Frage
Antwort
Lösung
am 29.10.2024 18:32
Hallo,
leider wurde meine Frage von gestern gelöscht bzw. archiviert und ist hier ohne eine Antwort nicht mehr vorhanden, daher fange ich von vorne an:
Seit Jahren ist das Postfach meines Festnetzvertrags von Vodafone (noch arcor.de-E-Mail-Adresse, da ich schon so lange Kunde bei vodafone bin) kaum nutzbar - und ich betone: es ist kein Freemail, sondern mein E-Mail Konto, das zu meinem Festnetzvertrag gehört. Während meine anderen Mailkonten in 1-3 Sekunden aktuell sind, braucht Vodafone erstmal 1-2 Minuten, um sich in die INBOX einzuloggen. Danach, nach erneuter Wartezeit, folgt der Abruf. Gestern filmte ich den Mailabruf, bzw. der Download der Nachrichten-Kopfzeilen der . Von 131 Mails wurden 7 Stück in 1 Minute heruntergeladen. Man kann sich vorstellen, wie lange das dauert. Öffnet man dann eine Mail, braucht diese nochmal bis zu 1 Minute, um dargestellt werden zu können, da wohl erst dann die komplette Mail heruntergeladen wird.
Bei meinen anderen Mailaccounts sind diese Nachrichten in wenigen Sekunden vorhanden und können direkt geöffnet werden.
Das kann doch nicht sein, da stimmt etwas ganz und gar nicht und trotz etlicher Nachfragen läuft es immernoch nicht. Ich habe bereits etliche IMAP Server aufgesetzt, aber sowas hatte ich noch nie!! Keine Ahnung, was das für ein Fehler ist, aber es wäre nett, wenn man jemand draufschauen kann.
Wenn man sich auf der Vodafone-Website ins Postfach einloggt, geht alles ganz normal. Bei Mailprogrammen, egal ob Outlook oder Thunderbird, geht es nicht.
Ich bitte wirklich zeitnah um Rückmeldung und endlich um Hilfe diesbezüglich.
Danke vorab.
Gruß Ve-Rena
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 30.10.2024 08:52
@andreasabaad Zu dem Link: die Probleme mit IMAP-Abruf von arcor.de (und anderen Nicht-vodafone.de Mailkonten) bestehen schon seit Wochen, wie du über die Thread-Suche in diesem Kundenforum rausfinden kannst.
@Ve-rena: Gegenfrage: ist dein arcor.de Konto noch an einen aktiven DSL-Vertrag gebunden ?
Mir (arcor.de Mailaccount aus Arcor-DSL-Zeiten, zu Vodafone migriert, inzwischen Cablemax) wurde nämlich vom Vodafone-Support erklärt, ich hätte für ein Problem die kostenpflichtige Hotline 0900... anzurufen, da ich keinen DSL-Vertrag mehr hätte und das arcor.de Konto daher nun ein Freemail-Account wäre.
am 29.10.2024 18:33
Ach so: über Tobi hatte ich es vor Monaten schonmal versucht, aber da kam nichts brauchbares zustande.
am 29.10.2024 22:20
Hallo,
leider wird dir nichts anderes übrig bleiben, als es wieder über TOBi zu versuchen. Denn dieses Forum ist ein reines Kunden helfen Kunden Forum. Auch die Moderatoren können keine Einsicht in Daten nehmen.
Viele Grüße, Ines
am 30.10.2024 07:11
Hier geht's weiter!
am 30.10.2024 08:52
@andreasabaad Zu dem Link: die Probleme mit IMAP-Abruf von arcor.de (und anderen Nicht-vodafone.de Mailkonten) bestehen schon seit Wochen, wie du über die Thread-Suche in diesem Kundenforum rausfinden kannst.
@Ve-rena: Gegenfrage: ist dein arcor.de Konto noch an einen aktiven DSL-Vertrag gebunden ?
Mir (arcor.de Mailaccount aus Arcor-DSL-Zeiten, zu Vodafone migriert, inzwischen Cablemax) wurde nämlich vom Vodafone-Support erklärt, ich hätte für ein Problem die kostenpflichtige Hotline 0900... anzurufen, da ich keinen DSL-Vertrag mehr hätte und das arcor.de Konto daher nun ein Freemail-Account wäre.
am 30.10.2024 13:18
Hi Ines75, hat sich da was geändert im letzten Jahr? Vorher haben die Moderatoren nach einer PN immer Einblick in die Daten gehabt. Denn telefonisch kann man den Support leider vergessen.
Grüße, Ve-Rena
am 30.10.2024 13:20
Hi Pfodapfone, ja ich habe denselben Vertrag, migriert zu Vodafone, immernoch. Daher ärgert es mich ja so. Bin wirklich schon ewig Kunde.
LG Ve-Rena
am 30.10.2024 13:21
Hi Andreasabaad, das Thema aus dem Link ist ein anderes und hat mit meinem ewigen Problem nichts zu tun. Leider, sonst wäre wenigstens eine Lösung in Sicht.
LG Ve-Rena
am 30.10.2024 15:36
@Ve-rena schrieb:
Hi Ines75, hat sich da was geändert im letzten Jahr? Vorher haben die Moderatoren nach einer PN immer Einblick in die Daten gehabt. Denn telefonisch kann man den Support leider vergessen.
Grüße, Ve-Rena
Ja, da hat sich etwas geändert. Allerdings bereits vor zwei Jahren. Seitdem können die Mods nicht mehr per PN helfen und / oder Daten einsehen.
am 03.11.2024 12:30
Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft, aber mein Arcor-Zugriff scheint nun wieder zu funktionieren:
Bei Vodafone (damit auch Ex-Arcor) ist wohl eine Trennung der Passworte von Internet ("MeinVodafone") und Mailkonto erfolgt.
Das Passwort des Mailkontos (vermutlich wurde einst mein altes "MeinVodafone" oder Ex-Arcor Passwort übernommen) kann man nur im Webmail setzen, dazu muss man sich im Webmail anmelden, rechts oben aufs Männle klicken, auf "Passwort ändern" klicken. Nochmal: es geht dabei nicht um das "MeinVodafone"-Passwort, sondern um das Webmail/IMAP/SMTP Passwort:
Auch wurden von Vodafone neue, strengere Passwort-Regeln eingeführt, die z.B. Passworte unterhalb einer bestimmten Länge nicht annehmen und es müssen verschiedene Zeichenkategorien enthalten sein.
Dass es sich bei "Meinvodafone" und Webmail um verschiedene Passworte handelt, sieht man an einigen erlaubten Sonderzeichen, so darf im "MeinVodafone" Passwort der Klammeraffe @ enthalten sein, nicht aber im Mailpasswort. Im Mailpasswort darf wiederum das Hash-Zeichen # stehen, nicht aber im "MeinVodafone" Passwort.
Nachdem ich im Betterbird mein arcor.de Mailkonto entfernt, im Webmail ein neues Mailpasswort nach den aktuellen Vodafone-Regeln gesetzt und das Mailkonto im Betterbird wieder hinzugefügt hatte (SMTP-Server mit Port 465), hat bei mir heute Morgen wieder alles funktioniert und meine Testmails gingen recht flott hin und her.
Ich kann aber nicht sagen, ob es sich dabei um zwei Paar Stiefel handelt, d.h. der nur sporadisch und langsam funktionierende Mailabruf ein anderes Problem war und in den letzten Tagen behoben wurde. Es ist nur mein vager Verdacht, dass durch alte, nicht mehr den aktuellen Vodafone Sicherheitsanforderungen entsprechende Mailpassworte die IMAP/SMTP-Server zicken.