1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Arcor.de-Emails in Thunderbird nicht abrufbar
Stephan95
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Forum, seit einigen Tagen hat mein Schwiegervater Probleme mit der Nutzung seines arcor.de-Email-Accounts. Er nutzt üblichlicherweise Thunderbird für die Beabeitung seiner Mails. Aktuell erhält er jedoch bei Abruf seiner Mails die Meldung „Aktion erforderlich“ ohne dass ihm die Mails angezeigt werden.

Nun haben wir diverse Szenarien bereits überprüft:

• Wir haben in Thunderbird das Account gelöscht und neu angelegt -> klappt nicht
  • Wir haben einen anderen Client installiert und das Konto dort angelegt -> klappt nicht
  • Auf live.vodafone.de den Briefumschlag ausgewählt, Eingabe von Username (sprich Email-Adresse) und Email-PW -> alles bestens, Mails vorhanden.
  • mein eigenes Arcor.de-Account in Thunderbird  eingerichtet -> alles bestens
  • Das E-Mail-Passwort wurde  den aktuellen Vorgaben entsprechend angepasst
  • Die  Server- und Port-Einstellungen wurden selbstverständlich überprüft und entsprechen den Vorgaben
  • Thunderbird ist aktuell.

Hat irgendjemand eine Lösungsidee?

Vor einem halben Jahr hatten wir ein ähnliches Problem mit dem Account meiner Frau, hier wurde Email-Konto wegen Problemen mit dem Internet-Passwort (nicht email-Passwort!) zeitweilig gesperrt. Als das Internet-PW aktualisiert war, war auch das Problem gelöst. Im Fall meines Schwiegervaters ist ihm jedoch kein anderes Internet-PW bekannt. Hat vielleicht jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe

Stephan

1 Antwort 1
Jioti
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Stephan95.

Auf live.vodafone.de funktioniert mein Login seltsamerweise ebenso nicht.

Auf mail.vodafone.de allerdings schon. Und zwar mit der E-Mail-Adresse und dem E-Mail-Passwort. Dies ist inbesondere interessant, da man bei einem erfolgreichen Log-In sicher davon ausgehen kann, dass das eigene E-Mail-Passwort stimmt.

Gelangst Du darüber nicht hinein, dann stimmt das Passwort offenbar doch nicht und sollte geändert werden. Dazu ist ein Einloggen auf MeinVodafone erforderlich und anschließend muss der Weg über das Mein E-Mail-Konto (Briefumschlag- Logo) unter Konto - Mein Konto- Passwort -Ändern gegangen werden.

Teste im Anschluss aus, ob sich der E-Mail - Client konfigurieren lässt und sich synchronisiert.

Sollte das Passwort aber im Vornherein bereits stimmen, dann müssen wir schauen, was die Ursache sein könnte (vielleicht eine E-Mail -Störung bei uns).

Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!