verantwortlichen Kollegen nachgefragt:

Die E-Mail Validierung ist ein gängiges Verfahren, welches in dieser Form auch bei anderen Anbietern angewandt wird. Dies hängt auch mit Vorgaben der Bundesnetzagentur zusammen.

Die E-Mail Validierung funktioniert über das Kundencenter genauso wie bei einem Kontakt mit der Service Hotline. Wenn jemand seine E-Mailadresse im Kundencenter angibt, erhält er den gleichen Validierungslink wie wenn er dem Kundenberater der Service Hotline eine neue E-Mailadresse mitteilt.

Mit deiner Vermutung liegst du richtig: Da es sich bei der Rechnung um sensible und kundenbezogene Daten handelt, die auch aus Sicht der Behörden schutzwürdig sind, wird der Versand der elektronischen Rechnungen nur noch an validierte E-Mailadressen erfolgen.

Ich hoffe, ein paar deiner Fragen konnten damit beantwortet werden.
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nicht anwendbar
Genau solche unpersonalisierten Mails machen mich auch stutzig. Warum macht man so etwas nicht über das Kundencenter? Mit sochen Vorlagen man man Phishern das Leben super einfach. Diese können die Mail einfach 1:1 übernehmen und müssen nur die Adresse die hinter dem Linkbutton steckt verändern.
Michael
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in
Mark72:
Genau solche unpersonalisierten Mails machen mich auch stutzig. Warum macht man so etwas nicht über das Kundencenter? Mit sochen Vorlagen man man Phishern das Leben super einfach. Diese können die Mail einfach 1:1 übernehmen und müssen nur die Adresse die hinter dem Linkbutton steckt verändern.

Die Reichweite des Kundencenters ist nicht annähernd so hoch wie die einer E-Mail, da nicht jeder Kunde auf diesen Onlinedienst zurückgreift.
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Nicht anwendbar
Ich finde das völlig unprofessionell von UnityMedia!